Kabel-Angebot in HD von Kabelio nun auch über Satellit empfangbar

HD-Sender aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien, die bisher nur über Kabel zu sehen waren, können nun auch über Satellit empfangen werden.

Hiermit wird eine Versorgungslücke der Haushalte, die einen Satellitenempfang besitzen, geschlossen.

Am 15. Oktober ist das neue Angebot von Kabelio gestartet, mit welchem in der Schweiz nun 34 Fernsehsender in HD Qualität über Satellit empfangen werden können, von denen ein paar bisher nur über Kabel empfangbar waren.

Hierzu zählen z.B. die Schweizer HD-Sender der Gruppe RTL, also RTL Schweiz HD, RTL2 Schweiz HD und VOX Schweiz HD, sowie der seven.one Entertainment Group, welche Pro7 Schweiz HD, Sat.1 Schweiz HD und Kabel Eins Schweiz HD, sowie Puls8 umschließt.

Auch die sieben nationalen Programme der CH media (3+, 4+, 5+, 6+, TV24, TV25 und S1) und der regionale Tele Züri sollen über Satellit verfügbar sein.

Ebenfalls enthalten sind alle sieben Sender der SRG SSR (SRF1, SRFzwei, SRF Info, RTS 1, RTS 2, RSI 1, RSI 2), sowie weitere Sender aus anderen Ländern: Die deutschen Sender ARD und ZDF, das österreichische ORF 1 und das englische BBC One sind zusammen mit einigen französischen Kanälen (France 2, TF1 und M6) und dem italienischen Sender Canale 5 ebenfalls abrufbar.

Roger Elsener, der Geschäftsführer von Entertainment CH Media, ist nur einer von vielen Befürwortern dieser Ergänzung. Damir Kriclic, der CEO von Kabelio, betont die Einfachheit des Wechsels: Lediglich das CI Modul müsse getauscht werden, um die zusätzlichen HD-Sender zu empfangen. Er hofft, mit diesem Wandel neue Impulse in der TV-Infrastruktur setzen zu können.

Um die Sender von Kabelio zu empfangen, muss die Satellitenanlage auf die Position Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost ausgerichtet sein. Den Zugang bekommt man mit einem CI+ Modul, das in den Fernseher oder die Set-Top-Box eingesteckt werden muss.

Nach der Registrierung auf der Website beginnt eine dreimonatige, kostenfreie Testphase. Das Modul kostet 59 Euro und ist neben dem stationären Fachhandel auch bei Amazon erhältlich.

Weitere Artikel

  • 44
    Weitere RTL-Sender im Kabelnetz von Tele Columbus / PŸURDer Berliner Anbieter bietet Free- sowie Pay-TV an und nun auch einen Kanal in UHD. PŸUR - so heißt das Kabelnetz des Unternehmens Tele Columbus. Mehrere Programme der Mediengruppe RTL finden bei PŸUR jetzt ihren Platz, sowohl in HD als auch in UHD. So zieht nicht nur PŸUR mehr Zuschauer…
    Tags: rtl, hd, sender, empfangbar, nur, neue
  • 40
    Fernsehwelten - 1&1 startet neus HD TV-AngebotFernsehen war gestern. Das könnte man fast annehmen, wenn ein Blick auf die Zeiten von Netflix und Co geworfen wird. Doch dabei sind die Streamingdienste noch längst nicht der Weisheit letzter Schluss, auch das lineare TV-Vergnügen erfreut sich anscheinend großer Beliebtheit und dies wieder mit zunehmender Tendenz. Da ist es…
    Tags: hd, muss, tv, sender
  • 33
    Unitymedia schaltet auf HD – Lokale Sender zukünftig in bester Qualität empfangbarHD ist der Standard der Zukunft und erobert in allen Bereichen die Bildschirme. So gibt es kaum noch Fernseher oder Monitore, die kein Bild in dieser Qualität anzeigen können. Nun macht auch Unitymedia einen weiteren Schritt in diese Richtung, denn ab jetzt sind auch lokale Sender in dieser Qualität verfügbar.…
    Tags: hd, sender, um, bisher, nur, muss, tv
  • 33
    RTL Crime HD ist jetzt auch bei Vodafone Kabel Deutschland zu sehenDie RTL Mediengruppe betreibt neben zahlreichen Free-TV-Sender auch vier kostenpflichtige Digitalsender: RTL Living, RTL Passion, GEO Television und RTL Crime. Auf letzterem laufen vor allem Crime- und Actionserien. Der Sendebetrieb wurde bereits im November 2006 aufgenommen - seitdem konnte die Verbreitung des Digitalsenders immer weiter ausgebaut werden. Lange Zeit erfolgte…
    Tags: rtl, kabel, hd
  • 30
    Große Änderungen im Kabelnetz von Unitymedia – Diese Sender wird es im Februar nicht mehr geben!Unitymedia nimmt derzeit große Veränderungen an seinen Kabelfernsehprodukten vor. Zukünftig werden neue Streaming-Angebote eingeführt, bekannte Sender aus dem Portfolio verschwinden und so mancher Kanal wird dann ohne Verschlüsselung zu Verfügung stehen. Dabei sind dies die umfassendsten Änderungen, die in den letzten Monaten überhaupt am Portfolio des Anbieters vorgenommen wurden. Auch…
    Tags: sender, tv, hd, neue, bisher, um, kabel