Immer und überall – Maxdome ist am häufigsten vertreten
Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich ein Video-on-Demand (VoD) Angebot verbreiten kann. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist Maxdome, denn der Anbieter hat es seit seinem Bestehen geschafft, zu einem der bedeutendsten Video-Streamer der Branche zu avancieren.
Heute kommt man an dem Angebot nur noch schwer vorbei, denn in vielen DSL-Verträgen ist die Videothek bereits enthalten, oder diese kann kostenpflichtig zu einem vergünstigten Preis als Option gebucht werden.
Zeit also einen Blick auf den heutigen Standpunkt des Unternehmens zu werfen und zu erfahren, wie es das Videoportal so weit bringen konnte.
Mit den großen Sender im Rücken
Maxdome startet einstmals als eigenständiges Angebot, wurde dann aber recht schnell von den bekannten Größen des Mediengeschäftes übernommen. Hierbei handelte es sich vor allem um die etablierten Privatsender, die die damals noch junge Technik als ein Medium erkannte, dass in der Zukunft eine große Bedeutung haben würde.
Sie sollten sich nicht irren, denn immer noch sind diese Kanäle – oder vielmehr die Gruppe zu der sie gehören – die Eigentümer von Maxdome.
Das Konzept wurde entsprechend erweitert und schnell wurden Verträge mit den ersten DSL-Anbietern abgeschlossen, die eine ausreichende Bandbreite für das Streaming offerieren konnten. Heute ist Maxdome einer der alten Hasen im Geschäft, die sich von kaum einem Konkurrenten wirklich beeindrucken lassen.
Dies liegt natürlich auch an der strukturellen Verteilung, mit welcher das Unternehmen derzeit aufwarten kann.
Fast überall erhältlich
Es wurde ja schon erwähnt, dass der Anbieter bei vielen DSL-Providern inklusive ist. Grade dieser Umstand hat zu einer massiven Verbreitung geführt, denn warum noch etwas buchen, was man bereits in einem Paket bekommen kann.
Kein anderer Streaming-Dienst hatte die Möglichkeiten die Maxdome zur Verfügung standen, denn die Plattform stammt noch aus der Urzeit des Streamings und hat somit alle Höhen und Tiefen erlebt.
Erst mit dem Aufkommen von Seiten wie Netflix, sind ernst zunehmende Konkurrenten erschienen, die durchaus in der Lage sind, dem deutschen Urgestein das Wasser abzugraben. Allerdings wird Maxdome daran wohl kaum zugrunde gehen, denn auch hier ist man nicht untätig und arbeitet stetig an der weiteren Verbesserung des Angebotes.
Mittlerweile können hier Kinofilme schon wenige Tage nach dem offiziellen Start angeschaut werden. Dies haben noch nicht einmal die multinationalen Konzerne geschafft.
Und es geht weiter
Man kann die Geschichte von Maxdome wohl am besten mit diesem alten Werbeslogan beschreiben. Die Plattform wurde schon häufig totgesagt und eroberte doch immer wieder die Höhen des Streamingshimmels. Heute steckt in dem Angebot ein enormes Potenzial, welches schon im Ausland erkannt wurde.
So gibt es das Angebot inzwischen in ganz Europa und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Dies ist selbstverständlich, der Kopplung an die DSL-Verträge zu verdanken, und der Tatsache, dass das Angebot in den meisten europäischen Ländern genutzt werden darf, da die betreibende Gesellschaft auch hier entsprechende Ableger unterhält.
Auf diese Weise gibt es keinen rechtlichen Probleme wie bei anderen Anbietern, was den Prozess der Veröffentlichung von Inhalten deutlich vereinfacht und auch eine zentrale Rechteverwaltung erlaubt. All dies dürfte auch in Zukunft dafür sorgen, dass Maxdome ein Anbieter sein wird, mit dem alle anderen Konkurrenten in jedem Fall zu rechnen haben.
Weitere Artikel
- 49Der Ausdruck Pay-TV ist in Deutschland auch unter dem Namen Bezahlfernsehen bekannt. Es handelt sich hierbei um private Fernsehsender, für deren Empfang man mit dem jeweiligen Anbieter einen Vertrag für die Freischaltung abschließen muss der kostenpflichtig ist. Diese Kosten sind nicht durch den Rundfunkbeitrag in Deutschland abgedeckt, sondern fallen zusätzlich…
- 47Unitymedia Kabel BW erweitert ab März sein komplettes Portfolio im Kabelangebot. Die erweiterten Leistungen schlagen sich allerdings auch auf den Preis nieder. Der Baden-Württembergische Kabelbanbieter Kabel BW bietet nun seine Triple-Play-Produkte in erweiterter Form an. So wird es neben dem 3play Start auch eine Comfort und eine Premiumvariante geben. Für…
- 45Das Angebot von Maxdome wächst immer weiter, denn inzwischen können mehr als 50.000 Filme und Serien aus der Datenbank abgerufen werden. Bisher war es schon möglich, diese nicht mehr nur am heimischen PC, sondern auch auf dem Smart-TV und diversen mobilen Endgeräten zu schauen. Doch nun kommt eine neue Offerte…
- 41Deutschlands größte Online-Videothek – dies ist der Slogan denn der VoD-Anbieter Maxdome sich, schon seit vielen Jahren auf die Fahnen schreibt. Doch kann das Unternehmen diesen Status überhaupt noch für sich verbuchen? In der Vergangenheit hat sich hier nämlich vergleichsweise wenig getan und trotz des ständig wechselnden Angebots, bleiben die…
- 40Ob "Castle", "Elementary" oder "Findet Dorie" - der deutsche Streaming-Anbieter hat wieder ordentlich aufgestockt. Seit Februar gibt es wieder zahlreiche neue Filme und Serien, sodass den Maxdome-Abonnementen mit Sicherheit nicht langweilig wird. Castle - ab sofort gibt es die Staffeln 1 bis 8 Er ist Krimi-Autor, sie ist eine Mordkommissarin…