Ein Blick hinter die Kulissen – NetCologne stellt sich neu auf

25 Jahre ist es her, dass NetCologne an den Start ging. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, was einstmals aus dem städtischen Start-up werden würde. Es gab sogar einige kritische Stimmen die voraussagten, dass NetCologne das erste Jahr nicht überstehen würde, da die Konkurrenz von anderen großen Kabelanbieter viel zu schwer auf dem noch jungen Unternehmen lasten würde.

Doch all dies hat sich als falsch erwiesen und nun ist NetCologne im lokalen Bereich zum wohl bedeutendsten Netzbetreiber der Region geworden.

Nun soll ein neuer Markenprozess das Image des Unternehmens noch einmal ändern und auch zu einer äußerlich vollkommen unterschiedlichen Wahrnehmung durch die Kunden führen.

Uns verbindet mehr – Das neue Motto

Der Wandel von NetCologne beginnt im Grunde mit nur einem Satz. Der Slogan „Uns verbindet mehr“, soll für eine neu Ära in der Geschichte des Unternehmens sorgen. Dabei möchte man Grundprinzipien aber nicht aus den Augen verlieren, auf welche man bisher besonders stolz war.

Zu diesen zählen Harzblut, Wachstum und Verlässlichkeit, was den Anbieter deutlich von den großen Konkurrenten unterscheidet. Dabei spielt vor allem die Nähe zu den Menschen eine bedeutende Rolle, denn anders als bei anderen Konzernen, bewegt sich NetCologne sehr nah an den Kunden, da viele auch direkt in den Niederlassungen an den Anbieter herantreten und man sich einfach kennt.

Daher engagiert sich NetCologne auch besonders für die Regionen, in denen der Kabelanbieter aktiv ist. Hier werden nicht nur Schulen mit kostengünstigen Internetanbindungen versehen, auch WLAN in den Großstädten und sogar im ländlichen Raum ist hier ein großes Thema.

So wird die Installation öffentlicher Hotspots deutlich vorangetrieben, sodass der Einzugsbereich von NetCologne einer der am besten erschlossenen Bezirke in diesem Bereich ist. Dabei profitiert die Region absolut von allen Gewinnen die das Unternehmen einfährt, denn diese fließen in Form von innovativer Technik wieder in die Infrastruktur zurück.

Hell und freundlich – Das ist das neue Design

Genau auf dieser Basis hat NetCologne auch sein neues Design entworfen, dass zum neuen Image und dem Slogan einfach dazu gehört.

Von den alten dunklen Farben hat man sich weitestgehend verabschiedet, die neue Präsenz erscheint nun in freundlichen Farben. Zudem gibt es auch ein neues Logo, wobei die Grundfarben Rot und Blau hier aber beibehalten wurden.

Somit soll nicht nur der bisherige Wiedererkennungseffekt gewährleistet sein, auch die Punkte für die sie stehen, werden weiterhin im Bewusstsein gehalten.

Rot ist dabei das Zeichen für das Herzblut, dass die Mitarbeiter des Konzerns in das Projekt stecken. Blau stellt weiterhin die Affinität zur Technik dar, die bei NetCologne den stetigen Antrieb zur Innovation hervorruft. Allerdings entfalten sich die Änderungen nicht nur im Design, sondern auch in den Angeboten wird sich in Zukunft eine Menge tun.

So soll es neue Hochgeschwindigkeitsanbindungen geben, die fast schon den Gigabit-Bereich erreichen. Wann es allerdings genau zu diesem Wandel kommen wird und, in welcher Form sich dieser für die Kunden vollziehen wird, kann derzeit noch nicht sicher gesagt werden.

Eines bleibt in diesem Zusammenhang aber sicher, Stillstand wird es bei NetCologne zum Wohle der eigenen Kunden nicht geben. Daher ist das nächste bahnbrechende Angebot nur eine Frage der Zeit, sodass die Kunden sich auf viele weitere technologische Highlights freuen dürfen.

Weitere Artikel