1&1 steigt ins Fußball-Business ein – BVB Hauptsponsor
Kunden von 1&1 erhalten bei einem Vertragsabschluss neuerdings eine sportliche Prämie: ein Trikot von Borussia Dortmund. Doch wie kam es dazu, dass der Telekommunikationsriese in den Fußball investiert?
Bisher war Borussia nur mit dem Essener Chemiekonzern Evonik gepartnert, doch seit Mitte Februar ist 1&1 neuer Hauptsponsor des Erstligisten.
Evonik wird ab jetzt nur noch bei Pokalspielen zu sehen sein, ihr Vertrag läuft jedoch noch bis voraussichtlich 2025 (und bringt ihnen immerhin jährlich 20 Millionen Euro ein). Auf der Brust der Spieler des BVB wird in der Saison 20/21 nichtsdestotrotz der Schriftzug von 1&1 prangern – doch hierbei kam es zu Komplikationen.
Der Konzern 1&1 ist für sein blau-weißes Logo bekannt. Auf den Trikots wird der Firmenname hingegen in schwarz und weiß aufgedruckt sein, um die schwarz-gelben Dortmunder nicht mit ihren blau-weißen Rivalen aus Schalke in Verbindung zu setzen. Daher der Kompromiss. „1&1“ wird also untypischerweise in den Farben schwarz und weiß zu sehen sein.
Der BVB-Boss Hans Joachim Watzke freut sich über die neue Partnerschaft mit dem „TopUnternehmen“ als Trikot-Sponsor. Er bezeichnet den Tag der Bekanntmachung als „Meilenstein, auf dem Weg zu der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Zukunft des BVB“. Denn selbstverständlich hat dieser Vertrag finanzielle Vorteile für beide Seiten.
Wie auch im Falle von Evonik läuft der Vertrag mit dem Technikkonzern bis zum 30. Juni 2025; beide Verträge bringen dem Fußballclub etwa 40 Millionen Euro jährlich ein.
Technikfans profitieren ebenfalls von diesem Deal: Sie erhalten bei einem 1&1 Vertragsabschluss ein Heimtrikot für ihren nächsten Stadionbesuch – natürlich mit neuem 1&1-Logo.
Zusätzlich kann der Kunde also beim Abschluss eines All-Net-Flat-Vertrags oder beim Erwerb eines DSL-Anschlusses von sechs Freimonaten profitieren, um die neuen Trikots auch in Aktion zu sehen.
Weitere Artikel
- 34Wer hätte das erwartet. Obwohl schon viele Anbieter mit sehr günstigen Tarifen locken, setzt der Kabelnetzbetreiber PŸUR nun allem die Krone auf. Beim Provider können alle Kombi-Pakete für gerad einmal 5 Euro im Monat gebucht werden. Damit noch nicht genug, denn auch die Wechselangebote des Providers lassen sich mit der…
- 24Mund-zu-Mund-Propaganda ist seit jeher eine Form der Werbung, die ihre Effektivität am schnellsten zeigt. Genau dies dachte sich wohl auch der Kabelinternetanbieter Eazy und machte dieses Prinzip zu einem Grundsatz. Wer beim Provider nämlich einen Freund als Kunden wirbt, der wird fürstlich belohnt und kann sich bei der Erfüllung der…
- 24Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wusste schon ein ehemaliger Politiker aus eigener Erfahrung. Doch kann es sich manchmal lohnen richtig rasant zu sein, zumindest wenn es darum geht, einen günstigen Internet-Tarif zu erhalten. Genau dies ist nun bei PŸUR (Tele Columbus) der Fall, denn hier bekommen Neukunden…
- 21Amazon Prime, die Videoplattform des Bekannten Online Versandhauses, hat ab dem 25. Februar einige interessante Schnäppchen für alle Serienliebhaber im Angebot. Insgesamt stehen drei verschiedene aus dem TV bekannte und sehr beliebte Produktionen zur Verfügung, die dann nicht nach Folgen bezahlt werden müssen, sondern zu einem Gesamtpreis von 25 Euro…
- 20Man kennt dieses Angebot ja schon von anderen Anbietern. Es wird ein Vertrag abgeschlossen, man kann das Produkt seinen Freunden empfehlen und erhält dafür eine Prämie. Doch das Angebot von Vodafone, dass in diesem Zusammenhang besteht, ist irgendwie doch anders. Denn hier kann einfach alles empfohlen werden, unabhängig davon, welchen…