Nutzer helfen Nutzern – Eins starke Community hinter o2

O2 hat sich von einem eher kleinen Anbieter zu einem bedeutenden Konzern in der Branche der Netzbetreiber entwickelt.

Der Erfolg spricht für das Unternehmen, denn inzwischen unterhält die Plattform des Anbieters auch eine eigene Community, welche mit einer bedeutenden Anzahl an Nutzern aufwarten kann.

In diesem Bereich kann so ziemlich jede Frage gestellt werden, die einem auf dem Herzen liegt und das beste daran – die Antwortzeiten sind sehr kurz.

Zudem stehen bereits tausende von Themen bereit, in denen einfach nur noch nachgelesen werden muss – gepflegt und verwaltet von erfahrenen Moderatoren, die wissen, worauf es bei einem guten Forum ankommt.

Stark durch aktive Mitglieder

Die O2 Community zeichnet sich durch eine große Zahl aktiver Mitglieder aus. Inzwischen finden sich auf der Plattform mehr als 583.939 aktive Benutzer wieder. Viele von ihnen sind täglich aktiv, wobei diese ihre ganz eigenen Fachbereiche belegen.

Auch eine beträchtliche Anzahl an Themen hat sich angesammelt, denn wer hier eine Suche startet, kann auf eine Datenbank von stolzen 261.700 Fragen zugreifen. Die Anzahl der Antworten liegt sogar noch bedeutend höher, denn hier lassen sich mehr als 1,1 Millionen Beiträge finden.

Das Besondere an der O2 Community ist allerdings die gute Pflege, die dieser angedacht wird. Ein Team aus erfahrenen Moderatoren kümmert sich um alle Belange und sorgt dafür, dass die Inhalte den hohen Anforderungen des Unternehmens entsprechen.

Daher kann die Qualität hier als besonders hoch angesehen werden, denn hilfreiche Antworten lassen sich deutlich schneller zusammentragen, als dies bei den Communitys anderer Plattformen der Fall ist.

Tests von echten Nutzern

Doch auch echte Nutzerberichte gehören schon Langem zum Repertoire der Plattform. O2 startete einst den Versuch, die User die Qualität der jeweiligen Hardware testen zu lassen.

Daraus haben sich vollständige Testberichte und eine eigene Sektion entwickelt, in welcher Diese gelistet werden. Hier wird nichts beschönigt, nur um noch mehr Endgeräte zu verkaufen. Auch unangenehme Fakten und Mängel kommen klar zu Sprache und können ausführlich diskutiert werden.

Auf diese Weise hat O2 eine deutliche Steigerung des Vertrauens erreicht, denn besonders Neukunden oder jene die Interesse an diversen Angeboten haben, schätzen die Möglichkeit, auf eine solchen Datenbank zugreifen zu können.

Zudem vergibt O2 auch selbst Testgeräte an User, die dann zum Teil sogar noch vor dem offiziellen Release des jeweiligen Modells versendet werden. Somit liegen bei Verkaufsstart also schon erste Testberichte vor, die eine Entscheidung darüber erlauben, ob das jeweilige Gerät das Richtige für einen selbst ist.

Ein bisschen Spass muss sein

Allerdings wurde die Plattform auch für ihre soziale Kompetenz gelobt, denn die User diskutieren auch über die Themen, die so gar nichts mit der digitalen Welt zu tun haben. Daher findet man auch einen digitalen Treffpunkt, in welchen über Gott und die Welt diskutiert werden kann.

Das Schöne daran – die O2 Community ist fester Bestandteil der o2 App und kann direkt aus dieser heraus genutzt werden. Somit lassen sich Anfragen ohne Wechsel in den Browser sofort versenden und auch in der App wieder empfangen.

Einfacher konnte den O2 der Selbstsupport der Kunden nicht organisieren, sodass diese Seite mit Recht zu den wohl bestgemachtesten Communitys dieser Art gehört.

Weitere Artikel

  • 48
    Neben den umfangreichen DSL-Angeboten ist o2 im Kern immer noch eines – ein Mobilfunkanbieter. Genau hier hat das Unternehmen auch immer wieder seine größten Stärken und eine erhebliche Innovationskraft bewiesen. Nun wagt der Konzern den nächsten großen Schritt, denn ab dem 2. Mai 2019 werden alle LTE-Sperren fallen. Dies wird…
    Tags: o, hat, denn, diese, noch
  • 46
    Der Handyladen war früher. Wenn heute ein Unternehmen mit einem Standort vor Ort auftreten möchte, dann handelt es sich bei diesen um Zentralen, in denen so gut wie alle geklärt werden kann. Genau hier hat o2 gegenüber anderen Anbietern einen gewaltigen Vorsprung, denn die Shops vor Ort sind auf jede…
    Tags: o, denn, diese, lassen
  • 46
    Eigentlich war es ja nur noch eine Frage der Zeit. Alle großen Unternehmen in der DSL-Branche bieten mittlerweile einen eigenen TV-Tarif an, nur bei o2 war dies bisher noch nicht der Fall. Doch dies wird sich ab dem 2. Mai deutlich ändern, wobei eine Infrastruktur genutzt werden wird, auf welche…
    Tags: o, noch
  • 45
    Das digitale Zeitalter besteht aus vielen Komponenten. Hier geht es vielleicht um die Wahl der neusten Smartwatch, dort gibt es Probleme mit einer App und an anderer Stelle wird nach einen Trick für ein bestimmtes Problem gesucht. Wer sich in diesem Dickicht der Technik allein gelassen fühlt, der hat die…
    Tags: o, mehr, user, plattform, noch, denn, lassen, themen, hat
  • 44
    In der heutigen Selbstständigkeit ist ein Internetanschluss unerlässlich. Doch gerade, wenn man den Einstieg in das Geschäft wagt, dürfen die Kosten für diesen nicht zu hoch ausfallen, wobei allerdings auch eine entsprechende Leistungsfähigkeit der Anbindung geboten werden muss. Genau an dieser Stelle kommen die o2 my Office Tarife ins Spiel.…
    Tags: o, noch, denn