Antworten auf alle Fragen – Die Vodafone Community hilft

Ein Thema kommt bei vielen Anbietern einfach zu kurz und besonders bei Vodafone wird kaum ein Blick auf die umfangreiche Community geworfen.

Dabei finden sich die meisten Problemlösungen hier, denn zu vielen Themen gibt es bereits Artikel und Diskussionen, in welchen der Kunde oder interessierte Leser, einfach nur stöbern muss.

Dabei bietet Vodafone auch einen Direkt-Service, wobei hier alles über einen festen Ansprechpartner läuft.

Die Hilfe für jeden Fall

In der Vodafone Community findet sich die Hilfe für jeden Fall. Dabei sind es aber nicht nur die Spezialisten des Anbieters selbst, die hier die Fragen der Kunden beantworten, sondern auch andere Nutzer haben das Wort und können hilfreiche Lösungsansätze anbieten.

Die Community ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und zählt heute fast 300.000 Mitglieder, wobei knapp 1,5 Millionen Beiträge vorhanden sind. Dabei gliedert sich das gesamte Forum in diverse Unterkategorien, sodass die Suche nach einem bestimmten Thema schnell von der Hand geht.

Fragen die hier gestellt werden, werden in der Regel innerhalb von wenigen Minuten beantwortet, denn irgendein User ist immer unterwegs und bietet Abhilfe für betroffene Leidensgenossen.

Was aber wirklich zählt, ist die direkte Verbindung zu Vodafone, die so auch nicht über den Service genutzt werden kann. Dabei werden nicht nur Kunden individuell betreut, das Unternehmen selbst nutzt diesen Kanal, um über Störungen, Ausfälle und deren Behebung zu informieren.

Immer in Kontakt

Die Community bietet eine einzigartige Möglichkeit, die so auch kein Chat von Vodafone offeriert. Hier können Kunden mit Problemen, direkt mit einem Operator der jeweiligen Rubrik in Kontakt treten. Dies geschieht in einem internen Chat, auf welchen die übrigen Mitglieder keinen Zugriff haben.

In diesem Rahmen können daher Anliegen geklärt werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. So lassen sich etwa Rechnungsfragen oder auch Störungen die eine genaue Adressangabe erfordern, schnell und Einfach besprechen. In den meisten Fällen kann dann eine simple und vor allem sofortige Lösung gefunden werden.

Bei der Vodafone Community handelt es sich übrigens um eine vollkommene Eigenentwicklung des Konzerns, denn hier wird keine Forensoftware auf Open Source Basis als Vorlage verwendet. Das gesamte System ist somit nach den Bedürfnissen des Anbieters und der Kunden ausgelegt, was eine schnelle Übersicht und eine einfache Nutzung auch für unerfahrene User ermöglicht.

In diesem Punkt muss Vodafone wirklich gelobt werden, denn eine übersichtlichere Umsetzung hat bisher noch kein Telefondienstleister vorzeigen können.

Ständig im Wachstum

Die Community ist dabei noch lange nicht am Ende angekommen, denn das Wachstum gehet ständig weiter. Immer neue Funktionen und ein ständiger Zustrom von Nutzern, sorgen dafür, dass immer mehr Themenkomplexe schon hier vollständig geklärt werden können.

In einer gewissen Weise ist dieser Bereich bereits zu einem Ersatz für den eigentlichen Service geworden, denn viele Anfragen landen in erster Linie hier.

Wie sehr die Community an Bedeutung gewonnen hat, zeigen die aktuellen Meldungen die stets in der Kopfzeile der Seite eingeblendet werden. Hier kann der User meist als erstes lesen, wo es welche Störungen gibt. Noch bevor die Hotline Kenntnis von solchen Problemen erlangt, haben hier die User bereits die ersten Kommentare dazu verfasst.

Quasi ein Echtzeitservice, der auch von der Technik des Konzerns nicht an Geschwindigkeit überboten werden kann.

Weitere Artikel

  • 56
    Wachstum bei Vodafone steigt weiter – Keine Prognose für die ZukunftDer Telekommunikationskonzern Vodafone hatte Ende Februar seine Quartalszahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2019/20 bekanntgegeben. Schon damals konnte das Wachstum deutlich erkannt werden, was vor allem durch den Kauf des Konkurrenten Unitymedia befeuert wurde. Auch im Mai kann das Unternehmen aus Düsseldorf seine Zahlen sehen lassen, denn die Umsätze haben auch…
    Tags: vodafone, denn, so, nur, noch, dabei, gibt, um, hat, wachstum
  • 50
    Der sichere Umstieg mit Vodafone – Kein Ausfall bei WechselEs ist wohl einer aktuellen Studie von Roland Berger Strategy Consultants zu verdanken, dass Vodafone einen ganz neuen Kurs eingeschlagen hat, was den Wechsel von Internetanbietern angeht. Hintergrund ist der Umstand, dass viele User tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Anbieter sind, die Kündigung aber nicht vollziehen, da es…
    Tags: denn, vodafone, diesem, service, hat, dabei, noch, einfach, so
  • 49
    Ausbau des Vodafone-Mobilfunknetzes: Fortschritte im August 2024Im digitalen Zeitalter ist eine zuverlässige Internetverbindung unverzichtbar, sei es für die Arbeit, Unterhaltung oder Kommunikation. In dieser Hinsicht hat Vodafone im August 2024 bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Mit insgesamt 333 abgeschlossenen Bauprojekten hat das Unternehmen seine Bemühungen intensiviert, um das Mobilfunknetz in Deutschland zu verbessern und die Verfügbarkeit von 5G…
    Tags: vodafone, um, hat
  • 46
    Vodafone Black Week: Echte Flatrates unter 30 EuroVodafone hat seine jährliche Black Weeks-Kampagne angekündigt und bietet dabei attraktive Mobilfunkangebote für Neukunden und Bestandskunden an. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Angebote und Hintergründe der Kampagne und klären, welche Auswirkungen diese auf den deutschen Mobilfunkmarkt haben könnte. Was sind die Black Weeks bei Vodafone?…
    Tags: vodafone, kunden
  • 46
    Vodafone - Mehr Sufspeed zum gleichen PreisEs scheint derzeit wohl ein gewisser Trend zu sein, denn nicht nur bei kleinen Anbietern, auch bei den großen der Branche, verändern sich die obligatorisch vorhandenen Einsteigerpakete deutlich. Auch Vodafone macht hier keine Ausnahme, denn seit Kurzem sind die neuen Starter-Pakete online und von den nun offerierten Tarifen, können die…
    Tags: denn, vodafone, nur, so, kunden, noch, gibt, dabei, diesem