Neuer Sender: Tele Columbus bietet nun N24 Doku

Tele Columbus, Deutschlands drittgrößer Kabelnetzbetreiber, erweitert sein Programmangebot um den Dokumentationskanal N24 Doku.

Der am 17.09.2016 gestartete Sender der WeltN24 GmbH ist ab sofort in einem Großteil der Netze von Tele Columbus, primacom und pepcom empfangbar und steht unverschlüsselt als digitaler Free-TV-Sender zur Verfügung.

Der Timeshift-Ableger des Hauptsenders N24 liefert rund um die Uhr Dokumentationen und Reportagen in die rund 2,8 Millionen angeschlossenen Haushalte der Tele Columbus AG.

Neuer Free TV-Sender für Fans von Dokumentationen und Reportagen

N24 Doku ist einer der ersten reinen Dokumentationssender im deutschen Fernsehen. Der Kanal basiert als Timeshift-Ableger auf dem Programm des Nachrichtensenders N24.

Am Vormittag zeigt N24 Doku durchgehend Dokumentationen und Reportagen, während im Hauptprogramm die gewohnten Nachrichtensendungen zu sehen sind. Schon am Vormittag ist N24 Doku damit eine Alternative für alle TV-Zuschauer, die keine Nachrichten sehen möchten.

Ab 14 Uhr übernimmt N24 Doku dann das Programm des Nachrichtsenders im Timeshift-Verfahren und zeigt es um eine Stunde zeitversetzt. Auf das vom Nachrichtensender N24 bekannte Laufband mit Eilmeldungen, Nachrichten und Börsenkursen wird bei der Ausstrahlung verzichtet.

Der im Free TV empfangbare Sender N24 Doku zeigt Dokumentationen und Reportagen aus verschiedenen Genres. Fans von Dokus können sich auf Inhalte aus den Bereichen Technik, Automobile, Space, History, Nature & Wildlife, Gesellschaft und Mystery freuen.

Neben Eigenproduktionen werden Inhalte von der BBC, National Geographic und dem Discovery Channel zu sehen sein.

Timeshift-Verfahren stammt aus den USA

Das Timeshift-Verfahren hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten und Kanada. Dort wurde die zeitversetzte Ausstrahlung realisiert, um Highlights in verschiedenen Zeitzonen zur Primetime zeigen zu können.

Mittlerweile findet das Verfahren auch in Europa immer öfter Anwendung, um Zuschauern noch mehr Möglichkeiten zu bieten.

In Deutschland ist die WeltN24 GmbH mit ihrem neuen Sender ein Pionier. N24 Doku ist erst der zweite Sender im deutschen Fernsehen, der auf die zeitversetzte Ausstrahlung zurückgreift.

Am 04. Juni 2016 startete mit Toggo plus der erste deutsche Timeshift-Ableger die Ausstrahlung, der auf dem Programm von Super RTL basiert.

Weitere Artikel

  • 75
    Gute Nachrichten für alle Kunden der Tele Columbus Gruppe, die Wert auf aktuelle Nachrichten legen. Der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber speist in einen Großteil seiner Netze ab sofort den Nachrichtensender N24 in HD-Qualität ein. Einige Wochen zuvor hat Tele Columbus den ersten Schritt mit N24 Doku in die Welt der Nachrichten…
    Tags: tele, n, columbus
  • 57
    Der börsennotierte Kabelanbieter Tele Columbus hat bekannt gegeben, dass mehrere Sender unverschlüsselt im Kabelnetz verfügbar werden. Zwischen März und Mai wird Tele Columbus zunehmend verschiedene Sender ins Kabelnetz unverschlüsselt einspeisen. So fällt die Verschlüsselung für zum Beispiel Eurosport (in einigen Regionen derzeit verschlüsselt), CNN und Euronews komplett weg. Neben diesen…
    Tags: sender, tele, columbus, zeigt
  • 56
    In den letzten sieben Jahren wurde der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus von einem Belgier geführt. In dieser Zeit hatte Ronny Verhelst einige schwierige Aufgaben zu lösen, konnte aber auch ein starkes Wachstum generieren und den Konzern in die Gewinnzone führen. Nun möchte er aus persönlichen Gründen zurück in sein Heimatland. Er…
    Tags: tele, columbus
  • 55
    Als börsennotierte Aktiengesellschaft ist Tele Columbus verpflichtet, detaillierte Quartalsergebnisse zu veröffentlichen. Daraus wiederum lassen sich dann Rückschlüsse auf den Erfolg des Unternehmens ziehen. Bezogen auf das zweite Quartal 2017 lässt sich zunächst einmal sagen: Das Unternehmen hat Kunden im Bereich Kabelfernsehen verloren. Im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr war…
    Tags: columbus, tele, um
  • 54
    Der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland geht an die Börse. Am 23.01.2015 startete Tele Colubus erfolgreich an die Börse und beendete auch am Ende des ersten Handelstags mit einem zweistelligen Kursgewinn im Vergleich zum Ausgabepreis. Mit 10,70 Euro startete das Wertpapier im Xetra-Handel den ersten Tag an der Börse. Ausgegeben wurde…
    Tags: tele, columbus, um