London Calling: Sky zeigt dieses Jahr die Wimbledon-Highlights im Free-TV

Die Fußballsaison zu Ende, aber auch in der Sommerpause besitzt der Pay-TV-Sender Sky exklusive Sportrechte. So werden die Spiele des traditionsreichen Tennisturniers in Wimbledon ab dem 03. Juli ausschließlich auf dem Bezahlsender übertragen. Wie in den letzten Jahren gibt es am Abend zudem die Show „London Calling“, in der die Höhepunkte des Tages noch einmal gezeigt und von Experten kommentiert werden.

In diesem Jahr kommt es allerdings zu einer Neuerung: Die abendliche Show wird auf dem Sender Sky Sport News HD übertragen – und damit im Free TV.

Die Highlights des Tages können also nicht nur von den Sky-Abonnenten, sondern von allen Tennisfans geschaut werden.

Patrik Kühnen ist bei Sky als Experte aktiv

Damit sich jeder auf die tägliche Dosis Tennis einstellen kann, bekommt die Sendung zudem einen festen Platz: „London Calling“ wird jeden Abend um 22 Uhr für 60 Minuten aus einem gläsernen Sky-Studio in unmittelbarer Nähe der Tennisanlage von Wimbledon übertragen.

Aus personeller Sicht ändert sich hingegen nichts. Als Moderator wird weiterhin Yannick Erkenbrecher aktiv sein.

Neben ihm ist der ehemalige deutsche Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen als Experte vor Ort. Außerdem werden täglich verschiedene Gäste im Studio sein und das Tagesgeschehen noch einmal Revue passieren lassen.

Auch aktuelle Themen aus der Welt des Tennis werden aufgenommen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Erstmals wird das neue Sky-Sendezentrum in Unterföhring genutzt

Die Live-Übertragungen der einzelnen Spiele werden aber auch weiterhin nur auf den Bezahlsendern von Sky Sport zu sehen sein. In den ersten Runden werden dabei jeweils mehrere Spiele parallel übertragen, sodass sich die Abonnenten jeweils das interessanteste Match aussuchen können.

Um dies zu gewährleisten sind bei Sky insgesamt 15 Kommentatoren im Einsatz, um das Geschehen auf den Plätzen live zu kommentieren. Der aus den Vorjahren bekannte Thomas Wagner ist dieses Jahr allerdings nicht mehr dabei. Dafür kommen Paul Häuser und Adrian Grosser erstmals in Wimbledon zum Einsatz.

Das traditionsreiche Tennisturnier ist zudem die erste Sportveranstaltung die Sky nicht mehr in Ismaning produziert. Stattdessen wird erstmals das neue Sky-Sendezentrum in Unterföhring genutzt.

Sky Sport News HD ist seit Dezember im Free-Tv zu sehen

Sky Sport News HD überträgt rund um die Uhr Nachrichten aus der Welt des Sports. Ursprünglich war der Sender nur mithilfe eines Sky-Abos zu empfangen. Im Dezember letzten Jahres wechselte er allerdings ins Free-TV und ist seitdem für alle Fernsehzuschauer kostenfrei zu sehen.

Sky nutzt dieses Fenster immer wieder, um die eigenen exklusiven Inhalte zu bewerben. So wurde vor einiger Zeit das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV live und kostenfrei übertragen – was dem Sportnachrichtensender einen neuen Reichweitenrekord bescherte.

Der Sender hofft, auf diese Weise Kunden anzusprechen, die sportaffin sind, aber noch kein Sky-Abo besitzen.

Weitere Artikel

  • 71
    Der Sender Sky Sport News HD startete einst als Teil des Pay-TV-Programms des Senders, ist seit Dezember letzten Jahres aber auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Bei den Zuschauern scheint der Sender seitdem immer größeren Anklang zu finden. So konnte im April ein neuer Reichweitenrekord erzielt werden. Durchschnittlich schauten…
    Tags: sky, news, sport, hd, allerdings, free-tv, sender, noch
  • 64
    Bereits im vergangenen Jahr kündigte der Pay-TV-Sender Sky an, zukünftig auch mit einem eigenen Sportportal im Internet vertreten zu sein. Die Idee dahinter ist klar: Mit dem digitalen Angebot sollen vor allem jüngere Kunden angesprochen werden. Nun ist der Startschuss für das Projekt erfolgt: Pünktlich zum Auftakt des Tennisturniers in…
    Tags: sky, sehen, sport, spiele, hd, news
  • 58
    Wer derzeit einen Kabelanschluss bei Vodafone und Unitymedia unterhält, hat demnächst deutlich mehr von seinem Tarif zu erwarten. Ab dem 08. Oktober werden hier nämlich noch mehr Programminhalte geboten, sofern ein SKY-Abo besteht. Sowohl im Sky-Starter als auch im Entertainment-Paket kommen neue HD-Sender kostenlos hinzu. Vor allem Sportfreunde werden begeistert…
    Tags: sky, hd, um, allerdings, noch, nur, sender, sport
  • 58
    Der Kabelanbieter Unitymedia erweitert sein Programmangebot um drei neue HD-Sender. Neben Sky Sport News können Kunden des Anbieters seit Donnerstag auch den Filmsender Sky Cinema Family und Eurosport 1 HD über ihre Connect Box empfangen. Sky Sport News und Sky Cinema Unitymedia-Kunden können ab sofort aus drei neuen Kanälen wählen.…
    Tags: sky, hd, news, sport, sender
  • 53
    "Wer die Deutsche Bundeliga live im Fernsehen erleben will, muss Sky schauen, klar. Wer sich für Fußball nicht interessiert, braucht Sky nicht, auch klar." So wird von vielen TV-Zuschauern der Pay-TV-Anbieter beschrieben. Ob dieses Image in Zukunft auch noch gilt, wird sich weisen. Denn die Sky-Strategen wollen das Angebot nun…
    Tags: sky, hd, sport, news