Zusammenarbeit von Telekom und 1&1 – ein gemeinsames Glasfasernetz für beide Anbieter

Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen Telekom und 1&1 sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Grundlage dafür ist der FTTH-Produktvertrag, durch den 1&1 nun auch die Möglichkeit hat, eigene Glasfaserverträge anbieten zu können. An hunderten Übergabestellen ist das Breitband-Netz von Telekom nun mittlerweile mit dem Transportnetz von 1&1 Versatel verbunden. Zuvor hatte 1&1 nur Zugang zu dem VDSL-Netz.
Allerdings plant auch Telekom bis Ende 2024 eine Expansion mit dem Ziel, etwa zehn Millionen Haushalte mit Glasfaser zu versorgen.

Weichenstellung für die Zukunft

Dadurch, dass nun auch 1&1 die Möglichkeit hat, Glasfaserverbindungen anzubieten, wird eindeutig gezeigt, dass Glasfasernetz die Zukunft darstellt und dass nicht immer Konkurrenz bei der Versorgung von Haushalten herrschen muss. Kerstin Baumgart, die bei Telekom verantwortlich für das Wholesale-Geschäft ist, spricht von einem freien Zugang zu den Netzen von Telekom. Gleichzeitig würde Telekom, dass sich auch andere Unternehmen nach diesem Open-Access-Prinzip richten würden, da viele Menschen und Unternehmen von einer Anbietervielfalt und einer stärkeren Netzauslastung profitieren.
Der CEO Dr. Sören Trebst von 1&1 Versatel Deutschland GmbH bestätigt dies und äußert, dass er sich sehr freut, dass 1&1 nun auch Glasfaserverträge anbieten kann.

Das Formelle ist geklärt – jetzt kann es losgehen

Seit dem Vertragsabschluss wurden in dem Jahr, das mittlerweile dazwischen liegt, alle Notwendigkeiten zu den Produkten oder den Prozessen geregelt. Dabei werden die Partner nicht nur in der nutzenden Funktion bleiben, sondern sich auch bei der Produktentwicklung zu beispielsweise FTTH einbringen können, so Frau Baumgart. Für 1&1 ist der Vertrag auf jeden Fall eine Bereicherung, denn mit mehr als 650.000 Kilometern betreibt die Telekom das größte Glasfasernetz in Europa. Außerdem investiert die Telekom rund 5,5 Milliarden Euro in Deutschland, um ihren Beitrag zu leisten, dass bis zum Jahr 2030 jeder Haushalt oder jedes Unternehmen einen Glasfaseranschluss haben kann.

 

 

Weitere Artikel

  • 80
    Telekom plant die Glasfaserversorgung von 600.000 HaushaltenDer Beschluss, in rund 60 Kommunen etwa 600.000 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen, ist das bisher größte Vermarktungsprogramm der Deutschen Telekom. Zu den Kommunen gehören zum Beispiel Bergen auf Rügen, das Berliner Weißensee, Ilmenau in Thüringen, Laatzen in der Nähe von Hannover, Taufkirchen im Landkreis München, Trier im Südwesten Deutschlands…
    Tags: telekom, unternehmen, glasfaser
  • 79
    Die Telekom und das Glas – Der lange Weg zum Gigabit-NetzAktuell sieht es so aus: Die Telekom investiert Millionen von Euro in den Netzausbau und möchte schnell unzählige Kunden in der ganzen Republik mit Hochgeschwindigkeitsinternet aus der Telefondose versorgen. So zumindest war der Stand im Februar diesen Jahres. Doch Konkurrent wie Vodafone haben nicht geschlafen, denn der aktuell vom Konzern…
    Tags: telekom, hat, mittlerweile, nur, unternehmen, jahr, glasfaser
  • 64
    Gigabit-Anschlüsse bei der Telekom bald auch ohne direkte Glasfaserverbindung möglichNach jahrelangem VDSL-Ausbau hat sich die Deutsche Telekom erst vor kurzem zum Ausbau von Gigabit-Anschlüssen entschlossen - das allerdings nicht nur über Glasfaser. Nur wenige wissen, dass die Telekom auch Kabelfernsehen und Internet per Kabel anbietet. Dies hat das Unternehmen vor längerer Zeit wieder aufgenommen, zuvor hatte sich die Telekom
    Tags: telekom, hat, nur, glasfaser
  • 62
    Neue Gigabit Region – Telekom erschließt das Umland von StuttgartLange wurde spekuliert, lange wurde darüber geredet, ob es nun doch stattfinden würde. Nun gibt es endlich Gewissheit und für hunderttausende Menschen in und in der Region um Stuttgart, beginnt ein neues Zeitalter. Der Vertrag zwischen der Gigabit Region Stuttgart GmbH – einem eigens für den Netzausbau gegründeten Unternehmen der…
    Tags: telekom, glasfasernetz, unternehmen, glasfaser
  • 60
    Massiver Breitbandausbau bei der Telekom – Highspeed mit Glasfaser in der ganzen RepublikEigentlich sollte es ja grade die Telekom sein, die den Ausbau der Breitbandnetze deutlich vorantreibt. Doch war dies bisher nicht der Fall, denn musste sich der einstige Branchenprimus in den letzten Jahren hinter anderen großen Anbietern verstecken. Diese erweiterten ihre Netze schneller und effizienter als der ehemalige Staatskonzern, sodass hier…
    Tags: telekom, glasfaser