Ein bisschen mehr HD – Die neuen Sender bei Sky

Wer derzeit einen Kabelanschluss bei Vodafone und Unitymedia unterhält, hat demnächst deutlich mehr von seinem Tarif zu erwarten. Ab dem 08. Oktober werden hier nämlich noch mehr Programminhalte geboten, sofern ein SKY-Abo besteht.

Sowohl im Sky-Starter als auch im Entertainment-Paket kommen neue HD-Sender kostenlos hinzu.

Vor allem Sportfreunde werden begeistert sein, denn auch hier werden die Inhalte zukünftig gestochen scharf über den Bildschirm flimmern. Die bisherigen SD-Varianten der Kanäle werden im Zuge der Umstellung abgeschaltet.

Hierfür hat SKY bereits entsprechende Anleitungen veröffentlicht, welche vom Nutzer auf der Seite des Unternehmens abgerufen werden können.

HD für alle

Unitymedia und Vodafone gehen zusammen mit dem Pay-TV Anbieter Sky neue Wege.

Zum 08. Oktober werden grundlegende Umstellungen am Programmangebot vorgenommen. Dies alles ohne zusätzliche Kosten für den Nutzer, denn es wird eine Vielzahl an neuen HD-Sendern geben.

Im Gegenzug schaltet Sky die SD-Versionen der jeweiligen Programme ab, auch um Platz in den Frequenzbändern zu schaffen. Die jetzt noch verfügbaren SD-Inhalte müssen dementsprechend weichen, sodass nur noch die HD-Versionen zur Verfügung stehen.

Ab dem Stichtag können die Abonnenten beispielsweise auf SKY Krimi HD, Disney Junior HD, Beate Uhse TV und SYFY HD zugreifen.

In den Sportpaketen werden die Sender Sky Sport 6 und Sky Sport 7 auf HD umgestellt. Besonders im Bundesligapaket dürfen die User jubeln, denn hier kommen Bundesliga 5 und Bundesliga 6 HD hinzu. Bei den bereits vorhanden Sendern werden nur die HD-Varianten beibehalten.

Die SD-Übertragung wird zum 08. Oktober vollkommen eingestellt. Allerdings gilt dies nicht für alle Angebote, denn Sender die bisher nur in SD bereitgestellt werden können, werden auch weitierhin in diesem Format ausgestrahlt werden.

Automatisch auf dem neusten Stand

Die Kunden müssen nicht all zu viel tun, um die neue Programmvielfalt zu sich in die Wohnzimmer zu holen. Jeder, der zum Empfang einen Sky-Receiver verwendet, erhält alle neuen HD-Sender automatisch. Der Suchlauf wird im Hintergrund durchgeführt, sodass der Nutzer sich um nichts kümmern muss.

Wer ein CI+Modul verwendet, muss allerdings einen Suchlauf starten, da hier die Änderungen nicht automatisch übernommen werden. Das Gleiche gilt auch für Fremdgeräte – beispielsweise Kabel-Receiver – die frei im Handel erhältlich sind.

Wer mit diesem Prozess nicht zurechtkommt, der steht allerdings nicht alleine da.

Sky bietet auf seinen Seiten entsprechende Anleitungen, um den Sendersuchlauf problemlos durchführen zu können. Sollten dennoch Fehler auftreten, kann sich der Kunde jederzeit an den Support von Vodafone oder Unitymedia wenden. Alternativ steht natürlich auch Sky für Anfragen zur Verfügung.

Weitere Artikel

  • 84
    Der Kabelanbieter Sky Deutschland erweitert sein Angebot um einen weiteren Sender. Sky 1 soll im Herbst starten und eine Mischung aus Lifestyle-Formaten, Shows und Serien bieten – wahlweise in SD oder HD. Sky 1 startet im November In Großbritannien läuft er bereits erfolgreich, nun startet der Sender Sky 1 auch…
    Tags: sky, sender, hd
  • 84
    Nun ist es auch beim Pay-TV-Sender SKY soweit. Das gute alte SD hat ausgedient und soll durch reines HD ersetzt werden. Doch dabei muss der Kunde keine weiteren Kosten befürchten, denn die Aufschaltung der neuen Sender erfolgt im Rahmen einer kundenweiten Hochstufung. Bisher war es erforderlich, dass ein HD-Paket gebucht…
    Tags: hd, sky
  • 81
    Der Kabelanbieter Unitymedia erweitert sein Programmangebot um drei neue HD-Sender. Neben Sky Sport News können Kunden des Anbieters seit Donnerstag auch den Filmsender Sky Cinema Family und Eurosport 1 HD über ihre Connect Box empfangen. Sky Sport News und Sky Cinema Unitymedia-Kunden können ab sofort aus drei neuen Kanälen wählen.…
    Tags: sky, ab, unitymedia, hd, sport, verfügung, sender
  • 80
    Sky ist eigentlich ein reiner Pay-TV-Sender. Wer also kein Abo abschließt, bekommt auch nichts zu sehen. Seit Dezember gibt es aber eine Ausnahme: Der Sender Sky Sport News HD ist ganz normal im Free TV zu empfangen. Immer mal wieder nutzt der Pay-TV-Anbieter Sky daher den Nachrichtensender, um mit besonderen…
    Tags: sky, hd, um, sender, bundesliga
  • 74
    Kabelkunden von Unitymedia können sich wieder über die Sender WDR HD, HR HD, SWR HD und Sky 1 in HD-Qualität freuen, die ab dem 25. Oktober im gesamten Verbreitungsgebiet des Kabelnetzbetreibers zu empfangen sind. Die dritten Programme des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des hessischen Rundfunks (HR) und des Südwestrundfunks (SWR), deren…
    Tags: sky, hd, unitymedia, ab, oktober, sender, verfügung