Immer vor Ort – Das Konzept der o2 Shops

Der Handyladen war früher. Wenn heute ein Unternehmen mit einem Standort vor Ort auftreten möchte, dann handelt es sich bei diesen um Zentralen, in denen so gut wie alle geklärt werden kann.

Genau hier hat o2 gegenüber anderen Anbietern einen gewaltigen Vorsprung, denn die Shops vor Ort sind auf jede Eventualität ausgerüstet.

Dabei geht es nicht mehr nur um den Vertrieb von Mobilfunkverträgen, alle anliegen auch rund um den DSL Anschluss können hier abgehandelt werden.

Der Provider legt dabei einen besonderen Wert darauf, dass sich die Kunden in diesen Filialen wohlfühlen, was vor allem an der Ausstattung aber auch an der Auswahl der Mitarbeiter beobachtet werden kann.

Eine kleine Reise durch die physische Welt von O2.

O2 besuchen

Eine Frage zum O2 DSL Vertrag, ein Problem mit dem neuen Smartphone, ein Fehler bei einer Buchung – all dies muss nicht zwangsläufig im Internet oder über die Hotline geklärt werden, ein Besuch in einem O2 Store kann genauso Abhilfe schaffen.

Doch warum extra vor Ort einen solchen Laden aufsuchen, wenn es doch auch vermeintlich einfacher geht? Stimmt nicht, denn O2 bietet in seinen Shops spezielle Möglichkeiten, die so von kaum einen Provider zur Verfügung gestellt werden.

Hier können nämlich alle Fragen zu jedem Anliegen beantwortet werden, was vor allem in der Struktur dieser Außenfilialen begründet ist.

Jeder Store ist direkt mit dem Hauptsystem von O2 verbunden.

Dies bedeutet, dass allein die Angabe einer Kundennummer ausreicht, sodass der Mitarbeiter alle relevanten Daten abfragen kann. Natürlich bleibt der Datenschutz gewahrt, sodass sehr persönliche Informationen hier nicht eingesehen werden können.

Allerdings macht es dieses Vorgehen möglich, alle Anliegen schnell im wahrsten Sinne des Wortes, unter einem Dach zu bearbeiten. Zudem erhält der Kunde vor Ort direkt eine Antwort auf seine Frage und eine Erklärung von den Mitarbeitern, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Ausgewählte Fachkräfte

Dabei setzt O2 nicht auf Studenten oder andere Aushilfskräfte, sondern setzt ausschließlich geschultes personal ein, welches sich mit den Thematiken auch wirklich auskennt.

Daher kann der Kunde sachlich und fachgerechte Antworten erwarten, die sein Problem lösen und nicht an eine andere Stelle verschieben. Zudem kann bei vielen technischen Aspekten auch aus den Stores heraus eingegriffen werden.

Dies ist auch der Grund, weshalb diese als Live Stores bezeichnet werden, denn hier lässt sich das gesamte Geschehen rund um erteilte Aufträge bis hin zu Retouren, umgehend und in Echtzeit verfolgen.

Immer in der Nähe

O2 geht nicht wahllos vor, wenn es um die Verteilung seiner Stores geht. So lassen sich diese in jeder Großstadt des Landes finden, allerdings auch dazwischen. Die Verteilung ist so angelegt, dass auch von den ländlichen Gebieten aus, stets ein Store in nicht all zu großer Entfernung gefunden werden kann.

Auf diese Weise kann das Unternehmen derzeit fast 90 Prozent der Republik mit physischem Service abdecken. Gleichsam lassen sich so auch die Kosten für den Betrieb in einem überschaubaren Rahmen halten, was wiederum für den Kunden niedrigere Preise bedeutet.

Wer einen o2 Store sucht, der kann diesen auf der Seite des Anbieters im Bereich Stores finden.

Hier genügt in der Regel die Eingabe der Postleitzahl, schon wird auf einer Karte der nächstgelegene Shop angezeigt. Bei konkreten Fragen zu Terminen kann man sich auch direkt an die Stores in der eigenen Stadt wenden, denn hier lassen sich zum Teil Anschalttermine auch noch kurzfristig verschieben und in vielen Fällen sogar vorverlegen.

Weitere Artikel

  • 46
    O2 hat sich von einem eher kleinen Anbieter zu einem bedeutenden Konzern in der Branche der Netzbetreiber entwickelt. Der Erfolg spricht für das Unternehmen, denn inzwischen unterhält die Plattform des Anbieters auch eine eigene Community, welche mit einer bedeutenden Anzahl an Nutzern aufwarten kann. In diesem Bereich kann so ziemlich…
    Tags: o, denn, diese, lassen
  • 45
    Eigentlich war es ja nur noch eine Frage der Zeit. Alle großen Unternehmen in der DSL-Branche bieten mittlerweile einen eigenen TV-Tarif an, nur bei o2 war dies bisher noch nicht der Fall. Doch dies wird sich ab dem 2. Mai deutlich ändern, wobei eine Infrastruktur genutzt werden wird, auf welche…
    Tags: o, alle
  • 44
    Das digitale Zeitalter besteht aus vielen Komponenten. Hier geht es vielleicht um die Wahl der neusten Smartwatch, dort gibt es Probleme mit einer App und an anderer Stelle wird nach einen Trick für ein bestimmtes Problem gesucht. Wer sich in diesem Dickicht der Technik allein gelassen fühlt, der hat die…
    Tags: um, o, alle, dabei, geht, denn, lassen
  • 43
    Neben den umfangreichen DSL-Angeboten ist o2 im Kern immer noch eines – ein Mobilfunkanbieter. Genau hier hat das Unternehmen auch immer wieder seine größten Stärken und eine erhebliche Innovationskraft bewiesen. Nun wagt der Konzern den nächsten großen Schritt, denn ab dem 2. Mai 2019 werden alle LTE-Sperren fallen. Dies wird…
    Tags: o, denn, diese
  • 43
    In der heutigen Selbstständigkeit ist ein Internetanschluss unerlässlich. Doch gerade, wenn man den Einstieg in das Geschäft wagt, dürfen die Kosten für diesen nicht zu hoch ausfallen, wobei allerdings auch eine entsprechende Leistungsfähigkeit der Anbindung geboten werden muss. Genau an dieser Stelle kommen die o2 my Office Tarife ins Spiel.…
    Tags: o, alle, denn