NetCologne und das Cloud Computing – Aufstieg zu neuen Höhen

In den letzten Jahren hat sich der Trend schon abgezeichnet, nun wird es immer offensichtlicher. Viele lokale Anwendungen verlagern sich in die Cloud, sodass die hierfür erforderlich Software nicht mehr auf dem PC selbst installiert werden muss.

Cloud Computing nennt sich das Ganze und NetCologne ist einer der Anbieter, die diesen Dienst grade erheblich nach vorne bringen. Dies zeigt bereits die Bandbreite an zur Verfügung stehenden Anwendungen auf den eigenen Servern, die in Zukunft immer weiter wachsen soll.

Allein dies ist schon Grund genug, um einen ausführlichen Blick auf die Zukunft von NetCologne in der Cloud zu werfen.

Die Cloud wird kommen

Bisher ist alles noch ein Versuch. Doch schon bald soll sich dies ändern, denn NetCologne verlagert seine Dienste immer mehr in die Cloud. Ein gutes Beispiel hierfür ist das aktuelle TV-Angebot, denn mit Diensten wie Net TV hat der Anbieter bereits den Schritt in eine neue multi-digitale Welt getan, die so von keinem anderen Dienstleister derzeit geboten wird.

Hier vereinen sich normales Fernsehen und die Freiheit der Mediatheken zu einem Gesamtpaket, welches sogar noch durch viele interessante Apps ergänzt wird.

Doch stellt all dies erst den Anfang dar, denn die Cloud Anwendungen sollen in Zukunft einen großen Teil des Angebotes von NetCologne ausmachen. Hier träumt man bereits von Diensten, die allein aus dem Netz offeriert werden und die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten bieten, die bisher nur durch lokale Programme zur Verfügung stand.

Genaue Pläne scheint es noch nicht zu geben, doch zumindest im Bereich der TV Box soll das Angebot in der nächsten Zeit noch deutlich erweitert werden.

Unermessliches Potenzial

Dabei ist das Potenzial jetzt schon unermesslich, denn durch die vorhandenen Netze des Anbieters und den Ausbau mit aktuellen Technologien, stehen enorme Bandbreiten zur Verfügung. Diese wiederum offerieren Möglichkeiten, die bisher so nicht gegeben waren.

Daher verfügt der Netzbetreiber bereits jetzt über das notwendige Know how, um die entsprechende Infrastruktur bereit zu stellen. Im Grunde sind es nur noch die konkreten praktischen Ideen, die zu diesem Zweck fehlen.

Allerdings erkennt man sehr schnell, wonach die User wirklich suchen. Office-Anwendungen aus der Cloud, Bildbearbeitung direkt über das Internet und ein komplettes Dateimanagement im Netz sind es, was derzeit grade bei Geschäftsleuten händeringend gesucht wird.

Dabei sollen auch die Preise nicht zu hoch ausfallen, denn schließlich möchte jeder diese Dienste auch noch in einem rentablen Rahmen nutzen können. Somit darf wohl davon ausgegangen werden, dass sich die Entwicklung bei NetCologne in diese Richtung erstrecken wird.

Noch kein Zeitplan

Das es entsprechende Dienste geben wird, soviel ist klar. Doch existiert derzeit noch kein Zeitplan, nach dem sich die Kunden richten könnten.

Allerdings wird der Wandel hin zu neuen cloudbasierten Systemen, wohl nicht lange auf sich warten lassen, denn der aktuelle Ausbau der Netze und die Erschließung neuer Kundenkreise in anderen Regionen, ebnet hierzu hervorragend den Weg.

Wer heute bereits ein Webhosting-Pakete beim Anbieter bucht, der kann bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft erhalten, denn hier werden viele verschiedene Anwendungen geboten, die mit diesen Systemen kompatibel sind.

In Verbindung mit Net TV und weiteren Diensten wie der Mail Cloud, kann sich aus dem Angebot von NetCologne, ein hervorragender und sehr hochwertiger Cloud-Service entwickeln.

Weitere Artikel

  • 43
    Ein Blick hinter die Kulissen – NetCologne stellt sich neu auf25 Jahre ist es her, dass NetCologne an den Start ging. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, was einstmals aus dem städtischen Start-up werden würde. Es gab sogar einige kritische Stimmen die voraussagten, dass NetCologne das erste Jahr nicht überstehen würde, da die Konkurrenz von anderen großen Kabelanbieter viel zu…
    Tags: netcologne, nur, man, dabei, noch, hat
  • 40
    Jetzt Online-Vorteil sichern - NetCologne verschenkt 50 Euro StartguthabenNetCologne hat sich als lokaler Kabeldienstleister einen festen Platz bei den Kunden erobert. Vor allem im Raum um und in Köln, haben sich bereits viele Kunden für diesen Dienstleister entschieden. Nun bietet der Anbieter einen weiteren Vorteil an, der für die Pakete des Netzbetreibers spricht. Seit kurzem werden auf die…
    Tags: netcologne, dabei, noch, derzeit, denn, so, schon, geboten, anbieter, tv
  • 39
    So viel Speicher mit dem richtigen Router – 1&1 Cloud zu jeden DSL-Vertrag dazu1&1 ist inzwischen vor allem für seine Aktionen und Komfortleistungen bekannt. Doch kaum einer beschäftigt sich mit einem Inklusiv-Paket, welches im Grunde in jedem 1&1 DSL-Vertrag enthalten ist. Die Rede ist vom 1&1 Online-Speicher – der persönlichen Cloud, in welcher die privaten Fotos, Videos und Musiktitel abgelegt werden können. Wer…
    Tags: cloud, so, um, noch, denn, diese, schon
  • 39
    Die NetTips von NetCologne – Wunderbarer Service über soziale NetzwerkeNetCologne hat in den letzten Wochen sein Wesen und Auftreten nach außen deutlich verändert. Dabei möchte man vor allem näher am Kunden sein, denn seine Anliegen sind für das Unternehmen von besonderer Bedeutung. Daher hat NetCologne einen speziellen Service ins Leben gerufen, welcher über die Bekannte Plattform Facebook genutzt werden…
    Tags: netcologne, hat, diese, dabei, noch, man, nur, derzeit, denn, um
  • 38
    NetCologne legt Zahlen für 2018 vor – Wachstumskurs gesichertEs war der Tag, auf welchen Investoren und Anleger gewartet haben. Das Kölner Kabelunternehmen NetCologne hat nun seine aktuellen Zahlen der Jahresbilanz 2018 vorgelegt. Die Werte stellen nicht nur eine erfreuliche Entwicklung für die Geldgeber dar, sondern zeigen, dass sich das lokale Unternehmen als feste Größe etabliert hat. Die Kundenzahlen…
    Tags: netcologne, denn, man, derzeit, mehr, noch, so, verfügung, sehr, netz