Gegen Amazon: Unitymedia will deutsche Inhalte in einem Streamingangebot vereinen

Die Branchenmesse Angacom ist immer auch ein großes Treffen der verschiedenen Netzbetreiber und Fernsehsender in Deutschland. So waren in diesem Jahr beispielsweise die Pay-TV-Anbieter Sky und Freenet ebenso vor Ort wie der Free-TV-Sender RTL, die Kabelbetreiber Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland sowie die Deutsche Telekom.

Alle genannten Unternehmen haben inzwischen eigene Plattformen in Betrieb, über die Kunden exklusive Inhalte abrufen können. Unitymedia-Chef Lutz Schüler geht dies aber noch nicht weit genug.

Er forderte daher eine Zusammenarbeit aller deutschen Medienunternehmen, um mit einem gemeinsamen Streamingangebot auch gegen Amazon Prime Video und Netflix bestehen zu können. Als Schlagwort sprach er in diesem Zusammenhang von einem „deutschen Hulu“.

Der US-Streamingdienst Hulu könnte als Vorbild dienen

Hulu ist ein US-Streamingdienst an dem unter anderem Walt Disney, Time Warner, Comcast und 21st Century Fox beteiligt sind. Er gilt daher als großer Rivale von Netflix auf dem nordamerikanischen Markt.

Mehr noch als Netfix scheint dem Chef von Unitymedia aber vor allem Amazon Prime Video Respekt einzuflössen. Er sprach sogar davon, dass das Amazon-Angebot in letzter Konsequenz dazu führen könnte, dass Kunden keinen eigenen Kabelanschluss mehr bestellen.

Auf der anderen Seite sah er aber auch eine Menge Potential bei den deutschen Firmen. Letztlich, so seine Aussage, hätten Amazon und Netflix auf dem hiesigen Markt nur Erfolg, weil die einheimische Branche noch zu träge sein. Daher sein Appell, die Kräfte zu bündeln.

Das Kartellamt hat eine Kooperation schon einmal untersagt

So einleuchtend dies auch klingen mag, gibt es doch ein erhebliches Problem bei dieser Forderung: Ein ähnlicher Versuch war in der Vergangenheit bereits einmal an den Kartellbehörden gescheitert.

Darauf wies Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der RTL-Mediengruppe, in der Diskussion hin. Damals hatte RTL versucht gemeinsam mit dem Konkurrenten Sat1ProSieben eine Mediathek aufzubauen, in der alle Inhalte der beiden Sendergruppen verfügbar sein sollten.

Das Kartellamt untersagte dieses Ansinnen allerdings, weil es eine zu große Marktmacht des neuen Portals befürchtete. Eine Entscheidung, die schon damals eher merkwürdig anmutete. Immerhin gab es mit den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender erhebliche Konkurrenz. Seit auch Amazon Prime Video und Netflix hierzulande aktiv sind, muss die Entscheidung des Kartellamts noch kritischer gesehen werden.

Amazon Prime Video investiert massiv in neue Inhalte

Insbesondere Amazon stellt für die deutschen Anbieter eine gefährliche Konkurrenz dar. Denn der Konzern betreibt sein Angebot vor allem zur Kundenbindung und strebt bisher noch keine Gewinne an.

Gleichzeitig können die Macher auf schier unendliche Resosurcen zurückgreifen. So kündigte der Streamingdienst zuletzt an, zukünftig jährlich 4,5 Milliarden Dollar in neue selbt produzierte Inhalte stecken zu wollen.

Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Kabel Deutschland, betonte allerdings, dass dies für die Kabelnetzbetreiber durchaus auch Vorteile hat. Denn schon heute bestehe rund 60 Prozent des Datentraffics aus Video. Dies wiederum beschleunige die Nchfrage nach schnellen Internetanschlüssen.

Weitere Artikel

  • 77
    Umfrage: Amazon Prime Video ist der beliebteste Streamingdienst in DeutschlandGlobal betrachtet war Netflix der Pionier in Sachen Streaming von Filmen und Serien. In Deutschland hingegen gehörte Maxdome zu den ersten Anbietern auf diesem Gebiet. Inzwischen hat allerdings auch Amazon ein erhebliches Interesse entwickelt und zuletzt angekündigt, 4,5 Milliarden Dollar in neue Inhalte für Amazon Prime Video zu investieren. Zumindest…
    Tags: amazon, hat, prime, netflix, video, allerdings, noch, deutschland, mehr, so
  • 74
    Auch Unitymedia zeigt zukünftig selbst produzierte SerienEntertainment- und Streamingplattformen gibt es inzwischen eine ganze Reihe. Inspiriert von dem großen US-Vorbild Netflix setzen diese seit einiger Zeit vermehrt auf Eigenproduktionen. So produzierte Amazon Prime Video die Serie „You are wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer in Eigenregie für den deutschen Markt. Maxdome hingegen setzte auf Christian Ulmen,…
    Tags: unitymedia, video, prime, deutschland, amazon, noch, vod, vodafone, maxdome, netflix
  • 74
    Zeitenwechsel: Amazon setzt auf Prime Video und schließt den DVD-Verleih LovefilmNeue Technologien bringen immer auch Marktumwälzungen mit sich. Im Filmbereich lässt sich dies bereits seit einiger Zeit in vielen deutschen Städten beobachten: Die meisten Videotheken sind längst aus dem Stadtbild verschwunden. Schuld daran haben die großen Streaminganbieter. Für die Kunden ist es schlicht viel bequemer, die Filme online auszusuchen und…
    Tags: amazon, allerdings, kunden, video, prime, noch, markt, netflix, streamingdienst, neue
  • 69
    Maxdome-Serie „Jerks“ kann auf ProSieben mit guten Quoten überzeugenIn den Vereinigten Staaten ist es längst üblich, dass Streamingdienste eigene Serien konzipieren und produzieren. Mit Maxdome hat sich allerdings erst ein in Deutschland ansässiger Dienst an diese Aufgabe herangetraut: Gemeinsam mit Christian Ulmen produzierte der Streamingdienst die Serie „Jerks“. Diese war zunächst einige Wochen nur für Abonnenten von Maxdome
    Tags: maxdome, allerdings, deutschland, streamingdienst, hat, so, amazon, prime, video, demand
  • 67
    Amamzon Prime Video für Android TV: Weihnachtsgeschenk oder Kuckucksei?Für viele Nutzer von Amazon Prime Video sollte zu Weihnachten ein langersehnter Wunsch wahr werden: die Amazon Prime App für Android TV. Mit der Listung der App im Google Play Store vor wenigen Tagen sollte der Wunsch endlich in Erfüllung gehen. Mittlerweile ist Ernüchterung eingekehrt. Die App ist zwar zum…
    Tags: amazon, prime, video, noch, so, vod, on, demand