Device Lifecycle Management – Konfiguration, Verteilung und Rückführung made by Vodafone

Grade im mobilen Bereich gestaltet sich die Verteilung, Pflege und Wartung der mobilen Endgeräte für die Mitarbeiter meist recht aufwendig. Wer Diensttelefone ausgibt, der muss diese auch zwangsläufig Warten und darauf achten, dass diese am Ende ihrer Lebensdauer, entsprechend revisionssicher gelöscht werden.

Besonders bei Unternehmen mit einer entsprechend großen Belegschaft, kann dieser Vorgang eine Menge Zeit und vor allem Geld in Anspruch nehmen, denn in der Regel benötigt man eine eigene Abteilung. Mit dem Device Lifecycle Management können diese Prozesse aber ausgelagert werden.

Hier übernimmt der Konzern alle anfallenden Maßnahmen in diesem Bereich und sorgt somit für eine deutliche Entlastung der eigenen Unternehmensstruktur und Verwaltung.

Alles in einem – Der komplette Lebenszyklus unter Kontrolle

Dank des Vodafone Device Lifecycle Managements liegt der Lebenszyklus mobiler Endgeräte nun nicht mehr in der Hand des eigenen Unternehmens. Vielmehr kümmert sich Vodafone darum, dass die eigenen Mitarbeiter entsprechend bestückt werden und die Geräte immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Hierzu nehmen Mitarbeiter vor alle entsprechenden Handlungen vor, sodass diese für das eigene Unternehmen nicht mehr anfallen.

Dies spart zum einen deutliche Kosten, denn es müssen keine entsprechenden Abteilungen geführt und auch keine Lagerhaltung in diesem Bereich betrieben werden. Zum Anderen kann auf diese Weise von einem professionellen Service ausgegangen werden, welcher sich mit der Hardware entsprechend auskennt und somit den Geräten immer die richtige Pflege zu teil werden lässt.

Allerdings unternimmt Vodafone noch mehr, denn nicht nur über die Nutzungsdauer eines Gerätes hinweg, werden entsprechende Maßnahmen durchgeführt, auch beim Ausscheiden des jeweiligen Mitarbeiters aus dem Unternehmen oder einem Defekt, werden die Geräte betreut und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften behandelt. So findet eine vollkommene Löschung aller Daten auf dem Gerät statt und das System wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach kann durch Vodafone eine weitere Verwertung des Gerätes erfolgen, welche dann meist zu günstigen Preisen als Leihgeräte abgegeben werden.

Konditionen mit positiven Nebeneffekten

Vodafone bietet seinen Kunden entsprechende Verträge an, die über ein bestimmtes Volumen verfügen. Da besondere große Firmen meist einen hohen Bedarf an mobilen Endgeräten haben, können hier spezielle Verträge abgeschlossen werden.

Diese sorgen dafür, dass das Telefonieren besonders günstig ausfällt, denn für entsprechende Unternehmen stehen meist spezielle Tarife zur Verfügung. Allerdings haben diese Vertragsschlüsse im Rahmen des Device Lifecycle Management durchaus noch einen positiven Nebeneffekt.

Wer seine ganzen Smartphones bei diesem Unternehmen ordert, der erhält den Service ab einer gewissen Stückzahl kostenlos. Bei allen Verträgen unter diesem Volumen, ist das Paket entsprechend skalierbar, sodass der Nutzer selbst entscheiden kann in welchem Umfang und zu welchen Kosten, dass Management genutzt werden soll. Somit besteht immer die absolute Freiheit, die Größenordnung so anzupassen, wie es die Entwicklung der eigenen Firma grade bedingt.

Das Vodafone Device Lifecycle Management ist Teil des umfassenden Unternehmensangebotes von Vodafone. Es kann als ein Paket aus diversen Optionen ausgewählt werden, sodass der Nutzer sich neben anderen Dienstleistungen seinen ganz individuellen Service konstruieren kann. Auf diese Weise erhält man immer so viel oder wenig Leistung, wie man gerade benötigt.

Zudem bietet Vodafone umfangreiche Beratungen an, in welchen die Struktur des eigenen Unternehmens vollständig analysiert wird. So kann zusammen das passende Angebot gefunden werden.

Weitere Artikel

  • 36
    Der sichere Umstieg mit Vodafone – Kein Ausfall bei WechselEs ist wohl einer aktuellen Studie von Roland Berger Strategy Consultants zu verdanken, dass Vodafone einen ganz neuen Kurs eingeschlagen hat, was den Wechsel von Internetanbietern angeht. Hintergrund ist der Umstand, dass viele User tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Anbieter sind, die Kündigung aber nicht vollziehen, da es…
    Tags: denn, vodafone, diesem, diese, service, man, allerdings, keine, noch, sodass
  • 35
    Geteiltes Netz – Vodafone vermietet Kapazitäten an O2Es ist wie in der Anfangszeit der DSL-Anschlüsse. Damals hatte das einstige Staatsunternehmen und Monopolist – die Telekom – zwangsweise die Netze für alle anderen Anbieter auf dem Markt öffnen müssen. Nun geschieht dies auf freiwilliger Basis, allerdings ist es jetzt Vodafone, welches mit einer beinahe Monopolstellung, Bereitschaft zur Öffnung…
    Tags: vodafone, denn, unternehmen, noch, diese, allerdings, somit, eigenen, man, so
  • 34
    Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft – Vodafone in der gesellschaftlichen VerpflichtungWenn man an Vodafone denkt, ist immer nur von einem Konzern im Bereich der Telekommunikation und Netzwerktechnik die Rede. Doch trifft dieses Bild nur teilweise zu, denn auf der anderen handelt es sich bei dem Unternehmen auch um einen starken Förderer der Gesellschaft und des Umweltschutzes. Dies wird deutlich, wenn…
    Tags: vodafone, anderen, unternehmen, denn, diesem, so, diese, sodass, man, alle
  • 33
    DSL auf neuer Ebene - Ausbau der Netze durch Vodafone erreicht neues NiveauDSL ist auch in Zeiten, in denen die Kabelanschlüsse immer mehr an Bedeutung gewinnen noch nicht wegzudenken. Im Gegenteil - die vermeintlich alten Kupfernetze werden immer stärker genutzt und neue Bandbreitenrekorde reihen sich hintereinander. Vodafone ist dabei eines der Unternehmen, die den Wandel in der DSL-Welt am schnellsten vorantreiben. Hier…
    Tags: vodafone, so, immer, noch, mehr, denn, grade, diese
  • 33
    Smarte Bots – Vodafone Kundenservice mittels MaschinenEs mag schon ein bisschen befremdlich wirken, allerdings ist dies bei Vodafone bereits Gang und gebe. Hier führen in vielen Fällen nicht mehr Menschen das Gespräch, sondern ein Bot, also eine Maschine, kommuniziert mit dem Kunden. Was im automatischen Telefonsystem immer noch auffällt, ist im Kundenchat fast gar nicht mehr…
    Tags: vodafone, diese, man, mehr, so, immer, noch, denn, allerdings, bietet