Ein Blick hinter die Kulissen – NetCologne stellt sich neu auf
25 Jahre ist es her, dass NetCologne an den Start ging. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, was einstmals aus dem städtischen Start-up werden würde. Es gab sogar einige kritische Stimmen die voraussagten, dass NetCologne das erste Jahr nicht überstehen würde, da die Konkurrenz von anderen großen Kabelanbieter viel zu schwer auf dem noch jungen Unternehmen lasten würde.
Doch all dies hat sich als falsch erwiesen und nun ist NetCologne im lokalen Bereich zum wohl bedeutendsten Netzbetreiber der Region geworden.
Nun soll ein neuer Markenprozess das Image des Unternehmens noch einmal ändern und auch zu einer äußerlich vollkommen unterschiedlichen Wahrnehmung durch die Kunden führen.
Uns verbindet mehr – Das neue Motto
Der Wandel von NetCologne beginnt im Grunde mit nur einem Satz. Der Slogan „Uns verbindet mehr“, soll für eine neu Ära in der Geschichte des Unternehmens sorgen. Dabei möchte man Grundprinzipien aber nicht aus den Augen verlieren, auf welche man bisher besonders stolz war.
Zu diesen zählen Harzblut, Wachstum und Verlässlichkeit, was den Anbieter deutlich von den großen Konkurrenten unterscheidet. Dabei spielt vor allem die Nähe zu den Menschen eine bedeutende Rolle, denn anders als bei anderen Konzernen, bewegt sich NetCologne sehr nah an den Kunden, da viele auch direkt in den Niederlassungen an den Anbieter herantreten und man sich einfach kennt.
Daher engagiert sich NetCologne auch besonders für die Regionen, in denen der Kabelanbieter aktiv ist. Hier werden nicht nur Schulen mit kostengünstigen Internetanbindungen versehen, auch WLAN in den Großstädten und sogar im ländlichen Raum ist hier ein großes Thema.
So wird die Installation öffentlicher Hotspots deutlich vorangetrieben, sodass der Einzugsbereich von NetCologne einer der am besten erschlossenen Bezirke in diesem Bereich ist. Dabei profitiert die Region absolut von allen Gewinnen die das Unternehmen einfährt, denn diese fließen in Form von innovativer Technik wieder in die Infrastruktur zurück.
Hell und freundlich – Das ist das neue Design
Genau auf dieser Basis hat NetCologne auch sein neues Design entworfen, dass zum neuen Image und dem Slogan einfach dazu gehört.
Von den alten dunklen Farben hat man sich weitestgehend verabschiedet, die neue Präsenz erscheint nun in freundlichen Farben. Zudem gibt es auch ein neues Logo, wobei die Grundfarben Rot und Blau hier aber beibehalten wurden.
Somit soll nicht nur der bisherige Wiedererkennungseffekt gewährleistet sein, auch die Punkte für die sie stehen, werden weiterhin im Bewusstsein gehalten.
Rot ist dabei das Zeichen für das Herzblut, dass die Mitarbeiter des Konzerns in das Projekt stecken. Blau stellt weiterhin die Affinität zur Technik dar, die bei NetCologne den stetigen Antrieb zur Innovation hervorruft. Allerdings entfalten sich die Änderungen nicht nur im Design, sondern auch in den Angeboten wird sich in Zukunft eine Menge tun.
So soll es neue Hochgeschwindigkeitsanbindungen geben, die fast schon den Gigabit-Bereich erreichen. Wann es allerdings genau zu diesem Wandel kommen wird und, in welcher Form sich dieser für die Kunden vollziehen wird, kann derzeit noch nicht sicher gesagt werden.
Eines bleibt in diesem Zusammenhang aber sicher, Stillstand wird es bei NetCologne zum Wohle der eigenen Kunden nicht geben. Daher ist das nächste bahnbrechende Angebot nur eine Frage der Zeit, sodass die Kunden sich auf viele weitere technologische Highlights freuen dürfen.
Weitere Artikel
- 64NetCologne hat in den letzten Wochen sein Wesen und Auftreten nach außen deutlich verändert. Dabei möchte man vor allem näher am Kunden sein, denn seine Anliegen sind für das Unternehmen von besonderer Bedeutung. Daher hat NetCologne einen speziellen Service ins Leben gerufen, welcher über die Bekannte Plattform Facebook genutzt werden…
- 57Mitte September 2020 startete bereits erneut eine Tarifaktion des Anbieters NetCologne. Dieses gilt sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden in Köln - wo die Internet-Flat mit 500 Mbit/s für 39,95€ monatlich gebucht werden kann. Laut Unternehmen liegt die Ersparnis bei einer Laufzeit von 24 Monaten so bei über 400€.…
- 57Mit der G.fast-Lösung von Nokia aktualisiert NetCologne 30.000 FTTB-Verbindungen, um Kunden eine Bandbreite von bis zu 1 Gbit / s bereitzustellen. Nokia hat seine G.fast-Lösung mit dem optischen Netzwerk des in Köln ansässigen regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne ausgestattet. Dadurch kann NetCologne sein Glasfasernetz in Gebäuden erweitern und eine Internetverbindung von bis…
- 55NetCologne hat sich nicht nur im Privatkundenbereich einen Namen gemacht, sondern auch bei den Geschäftskunden werden die Leistungen immer beliebter. Dies liegt unter anderem auch daran, dass in den letzten zwei Jahren in neue Datacenter investiert wurde, die alle samt mit Hochleistungsservern aufwarten können. Hier werden spezielle Unternehmenslösungen angeboten, die…
- 54Grade für Studenten zählt eine kostengünstige Internetverbindung, denn schließlich ist die Teilnahme am digitalen Leben heute ein Muss, wenn man sich auf den Unicampus begibt. Für alle jene, die ihr Studium in Köln und Umgebung beginnen wollen, bietet sich nun ein besonderes Angebot in dieser Hinsicht an, denn NetCologne offeriert…