Sky und Vodafone Deutschland bleiben Partner

Rund acht Millionen Kunden mit einem Kabelanschluss bei Vodafone Kabel können auch zukünftig die Angebote des Pay-TV-Anbieters Sky nutzen.

Beide Unternehmen haben nun offiziell bekannt gegeben, ihre langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft erfolgreich fortführen zu wollen. Die Vertragsverlängerung umfasst das digitale Fernsehen via IPTV, den Bereich Mobilfunk und das Fernsehen über das Kabelnetz von Vodafone Deutschland, ehemals Kabel Deutschland.

Neben den acht Millionen TV-Kunden kann Sky sein Angebot damit auch weiterhin an die mehr als 36 Millionen Telefonkunden des britischen Mobilfunkunternehmens richten. Gemeinsam wollen beide Unternehmen ihre Synergien nutzen und den TV-Markt in Deutschland weiterentwickeln.

Einzigartiges Produktportfolio

Sky ist exklusiver Rechteinhaber diverser Sportveranstaltungen im deutschen Fernsehen. Als einziger Sender übertragen sie alle Spiele der beiden Bundesligen, des DFB-Pokals, der UEFA Champions League und Europa League sowie weiterer Sportarten. Hinzu kommen deutschlandweit Exklusivrechte bei Filmen und Serien.

Das komplette Angebot soll auch in Zukunft allen Kunden von Vodafone Deutschland über Kabel und Internet zur Verfügung stehen. Für Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland, beweist das eigene Unternehmen einmal mehr seine „Innovationsführerschaft im Pay-TV-Markt“. Die weitere Zusammenarbeit ist vor allem aber auch ein Ausrufezeichen für die Konkurrenz.

Mit Netflix arbeitet Vodafone schon seit einigen Jahren zusammen.

Vodafone will Partnerschaft nutzen

Für Vodafone ist die Verlängerung der Zusammenarbeit vor allem zur Kundenbindung wichtig. Sky Deutschland hat bundesweit mehr als 4,5 Millionen Kunden, von denen ein Großteil die Programme über den Kabelanschluss empfängt.

Ein Ende der Partnerschaft mit dem deutschen Marktführer im Bereich Pay-TV hätte enorme Folgen für das Unternehmen bedeutet. Seit der Übernahme von Kabel Deutschland im September 2015 hat sich Vodafone Kabel intensiv um neue Kunden bemüht.

Florian Landgraf, Direktor Festnetz bei Vodafone Deutschland, sieht in der weiteren Zusammenarbeit mit Sky Deutschland große Vorteile für seine Kunden. Gemeinsam wollen der Netzbetreiber und Sky den TV-Markt weiterentwickeln. Zusammen mit Sky liefere man laut Landgraf „das wohl attraktivste TV-Erlebnis zuhause und unterwegs auf allen Endgeräten“.

Über die Länge der Vertragsverlängerung machten beide Unternehmen keine Angaben.

Weitere Artikel

  • 67
    04. April: Sky zeigt Dortmund-Hamburg live im Free TVSky ist eigentlich ein reiner Pay-TV-Sender. Wer also kein Abo abschließt, bekommt auch nichts zu sehen. Seit Dezember gibt es aber eine Ausnahme: Der Sender Sky Sport News HD ist ganz normal im Free TV zu empfangen. Immer mal wieder nutzt der Pay-TV-Anbieter Sky daher den Nachrichtensender, um mit besonderen…
    Tags: sky, bundesliga
  • 66
    Ein bisschen mehr HD - Die neuen Sender bei SkyWer derzeit einen Kabelanschluss bei Vodafone und Unitymedia unterhält, hat demnächst deutlich mehr von seinem Tarif zu erwarten. Ab dem 08. Oktober werden hier nämlich noch mehr Programminhalte geboten, sofern ein SKY-Abo besteht. Sowohl im Sky-Starter als auch im Entertainment-Paket kommen neue HD-Sender kostenlos hinzu. Vor allem Sportfreunde werden begeistert…
    Tags: sky, mehr, vodafone, bundesliga
  • 65
    DAZN will zukünftig im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland vertreten seinAls „Netflix des Sports“ bezeichnet sich der deutsche Streaminganbieter DAZN gerne. Tatsächlich gibt es dort für 9,99 Euro im Monat den kompletten Zugriff auf alle Inhalte. Aber eben nur per Stream im Internet. Zu Beginn führte dies teilweise zu Unzufriedenheit bei den Kunden, weil die Server dem Ansturm nicht gewachsen…
    Tags: deutschland, vodafone, kabel, sky, millionen, mehr
  • 62
    Vodafone und Vodafone Kabel im Wachstum – Bilanzen zeigen stärkstes Quartal überhauptVodafone und das Tochterunternehmen Vodafone Kabel haben auch nach dem Ablauf des aktuellen Quartals bewiesen, dass sie ihren Erfolgskurs beibehalten können. Dies zeigen die Bilanzen, die der Konzern nun veröffentlichte. Die guten Geschäftszahlen haben dabei nicht nur einen Einfluss auf das zukünftige Vorgehen des Unternehmens, sondern werden auch für die…
    Tags: vodafone, kunden, deutschland, kabel
  • 60
    Sky: Bundesliga-Rechte für Free-TV-Sender erworbenSky sichert sich weitere Bundesliga-Rechte: der Münchner Kabelanbieter Sky Deutschland ergänzt sein Angebot an Live-Fußball um Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. Die neuen Highlight-Sendungen werden ab Dezember auf Sky News und damit auch im Free-TV zu sehen sein. Sky sichert sich Rechte für vier Spielzeiten Wie die DFL mitgeteilt hat, sind…
    Tags: sky, deutschland, bundesliga