Das 1&1 WLAN Versprechen – komplette Einrichtung sämtlicher Geräte im Haushalt

Wir leben in einer zeit, in der die ständige Vernetzung mit dem Internet, eine immer gravierendere Rolle spielt. Umfasste dies bis vor einigen Jahren noch die Nutzung des Internets mit dem heimischen PC, gibt es nunmehr kaum einen Bereich des Lebens, der sich der Onlinenutzung entzieht.

Neben dem finanziellen Aspekt der Geräteanschaffung, sollte der Nutzer also auch in der Lage sein, das Gewünschte Netzobjekt mit dem heimischen WLAN Router zu verbinden. Eine Herausforderung, die der namhafte DSL Anbieter 1&1 nun einfacher denn je macht.

So umfasst das WLAN Versprechen die komplette Einrichtung sämtlicher Geräte im Haushalt. Dazu soll laut Anbieter sogar ein Anruf genügen. Und das Ganze auch noch vollkommen kostenfrei.

Das Angebot reicht von einer Beratung vor dem Kauf, bis hin zur Installation des Routers, und der Konfiguration der heimischen Geräte.

Ein Angebot, das in dieser Art derzeit nahe einzigartig ist. So bieten weder o2 DSL noch Telekom einen vergleichbaren Service.

Obschon gerade Telekom eine umfassende Angebotspalette bietet, und gerade im Bereich SmartHome sehr gut aufgestellt ist, ist das WLAN Versprechen von 1&1 ein Service den sich Kunden anderer Anbieter nur Wünschen können.

Man stelle sich vor, die Einrichtung des beliebten WLAN Routers, nach Umzug oder Anbieterwechsel, würde einem ganz ohne Kosten abgenommen. Zwar ist das Verbinden des eigenen Mobiltelefone für viele Menschen heute keine Herausforderung mehr, bei der korrekten Abstimmung der geliebten Spielekonsole mit Onlinefunktion, oder dem Fernseher mit Onlinemediathek, sieht die Sache jedoch schon anspruchsvoller aus. Ganz zu schweigen den von Problemen, die entstehen können, wenn all diese Geräte im Bereich intelligentes Wohnen, auch noch miteinander funktionieren sollen.

Alles in Allem ist dieser Service eine angenehme Möglichkeit für Alle, die Kabel oder DSL über 1&1 beziehen. Kunden von Telekom oder o2 DSL gehen jedoch leer aus.

Lohnenswert ist das Ganze vor allem wenn man sein Heim ohne großartige Kenntnis der Technik vernetzen will, oder sich den Aufwand schlichtweg ersparen möchte. Jeden mit solidem Grundwissen über die Funktion seiner Geräte, wird der Service jedoch nicht zu einem Anbieterwechsel bewegen können, da die Rahmenbedingungen am Ende doch recht begrenzt sind.

So müssen alle Geräte das aktuelle Betriebssystem besitzen, und via WLAN verbunden werden. Produkte die via Bluetooth oder DECT verbunden werden, sind von der Beratung gänzlichst ausgenommen. Auch für Folgeprobleme die aus der Änderung der Geräteeinstellungen resultieren, sowie etwaige Datenverluste, übernimmt der Anbieter jedoch keine Haftung.

Im Grunde bietet der Service also eine Sicher- und Herstellung der Konnektivität aller wlanfähigen Produkte im Haushalt, sofern diese auf aktuellem Stand sind, jedoch keine Funktionsberatung selbst, und ist ausschließlich von Kunden des eigenen Dienstes nutzbar.

Weitere Artikel

  • 65
    Das DSL Anbieter ihren Kunden beim Einrichten des Anschlusses helfen ist nichts Neues und bereits seit den ersten Leitungen dieser Art Standardverfahren. Doch bisher hat sich noch kein Provider daran gemacht, dem Abonnenten auch gleich noch die restlichen Geräte direkt mit dem Router zu verbinden und somit eine vollständige Vernetzung…
    Tags: geräte, wlan, versprechen, alle, kunden, technik, vernetzung, nur, service, so
  • 51
    Das Einrichten eines DSL-Anschlusses kann schon kompliziert sein, doch wenn es dann auch noch an die Beseitigung von Fehlern geht, sind viele Kunden einfach hilflos. In einem solchen Fall bleibt nichts anderes übrig, als zum Telefon zu greifen und sich mit der Warteschleife und den Beratern auseinanderzusetzen. Doch genauso diesem…
    Tags: o, service, dsl, einrichtung, noch, diese, gibt, sollte, so, möchte
  • 42
    Schon eine ganze Weile können Interessenten für DSL des Internetproviders 1&1 nun schon zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen. Entweder sie entscheiden sich für den 300 Euro Preisvorteil mit dem in den ersten zwölf Monaten so richtige gespart werden kann, oder sie nutzen ihre Chance eines der aktuellen WLAN-Geräte zu erhalten.…
    Tags: noch, denn, gibt, dsl, keine, mehr, schon, wlan, aktuelle, alle
  • 40
    1&1 hat sich eine hohe Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben. Neben neuen Angeboten wie dem WLAN-Versprechen und einem umfangreichen Startguthaben zwischen 100 und 150 Euro, soll auch beim Anbieter-Wechsel alles ohne Probleme verlaufen. „Einfach weitersurfen“ so lautet die Devise bei dem Provider aus Montabaur, und dieses Prinzip soll vollkommen in…
    Tags: denn, mehr, man, ohne, verbunden, immer, nur, versprechen, zeit, anbieter
  • 36
    1&1 hat seine Preise für die DSL Tarife auf ein Minimum reduziert. Doch trifft dies nicht nur auf die digitalen Angebote zu. Die hier zur Verfügung stehenden Geldprämien sind nämlich nur eine Seite der Medaille. Wer lieber in ein Highend Gerät investieren möchte, der ist beim Provider aus Montabaur genau…
    Tags: nur, aktuelle, nutzer, noch, denn, technik, ende, keine, schon, angebot

1und1 Februar Aktion