Sky Sport News HD erreicht einen neuen Reichweitenrekord

Der Sender Sky Sport News HD startete einst als Teil des Pay-TV-Programms des Senders, ist seit Dezember letzten Jahres aber auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Bei den Zuschauern scheint der Sender seitdem immer größeren Anklang zu finden.

So konnte im April ein neuer Reichweitenrekord erzielt werden. Durchschnittlich schauten täglich 683.000 Zuschauer das Programm des Senders an. Allerdings wurde der Wert durch zwei besondere Ereignisse nach oben getrieben. So übertrug Sky Sport News HD am 04. April das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV.

Alleine dieses Spiel schauten sich 580.000 Zuschauer im Free-TV an. Zum Vergleich: Als der Rücktritt von Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg exklusiv auf Sky Sport News HD verkündet wurde, sahen dies 30.000 Zuschauer.

Rund die Hälfte der Zuschauer schaut nur im Free-TV

Außerdem konnte der Sender im April deutlich überdurchschnittliche Zuschauerzahlen bei der Berichterstattung über das Bombenattentat auf den Mannschaftsbus des BVB verzeichnen.

Aber auch unabhängig von diesen Sonderereignissen sieht sich Sky mit der Platzierung des Sportnachrichtenkanals im Free-TV auf dem richtigen Weg. Besonders erfreulich für den Pay-TV-Anbieter: Mit Sky Sport News HD gelingt es, potentielle neue Kunden anzusprechen.

Denn den Angaben von Thomas Deissenberger, Geschäftsführer bei Sky Media, zufolge besitzt rund die Hälfte der Zuschauer bisher noch kein Sky-Abo – ist aber offensichtlich an exklusiven Sportrechten interessiert.

Langfristig könnte Sky es also tatsächlich gelingen, einige Zuschauer vom Free-TV ins Pay-TV zu bringen.

Sky Media verzeichnet ebenfalls einen Rekord-Marktanteil

Auch online erfreut sich Sky Sport News HD großer Beliebtheit. Die Livestreams auf Sky.de verzeichnen täglich rund 100.000 Aufrufe. Auch diese sind natürlich Teil der Reichweite des Sportkanals – werden in den nun veröffentlichten Zahlen aber noch nicht berücksichtigt.

Selbiges gilt für Zuschauer per Sky Ticket oder in einer der zahlreichen Sky-Kneipen. Alle Sky-Sender gemeinsam erreichten im April in der Kernzielgruppe – Männer zwischen 14 und 59 Jahren – einen Marktanteil von 5,8 Prozent.

Auch dies stellt einen neuen Rekordwert dar. Unklar ist allerdings, wie viele Zuschauer die Angebote des Pay-TV-Senders zu besonders günstigen Konditionen in Anspruch nehmen. In der Vergangenheit nutzte Sky immer wieder Sonderangebote, um die Kundenzahlen in die Höhe zu treiben.

Nachts laufen die News zukünftig in Dauerschleife

Sky Sport News HD muss ab Juni allerdings auf einen Teil der Live-Berichterstattung verzichten. Bisher sorgten vier Moderatorenteams dafür, dass rund um die Uhr live aus dem Studio gesendet werden konnte.

Zukünftig sollen allerdings nur noch drei Teams zum Einsatz kommen. Nachts zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr sollen hingegen die News in einer Dauerschleife präsentiert werden. Auf besondere Ereignisse will der Sender aber auch zukünftig mit einer Liveberichterstattung reagieren.

Auch wird betont, dass trotz der Umstrukturierungen keine Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die Qualität des produzierten Programms soll zudem ebenfalls erhalten bleiben.

Weitere Artikel

  • 85
    Bereits im vergangenen Jahr kündigte der Pay-TV-Sender Sky an, zukünftig auch mit einem eigenen Sportportal im Internet vertreten zu sein. Die Idee dahinter ist klar: Mit dem digitalen Angebot sollen vor allem jüngere Kunden angesprochen werden. Nun ist der Startschuss für das Projekt erfolgt: Pünktlich zum Auftakt des Tennisturniers in…
    Tags: sky, sport, hd, pay-tv, news
  • 71
    Die Fußballsaison zu Ende, aber auch in der Sommerpause besitzt der Pay-TV-Sender Sky exklusive Sportrechte. So werden die Spiele des traditionsreichen Tennisturniers in Wimbledon ab dem 03. Juli ausschließlich auf dem Bezahlsender übertragen. Wie in den letzten Jahren gibt es am Abend zudem die Show „London Calling“, in der die…
    Tags: sky, sport, allerdings, noch, sender, news, hd, free-tv
  • 70
    "Wer die Deutsche Bundeliga live im Fernsehen erleben will, muss Sky schauen, klar. Wer sich für Fußball nicht interessiert, braucht Sky nicht, auch klar." So wird von vielen TV-Zuschauern der Pay-TV-Anbieter beschrieben. Ob dieses Image in Zukunft auch noch gilt, wird sich weisen. Denn die Sky-Strategen wollen das Angebot nun…
    Tags: sky, hd, sport, news, pay-tv
  • 67
    Der Sender Sport 1 US besaß lange Zeit eine Vielzahl an Exklusivrechten aus dem Bereich des US Sports. So waren dort Spiele der Profibasketballer aus der NBA ebenso zu sehen wie Spitzenspiele aus der Welt des College-Basketballs. Ähnliches galt auch für Football, Eishockey und Baseball. Zuletzt allerdings hat der Sender…
    Tags: sport, sender, allerdings, sky, pay-tv
  • 66
    Der Kabelanbieter Unitymedia erweitert sein Programmangebot um drei neue HD-Sender. Neben Sky Sport News können Kunden des Anbieters seit Donnerstag auch den Filmsender Sky Cinema Family und Eurosport 1 HD über ihre Connect Box empfangen. Sky Sport News und Sky Cinema Unitymedia-Kunden können ab sofort aus drei neuen Kanälen wählen.…
    Tags: sky, hd, news, sport, sender