04. April: Sky zeigt Dortmund-Hamburg live im Free TV

Sky ist eigentlich ein reiner Pay-TV-Sender. Wer also kein Abo abschließt, bekommt auch nichts zu sehen. Seit Dezember gibt es aber eine Ausnahme: Der Sender Sky Sport News HD ist ganz normal im Free TV zu empfangen.

Immer mal wieder nutzt der Pay-TV-Anbieter Sky daher den Nachrichtensender, um mit besonderen Sendungen für die kostenpflichtigen Abonnements zu werben.

Bereits zum Sendestart im Free TV wurde daher die Partie des FC Bayern München gegen den FSV Mainz 05 übertragen. Dieses Experiment soll nun wiederholt werden: Am 04. April wird das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV kostenfrei für alle Fernsehzuschauer zu sehen sein.

Die Übertragung beginnt Dienstagabends um 19:00 Uhr

Ein Muster bei der Auswahl der Spiele ist dabei schnell erkennbar: Sky setzt auf die Vereine, die auch sonst im Free TV die meisten Zuschauer ziehen – Bayern München und Borussia Dortmund.

Diesmal wird die Übertragung allerdings zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt stattfinden. Denn es handelt sich um eine englische Woche. Die Live-Übertragung beginnt daher Dienstagabends um 19:00 Uhr und endet um 22.15 Uhr.

Der Zusatz HD ist dabei übrigens nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Sky Sports News HD ist der einzige Privatsender der kostenfrei in High Definition empfangen werden kann – sofern man über einen entsprechenden Fernseher verfügt.

Eine Übertragung im Livestream ist noch unsicher

In der Vergangenheit hatte Sky den 24-Stunden-Sportnachrichtensender zudem bereits für Übertragungen von Handball-Länderspielen genutzt. Perspektivisch ist geplant, dort auch Boxkämpfe und Tennisspiele zu zeigen.

In der Winterpause verkürzte Sky zudem die Wartezeit zahlreicher Fans, indem verschiedene Testspiele kostenfrei über Sky Sports News HD übertragen wurden. Grundsätzlich ist der Sender auch im Internet per Livestream zu sehen. Allerdings ist bei der Live-Übertragung von Bundesligaspielen die Rechtefrage ungeklärt.

Das Bayern-Spiel im Dezember war daher nicht im Stream zu sehen. Ob dies bei der Partie Dortmund-Hamburg anders sein wird, konnte Sky bisher nicht sagen. Pläne für weitere kostenfreie Übertragungen von Bundesligaspielen gibt es bisher nicht.

Zusammenfassungen der Bundesligaspiele sind zuerst in der Sportschau zu sehen

Zukünftig werden exklusive Bilder von Fußballspielen auf Sky Sports News HD zudem auch regelmäßig eine größere Rolle einnehmen. Denn der Pay-TV-Anbieter sicherte sich die Rechte, zukünftig als erster die Highlights der Freitags- und Sonntagsspiele der Zweiten Fußballbundesliga im frei zu empfangenden Fernsehen zu zeigen.

Die entsprechenden Zusammenfassungen werden daher ebenfalls über den Nachrichtensender verbreitet. Anders sieht dies auch weiterhin bei der ersten Fußball-Bundesliga aus. Dort besitzen die öffentlich-rechtlichen Sender die Erstverwertungsrechte für Zusammenfassungen im Free TV.

Auf Sky Sports News sind Bilder von den Samstagspartien der Bundesliga daher immer erst nach der Sportschau in der ARD zu sehen.

Bei Bayern-Mainz schalteten im Dezember 570.000 Menschen ein

Die Übertragung der Partie Bayern München gegen Mainz im Free TV war im Dezember für Sky durchaus erfolgreich. In der zweiten Halbzeit sahen immerhin 570.000 Leute das Spiel über den frei empfangbaren Nachrichtensender.

Wie viele sich davon anschließend allerdings tatsächlich ein Abo zulegten, ist natürlich nicht zu erfassen. Sky scheint aber zumindest so zufrieden gewesen zu sein, dass das Experiment nun wiederholt wird. Abgesehen von Live-Übertragungen der Fußball Bundesliga erzielt Sky Sports News HD eher Einschaltquoten im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Als der Sender beispielsweise exklusiv den Rücktritt von Formel-1-Champion Nico Rosberg verkündete, schauten nur rund 30.000 Leute zu.

Weitere Artikel

  • 71
    Der Kabelanbieter Sky Deutschland erweitert sein Angebot um einen weiteren Sender. Sky 1 soll im Herbst starten und eine Mischung aus Lifestyle-Formaten, Shows und Serien bieten – wahlweise in SD oder HD. Sky 1 startet im November In Großbritannien läuft er bereits erfolgreich, nun startet der Sender Sky 1 auch…
    Tags: sky, sender, hd
  • 71
    Nun ist es auch beim Pay-TV-Sender SKY soweit. Das gute alte SD hat ausgedient und soll durch reines HD ersetzt werden. Doch dabei muss der Kunde keine weiteren Kosten befürchten, denn die Aufschaltung der neuen Sender erfolgt im Rahmen einer kundenweiten Hochstufung. Bisher war es erforderlich, dass ein HD-Paket gebucht…
    Tags: hd, sky
  • 70
    Für Fußballfans in Deutschland war es bisher eine einfache Rechnung. Wollten sie alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live im TV sehen, waren sie auf ein kostenpflichtiges Abo von Sky Deutschland angewiesen. Der Pay-TV-Sender hatte seit vielen Jahren die exklusiven Rechte für alle Bundesligaspiele. Die Rechte dafür liegen jedoch…
    Tags: sky, bundesliga, hd, sender
  • 70
    Sky sichert sich weitere Bundesliga-Rechte: der Münchner Kabelanbieter Sky Deutschland ergänzt sein Angebot an Live-Fußball um Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. Die neuen Highlight-Sendungen werden ab Dezember auf Sky News und damit auch im Free-TV zu sehen sein. Sky sichert sich Rechte für vier Spielzeiten Wie die DFL mitgeteilt hat, sind…
    Tags: sky, dezember, news, bundesliga
  • 67
    Rund acht Millionen Kunden mit einem Kabelanschluss bei Vodafone Kabel können auch zukünftig die Angebote des Pay-TV-Anbieters Sky nutzen. Beide Unternehmen haben nun offiziell bekannt gegeben, ihre langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft erfolgreich fortführen zu wollen. Die Vertragsverlängerung umfasst das digitale Fernsehen via IPTV, den Bereich Mobilfunk und das Fernsehen…
    Tags: sky, bundesliga