Telekom strebt nach der Führung bei Glasfaseranschlüssen – Die Fake News Schlacht

Es ist kaum fünf Jahre her, dass Vectoring das Stichwort der Stunde war. Versprach diese Technologie doch deutlich höhere Bandbreiten bei den bestehenden DSL-Anschlüssen.

Doch nun hat die Telekom sich neue Ziele gesetzt. So möchte der Konzern in Zukunft die bedeutendste Rolle bei Glasfaseranschlüssen in der Republik spielen.

Schon 2021 soll mit dem Ausbau der Fiber tot he Home (FttH) Anbindungen begonnen werden.

Dabei liefern sich Deutschlands größte Telefonkonzerne nämlich Vodafone und die Telekom gleichzeitig noch eine Fake News Schlacht, die schon fast an die dieser Tage stets zu vernehmenden Gegenargumente der Anti-Corona-Fraktion erinnert.

Es ist alles Glas was glänzt

Nicht weniger als die Führungsrolle soll es werden, wenn es nach dem Willen von Timotheus Höttges geht. Der Telekom-Chef sieht für sein Unternehmen die Zukunft im gigabitschnellen Internet und zwar mit reiner Glasfaser.

Hierzu möchte er jeden Haushalt in Deutschland direkt mit diesem Netz verbinden und somit eine reine FttH-Infrastruktur in der Republik aufbauen. Der Ausbau von Super-Vectoring und Vectoring sei nun fast abgeschlossen ließ Höttges bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen verlauten.

Nun möchte man beginnen, in den nächsten Jahren die Glasfaseranbindung direkt in die Häuser der Kunden zu bringen.

Dabei zeigt ein aktueller Blick auf die Netze, dass vergleichsweise eher wenige Glasfaseranschlüsse geschaltet wurden. Dies ist aber den Umstand geschuldet, dass der Großteil des Telekomnetzes noch auf Kupferkabeln basiert.

Dennoch hat der Konzern bereits große Projekte in Zusammenarbeit mit Partnern in ganz Deutschland begonnen, um die Infrastruktur der Glasfaseradern weiter zu Vergrößern. Auf diese Weise soll es gelingen, zukünftig bis zu zwei Millionen Haushalte pro Jahr, an das neue Netz anzuschließen. Diese könnten dann echtes Gigabit genießen.

Falsch und richtig

In diesem Zusammenhang begann die Telekom damit, dem Konkurrenten Vodafone Fake News zu unterstellen. So erklärte Höttges, dass es sich beim Kabelnetz von Vodafone eigentlich um ein System aus Kupferleitungen handeln würde.

Somit sei die Werbung von Vodafone falsch, die ja behaupten würde, bei dem Netz handele es sich um eine Glasfaseranbindung. Zudem bezweifelt Höttges, dass wirklich dauerhaft Gigabit-Geschwindigkeiten erreicht werden können und verweist dabei auf die Peaklast, die in einem geteilten Netz wie dies bei Kupferleitungen üblich ist, unweigerlich zum Leistungseinbruch führen würde.

Vodafone selbst reagierte darauf mit der gegenteiligen Behauptung und wies darauf hin, dass rund 30 Prozent der Telekom-Anschlüsse nicht einmal die Hälfte der versprochenen Bandbreite erreichen würde. So ganz wahr sind beide Aussagen dabei nicht – schließlich vergisst Vodafone zu erwähnen, dass die DSL-Netze auch vom eigenen Konzern mitgenutzt werden.

Hierdurch wird die verfügbare Bandbreite natürlich ebenfalls erheblich reduziert. Auf der anderen Seite ist es die Telekom selbst, die Falschmeldung zu den Glasfasernetzen überhaupt in die Welt gesetzt hat.

So bezeichnete diese nämlich die Gesamtheit aller Anschlüsse in Deutschland – eingeschlossen die Vectoring-Technologie – als Glasfasernetz, obwohl dieses zu über 90 Prozent auf Kupferkabeln basiert. Vergleichbare Aussagen wechselten in den vergangenen Monaten häufiger zwischen den Unternehmen hin und her.

Unbestimmte Kalkulation

Auch die Kalkulation der Telekom sind für die Zukunft etwas unbestimmt. So spricht man von Termini wie „in den nächsten Jahren“. Doch schon in Vergangenheit hat der Ausbau der Vectoring-Netze deutlich länger gedauert als geplant.

Auch an der angeblichen Beendigung des Ausbaus darf gezweifelt werden, denn in vielen Regionen der Republik, steht noch nicht einmal einfaches Vectoring, geschweige denn Super-Vectoring zur Verfügung. Es darf also auch in diesem Punkt an den Aussagen gezweifelt werden.

Weitere Artikel

  • 68
    127.000 neue Haushalte mit Highspeed – Telekom schließt weitere Kommunen anDer Netzausbau der Telekom im Glasfaserbereich schreitet weiter voran. Zwar scheint die Geschwindigkeit etwas geringer auszufallen als noch im letzten Jahr, aber die Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen. So verkündete das Unternehmen am vergangenen Montag, die Aufschaltung von verfügbaren 100 Mbit/s Leitungen bei weiteren 127.000 Haushalten in der Republik.…
    Tags: telekom, wurden, denn, bandbreiten, noch, so, man, eigentlich, deutlich, dabei
  • 63
    GigaGewerbe: Vodafone Kabel Deutschland bringt Unternehmen an die Glasfaser-AutobahnIn Düsseldorf hat Vodafone Kabel Deutschland bereits schweres Gerät in Gang gesetzt: Bis Weihnachten sollen dort zehn Gewerbegebiete an das schnelle Glasfasernetz des Konzerns angeschlossen werden. Davon würden rund 5.000 Unternehmen in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen profitieren. Dies stellt allerdings nur den Anfang dar: Bis zum Jahr 2021 sollen bundesweit…
    Tags: unternehmen, deutschland, telekom, vodafone, bereits, dann, dabei, hat, natürlich, gigabit-geschwindigkeiten
  • 59
    Alle sollen profitieren – Telekom möchte alle Haushalte erreichenBisher war es nur ein Traum, aber dieser scheint nun endlich Realität zu werden. Ein Unternehmen möchte alle Haushalte in Deutschland mit schnellem Internet und einer hervorragenden Infrastruktur versorgen. Diesem Ziel hat sich die Telekom verschrieben und die Umsetzung soll auch in einem recht kurzen Zeitrahmen erfolgen. Schon bis zum…
    Tags: telekom, möchte, denn, hat, diesem, noch, unternehmen, ausbau, haushalte, höttges
  • 54
    Telekom steigert das Tempo – 250 Mbits Anschlüsse in millionen Haushalten verfügbarDas Tempo beschleunigt sich und irgendwie ist es so, als würde es um das obligatorische Rennen zwischen Hase und Igel gehen. Nur dass hier nicht ganz klar ist, wer der Igel und wer der Hase ist. Die Telekom hat seit der Einführung der Super-Vectoring Technologie im August dieses Jahres fast…
    Tags: telekom, millionen, hat, um, deutlich, noch, anderen, dabei, haushalte, anschlüsse
  • 49
    Bundeskartellamt bewilligt Kooperation - EWE und Telekom bauen Glasfasernetz aus72 Prozent der deutschen Haushalte sind bis heute nur mittels einer Kupferleitung mit dem Internet verbunden. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Netze noch aus einer Zeit stammen, als Daten in der Form wie wir sie heute verstehen, für die private Anwendung keine Rolle gespielt haben. Doch nun muss…
    Tags: telekom, denn, haushalte, um, netze, hat, deutlich, noch, somit, schon