Speedtest

Die Geschwindigkeit der eigenen Leitung in das Internet kann ganz entscheidend dafür sein, was genau mit dem Web angestellt werden kann.

Viele Anbieter werben daher mit hohen Geschwindigkeiten und großen Paketen, mit denen sich schnelle Downloads, Games und bequemes Surfen anbieten.
Nicht immer passt die verkaufte Geschwindigkeit aber zu dem, was am Ende auch wirklich im Haushalt ankommt.

Wer einmal testen möchte, wie gut die Geschwindigkeit der eigenen Leitung wirklich ist, sollte sich einmal einen Speedtest ansehen.

→ Um zu die derzeitige Download- und Uploadgeschwindigkeit der aktuellen Verbindung zu testen einfach auf „LOS“ klicken

Wie funktioniert ein Speedtest für das Internet?

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum der Speedtest für den Verbraucher so interessant ist: So lässt sich zum Beispiel sehr genau prüfen, wie gut die Leitung wirklich ist, die für den eigenen Gang in das Internet zur Verfügung steht. Vor allem kann man aber testen, wie hoch die Differenz zwischen gekaufter und gelieferter Geschwindigkeit liegt.

Möchte man sich nun etwa auf die Suche nach einem neuen Paket für DSL begeben, bietet der Speedtest eine gute Ausgangslage um zu prüfen, wie gut die neue Leitung sein muss und ob der derzeitige Anbieter auch wirklich das liefern kann, was man sich für das eigene Internet wünscht.

Beim Speedtest wird dabei darauf gesetzt, zu prüfen, wie gut das Internet vollkommen ohne die typischen Hürden ist. Es wird ein Download zur Verfügung gestellt, der mit der vollen möglichen Geschwindigkeit von einem guten Server geladen werden kann.

Dabei gibt es keine Hindernisse und mit dem Abschalten von Produkten wie Firewall und Antivirus wird die Geschwindigkeit für das Internet auch nicht künstlich gedrosselt. Nun wird getestet, wie lange es dauert, bis eine Datei auf dem Server ankommt und wie lange es dauert, ehe die neue Datei heruntergeladen ist.

Daraus ergibt sich eine genaue Information über Up- und Downloadgeschwindigkeit.

Nach dem Speedtest ist es zudem möglich, die eigene Geschwindigkeit direkt mit anderen Angeboten hier auf der Seite zu vergleichen. Somit hat der Verbraucher die Möglichkeit zu prüfen, wie gut seine eigene Leitung im Vergleich mit den Produkten von anderen Dienstleistern ist.

Am Ende ist er so in der Lage, sich ein Paket zu suchen, bei dem er auch wirklich die Geschwindigkeit bekommt, für die er im Vertrag auch bezahlt.