Sky ohne Exklusivrechte für die Bundesliga

Für Fußballfans in Deutschland war es bisher eine einfache Rechnung.

Wollten sie alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live im TV sehen, waren sie auf ein kostenpflichtiges Abo von Sky Deutschland angewiesen.

Der Pay-TV-Sender hatte seit vielen Jahren die exklusiven Rechte für alle Bundesligaspiele. Die Rechte dafür liegen jedoch nur noch bis zum Sommer bei Sky.

Kommt es zu keiner Einigung mit Konkurrent Discovery Networks Deutschland, droht Fußballfreunden zur neuen Saison ein Preisschock.

Kooperation vor dem Aus

Für die Bundesliga-Saison 2017/2018 hat Discovery Networks Deutschland die Exklusivrechte für 43 Spiele der Bundesliga erhalten.

Alle Spiele am Freitag sowie fünf Spiele am Sonntag (13:30 Uhr) und Montag (20:30 Uhr) werden zukünftig bei Discovery-Sender Eurosport HD übertragen. Für Sky ist der Verlust der Exklusivrechte ein herber Rückschlag.

Einzig die Fortführung der Kooperation mit der Discovery-Gruppe – Besitzer von Eurosport – würde dazu führen, dass Fußballfreunde auch zur neuen Saison alle Spiele live bei Sky sehen können. Doch eben diese Kooperation steht vor dem Aus.

Gestärkt durch den Erwerb des Rechtepakets für die Bundesliga erwartet Discovery Networks bessere Konditionen von Sky.

Die Verhandlungen über eine Verlängerung der Zusammenarbeit sind jedoch ins Stocken geraten. Discovery droht ganz offen mit einem Ausstieg bei Sky. Für den Pay-TV-Sender würde das den Verlust von vier Sendern bedeuten.

Neben dem Discovery Channel überträgt Sky auch Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD und ganz exklusiv den Kanal Eurosport 360 HD. Einigen sich die Parteien nicht auf den letzten Metern, könnten diese vier Sender schon Anfang Februar aus dem Angebot von Sky verschwinden.

Horrorszenario für Fußballfreunde

Ein Aus der Kooperation würde vor allem die sportinteressierte Kundschaft beim Pay-TV-Sender treffen. Sie bräuchten zukünftig zwei kostenpflichtige Abos für den totalen Fußballgenuss. Sky möchte dieses Szenario mit aller Macht verhindern, es würde den Verlust zahlreicher Abonnementen bedeuten.

Neu ist die Verhandlungsstrategie von Discovery Networks indes nicht. Vor rund einem Jahr kam es in Skandinavien zu einem ähnlichen Fall. Weil Verhandlungen mit dem dortigen Sender Canal Digital stockten, wurden alle Sender des Medienkonzerns abgeschaltet. Erst nach einer mehrwöchigen Unterbrechung einigten sich die Streitparteien.

Die Fans Bundesliga werden darauf hoffen, dass es hierzulande nicht so weit kommen wird. Das Interesse an einer Einigung ist zumindest auf beiden Seiten groß.

Weitere Artikel

  • 88
    Sky sichert sich weitere Bundesliga-Rechte: der Münchner Kabelanbieter Sky Deutschland ergänzt sein Angebot an Live-Fußball um Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. Die neuen Highlight-Sendungen werden ab Dezember auf Sky News und damit auch im Free-TV zu sehen sein. Sky sichert sich Rechte für vier Spielzeiten Wie die DFL mitgeteilt hat, sind…
    Tags: sky, spiele, deutschland, pay-tv, bundesliga
  • 70
    Sky ist eigentlich ein reiner Pay-TV-Sender. Wer also kein Abo abschließt, bekommt auch nichts zu sehen. Seit Dezember gibt es aber eine Ausnahme: Der Sender Sky Sport News HD ist ganz normal im Free TV zu empfangen. Immer mal wieder nutzt der Pay-TV-Anbieter Sky daher den Nachrichtensender, um mit besonderen…
    Tags: sky, hd, sender, bundesliga
  • 68
    Der Sender Sport 1 US besaß lange Zeit eine Vielzahl an Exklusivrechten aus dem Bereich des US Sports. So waren dort Spiele der Profibasketballer aus der NBA ebenso zu sehen wie Spitzenspiele aus der Welt des College-Basketballs. Ähnliches galt auch für Football, Eishockey und Baseball. Zuletzt allerdings hat der Sender…
    Tags: sender, sky, pay-tv
  • 60
    Rund acht Millionen Kunden mit einem Kabelanschluss bei Vodafone Kabel können auch zukünftig die Angebote des Pay-TV-Anbieters Sky nutzen. Beide Unternehmen haben nun offiziell bekannt gegeben, ihre langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft erfolgreich fortführen zu wollen. Die Vertragsverlängerung umfasst das digitale Fernsehen via IPTV, den Bereich Mobilfunk und das Fernsehen…
    Tags: deutschland, sky, bundesliga
  • 59
    Seit dieser Saison kann Sky nicht mehr alle Spiele der Fußball-Bundesliga live und exklusiv zeigen. Für sieben Prozent der Begegnungen hat sich Discovery die Rechte gesichert und zeigt diese über Eurosport 2 HD. Dafür hat Sky allerdings in anderen Bereichen aufgerüstet und sich beispielsweise die Übertragungsrechte der deutschen Handball Bundesliga…
    Tags: sky, eurosport, bundesliga, hd, spiele, alle, discovery