Telekom plant die Glasfaserversorgung von 600.000 Haushalten
Der Beschluss, in rund 60 Kommunen etwa 600.000 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen, ist das bisher größte Vermarktungsprogramm der Deutschen Telekom.
Zu den Kommunen gehören zum Beispiel Bergen auf Rügen, das Berliner Weißensee, Ilmenau in Thüringen, Laatzen in der Nähe von Hannover, Taufkirchen im Landkreis München, Trier im Südwesten Deutschlands und Wesseling in Nordrhein-Westfalen, so der Netzbetreiber auf Twitter.
Am 20. Oktober 2020 wurde die Entscheidung bekannt gegeben und die Kundenwerbung ist bereits angelaufen.
Ab Anfang 2021 soll der Ausbau beginnen, für den etwa 2800 Netzverteiler und 2600 Kilometer Tiefbau benötigt werden.
Im Download bietet der Anschluss dann bis zu 1 Gbit/s, im Upload sind es bis zu 200 Mbit/s.
Einer TK-Marktstudie vom 6. Oktober 2020 nach ist die Telekom weniger erfolgreich als ihre Konkurrenten, das Unternehmen wollte allerdings keine Stellung dazu nehmen.
Weitere Artikel
- 80Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen Telekom und 1&1 sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Grundlage dafür ist der FTTH-Produktvertrag, durch den 1&1 nun auch die Möglichkeit hat, eigene Glasfaserverträge anbieten zu können. An hunderten Übergabestellen ist das Breitband-Netz von Telekom nun mittlerweile mit dem Transportnetz von 1&1 Versatel verbunden. Zuvor…
- 72Aktuell sieht es so aus: Die Telekom investiert Millionen von Euro in den Netzausbau und möchte schnell unzählige Kunden in der ganzen Republik mit Hochgeschwindigkeitsinternet aus der Telefondose versorgen. So zumindest war der Stand im Februar diesen Jahres. Doch Konkurrent wie Vodafone haben nicht geschlafen, denn der aktuell vom Konzern…
- 71Umsatzwachstum und finanzielles Potenzial Die Deutsche Telekom verzeichnete einen Umsatzanstieg von 3,6 % auf 28,5 Milliarden Euro, während der Nettogewinn um beeindruckende 50 % auf 3,0 Milliarden Euro stieg. Dieses Wachstum zeigt, dass das Unternehmen seine strategischen Ziele erreicht und auf einem soliden finanziellen Fundament steht. Durch kontinuierliche Investitionen in…
- 61Lange wurde spekuliert, lange wurde darüber geredet, ob es nun doch stattfinden würde. Nun gibt es endlich Gewissheit und für hunderttausende Menschen in und in der Region um Stuttgart, beginnt ein neues Zeitalter. Der Vertrag zwischen der Gigabit Region Stuttgart GmbH – einem eigens für den Netzausbau gegründeten Unternehmen der…
- 59Nach jahrelangem VDSL-Ausbau hat sich die Deutsche Telekom erst vor kurzem zum Ausbau von Gigabit-Anschlüssen entschlossen - das allerdings nicht nur über Glasfaser. Nur wenige wissen, dass die Telekom auch Kabelfernsehen und Internet per Kabel anbietet. Dies hat das Unternehmen vor längerer Zeit wieder aufgenommen, zuvor hatte sich die Telekom…