NetCologne – 1 Gbit/s durch G.fast-Lösung von Nokia

Mit der G.fast-Lösung von Nokia aktualisiert NetCologne 30.000 FTTB-Verbindungen, um Kunden eine Bandbreite von bis zu 1 Gbit / s bereitzustellen.

Nokia hat seine G.fast-Lösung mit dem optischen Netzwerk des in Köln ansässigen regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne ausgestattet.

Dadurch kann NetCologne sein Glasfasernetz in Gebäuden erweitern und eine Internetverbindung von bis zu 1 Gbit/s erreichen. Das Glasfasernetz von NetCologne ist 28.000 Kilometer lang.

G.fast-Lösung für 30.000 FTTB-Anschlüsse von NetCologne

In den Regionen Köln, Bonn und Aachen kann NetCologne neue digitale Dienste anbieten, die auf dem softwarebasierten Zugangsnetz von Nokia basieren.

Insbesondere unterstützt der finnische Netzwerkanbieter Nokia das Upgrade von 30.000 FTTB-Verbindungen auf die G.fast-Technologie. Der Endkunde sollte in der Lage sein, bis zu fünfmal höhere Bandbreite zu verwenden.

„Nokia bietet eine hochgradig anpassbare Lösung, die sich perfekt für den nächsten Schritt in unserem Netzwerkplan eignet: die kostengünstige Bereitstellung von Gigabit-Konnektivität in Gebäuden. Darüber hinaus verbessert die Cloud-Plattform die Automatisierung aller unserer Geräte heute und in Zukunft Funktionen. Es ist Zeit, das Netzwerk zu erweitern“, erklärte Horst Schmitz, CTO von NetCologne.

Weitere Artikel