Sky: Bundesliga-Rechte für Free-TV-Sender erworben

Sky sichert sich weitere Bundesliga-Rechte: der Münchner Kabelanbieter Sky Deutschland ergänzt sein Angebot an Live-Fußball um Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. Die neuen Highlight-Sendungen werden ab Dezember auf Sky News und damit auch im Free-TV zu sehen sein.

Sky sichert sich Rechte für vier Spielzeiten

Wie die DFL mitgeteilt hat, sind nun auch die letzten Rechtepakete der 1. und 2. Fußball-Bundesliga vergeben. Eines davon sichert sich RTL, das andere geht wie erwartet an Sky Deutschland.

Mit dem Deal sichert sich der Pay-TV-Anbieter für die kommenden vier Jahre die Rechte an Highlights der 2. Liga. Die Spielzeiten von 2017/2018 bis 2020/2021 werden demnach exklusiv auf Sky verwertet – und das nach ersten Informationen ab Dezember auch im Free-TV.

2. Bundesliga auf Sky News

Die neu erworbenen Rechte sollen laut Sky auf dem Sender Sky News verwertet werden. Der Nachrichtenkanal wird ab Dezember diesen Jahres erstmals frei empfangbar sein und soll neuen Zusehen das Angebot des Münchner Kabelanbieters schmackhaft machen.
Das neue Rechtepaket eignet sich hierfür denkbar gut. Es umfasst unter anderem die Rechte an Highlight-Zusammenfassungen der Spiele der 2. Fußball-Bundesliga, welche ab Dezember jeden Freitag zwischen 22:30 Uhr und 00:00 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Weitere Ausstrahlungstermine sind für den folgenden Sonntag zwischen 19:30 Uhr und 21:15 festgesetzt.

Die beiden Highlight-Sendungen ergänzen die Übertragungen der Live-Spiele am Samstag und Sonntag. Die Rechte daran hat sich Sky Deutschland bereits Anfang Juni gesichert, während Relegations- und Super-Cup-Spiele weiterhin im Free-TV laufen werden.
Wie viel der Kabelanbieter für die Rechte gezahlt hat, ist indes nicht bekannt. Klar ist nur, dass die DFL ein erstes Angebot im Juni abgelehnt hat – für die gesamten Rechte werden pro Saison durchschnittlich 1,16 Milliarden Euro an die Deutsche Fußball Liga gezahlt.
Neben Sky zahlen in diesem Jahr unter anderem auch Eurosport und RTL für Bundesliga-Rechte. Für die RTL Gruppe, die die erworbenen Spiele künftig auf RTL Nitro ausstrahlen möchte, ist es die erste Beteiligung seit 1992.

Weitere Artikel

  • 88
    Für Fußballfans in Deutschland war es bisher eine einfache Rechnung. Wollten sie alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live im TV sehen, waren sie auf ein kostenpflichtiges Abo von Sky Deutschland angewiesen. Der Pay-TV-Sender hatte seit vielen Jahren die exklusiven Rechte für alle Bundesligaspiele. Die Rechte dafür liegen jedoch…
    Tags: sky, spiele, bundesliga, deutschland, pay-tv
  • 70
    Sky ist eigentlich ein reiner Pay-TV-Sender. Wer also kein Abo abschließt, bekommt auch nichts zu sehen. Seit Dezember gibt es aber eine Ausnahme: Der Sender Sky Sport News HD ist ganz normal im Free TV zu empfangen. Immer mal wieder nutzt der Pay-TV-Anbieter Sky daher den Nachrichtensender, um mit besonderen…
    Tags: sky, news, dezember, bundesliga
  • 69
    Der Sender Sport 1 US besaß lange Zeit eine Vielzahl an Exklusivrechten aus dem Bereich des US Sports. So waren dort Spiele der Profibasketballer aus der NBA ebenso zu sehen wie Spitzenspiele aus der Welt des College-Basketballs. Ähnliches galt auch für Football, Eishockey und Baseball. Zuletzt allerdings hat der Sender…
    Tags: sky, hat, pay-tv
  • 60
    Rund acht Millionen Kunden mit einem Kabelanschluss bei Vodafone Kabel können auch zukünftig die Angebote des Pay-TV-Anbieters Sky nutzen. Beide Unternehmen haben nun offiziell bekannt gegeben, ihre langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft erfolgreich fortführen zu wollen. Die Vertragsverlängerung umfasst das digitale Fernsehen via IPTV, den Bereich Mobilfunk und das Fernsehen…
    Tags: deutschland, sky, bundesliga
  • 58
    Der Sender Sky Sport News HD startete einst als Teil des Pay-TV-Programms des Senders, ist seit Dezember letzten Jahres aber auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Bei den Zuschauern scheint der Sender seitdem immer größeren Anklang zu finden. So konnte im April ein neuer Reichweitenrekord erzielt werden. Durchschnittlich schauten…
    Tags: sky, news, free-tv, uhr, pay-tv