NetCologne erweitert Geschäftsfeld
Seit dem 1. März ist die ITK Service GmbH am Markt tätig. Bei dieser handelt es sich um ein Tochterunternehmen des Kabel- und Internet-Anbieters NetCologne.
Mit der Gründung und der damit verbundenen Erweiterung des Geschäftsfeldes, möchte man vor allem mittelständischen Unternehmen eine umfassende Dienstleistung im Bereich der Systemintegration anbieten. Zum neuen Geschäftsführer wurde Dirk Schäfer ernannt.
Wachstum im Fokus bei NetCologne
Mit der Gründung der ITK Service GmbH möchte man in der Region um Köln herum weiter wachsen.
Dieses Statement ist derzeit aus der Führung der NetCologne zu vernehmen, wenn es um das Thema IT-Dienstleistungen für den Mittelstand geht. Bereits am ersten März wurde die neue Tochtergesellschaft ins Leben gerufen, allerdings stand die Wahl des Geschäftsführers erst vor zwei Tagen an.
Der neue Unternehmenszweig wird ausschließlich Dienstleistungen für Geschäftskunden zur Verfügung stellen. Dieser Schritt wurde im Rahmen der Erweiterung und des Ausbaus der Netze durchgeführt, denn bei allen Faktoren handelt es sich um relevante Punkte, die für das Wachstum des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind.
Ganzheitliche Beratung
Ziel sei es, den Unternehmen der Region eine Hilfestellung für die Digitalisierung bereitzustellen. Hierzu wurden spezielle Produkte für diesen Zweck entwickelt, die vor allem mittelständischen Firmen eine Orientierung in der neuen digitalen Welt geben sollen.
Dabei hat sich die ITK Service GmbH recht gut positioniert, denn durch das vorhandene Netz des Mutterkonzerns und den bereitstehenden Rechenzentren, kann fast jede Dienstleistung bis hin zur Cloud-Integration erbracht werden. Dies sei für ein lokales Unternehmen eine beachtliche Leistung, verlautet es auch dem Vorstand des Konzerns.
In fähigen Händen
Die Leitung der neuen GmbH wurde dabei in fähig Hände übergeben. War es zu Anfangs noch nicht klar, wer der Tochter als Geschäftsführer vorstehen sollte, fiel die Wahl schnell auf Dirk Schäfer.
Der 51-jährige Wirtschaftsinformatiker hat bereits viele Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen, wenn es um die Digitalisierung von Strukturen und Prozessabläufen geht. Zudem hat er sich ein profundes Wissen im Bereich des mobilen Networkings erworben und gilt daher im Besonderen als Experte Enterprise Mobility.
Der Fachmann, der bereits für viele andere Unternehmen erfolgreich tätig war, hat sich für die ITK Service GmbH der NetCologne große Ziele gesetzt.
Er möchte bei den Unternehmen alte Strukturen aufbrechen und diese Firmen somit zu einer umfassenden Integration in die digitale Welt verhelfen. Hierzu sollen völlig neue Konzepte erarbeitet werden, die den mittelständischen Firmen einen schnellen Übergang ermöglichen.
Neue Wege
Die ITK Service GmbH möchte zusammen mit den Firmen neue Wege beschreiten. So sollen komplette Pakete geboten werden, die auch Managed-Services-Lösungen offerieren.
Ziel des Ganzen ist auch das standortunabhängige Arbeiten, sowie eine zentrale Datenhaltung von wichtigen Unterlagen in der Cloud. All dies soll zur Vereinfachung von Strukturen beitragen, sodass sich der Arbeitsalltag in den Unternehmen ganz an den neuen Anforderungen der digitalen Gesellschaft ausrichten lässt.
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass in der Region um Köln herum ein großer Bedarf an entsprechenden Services besteht. Daher geht die ITK Service GmbH von einem entsprechenden Wachstum im ersten Jahr aus. Auch Dirk Schäfer ist bei dem Blick in die Zukunft optimistisch und sieht große Potenziale, die NetCologne auch als ganzes voran bringen können.
Weitere Artikel
- 47NetCologne hat in den letzten Wochen sein Wesen und Auftreten nach außen deutlich verändert. Dabei möchte man vor allem näher am Kunden sein, denn seine Anliegen sind für das Unternehmen von besonderer Bedeutung. Daher hat NetCologne einen speziellen Service ins Leben gerufen, welcher über die Bekannte Plattform Facebook genutzt werden…
- 3525 Jahre ist es her, dass NetCologne an den Start ging. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, was einstmals aus dem städtischen Start-up werden würde. Es gab sogar einige kritische Stimmen die voraussagten, dass NetCologne das erste Jahr nicht überstehen würde, da die Konkurrenz von anderen großen Kabelanbieter viel zu…
- 32Es war der Tag, auf welchen Investoren und Anleger gewartet haben. Das Kölner Kabelunternehmen NetCologne hat nun seine aktuellen Zahlen der Jahresbilanz 2018 vorgelegt. Die Werte stellen nicht nur eine erfreuliche Entwicklung für die Geldgeber dar, sondern zeigen, dass sich das lokale Unternehmen als feste Größe etabliert hat. Die Kundenzahlen…
- 30NetCologne hat sich als lokaler Kabeldienstleister einen festen Platz bei den Kunden erobert. Vor allem im Raum um und in Köln, haben sich bereits viele Kunden für diesen Dienstleister entschieden. Nun bietet der Anbieter einen weiteren Vorteil an, der für die Pakete des Netzbetreibers spricht. Seit kurzem werden auf die…
- 30Köln ist eine Stadt mit einer langen Geschichte. Diese war wechselvoll und immer wieder von Innovationen geprägt. Heute ist die Stadt am Rhein auch ein Mekka der Technik, denn dank NetCologne wurde hier das erste wirklich freie WLAN-Netz geschaffen, dass von allen ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Das Netzwerk mit…