Bundesliga-Duett DAZN und Prime – Sat- und Kabel-Kunden nun außen vor?

Vergangenen Sonntag wurde es bekannt gegeben: Der Bundesliga-Stream wird weiterhin über Amazon Prime laufen, da Amazon das DAZN-Signal übernehmen wird, so die „Bild“.
Offiziell bestätigt ist dies zwar noch nicht, doch korrigierte Amazon Prime die Aussage der Bild ebenfalls nicht.

Das Problem bei diesem Verbreitungsweg ist, dass die Ausstrahlung über Satellit und Kabel, wie es vom DFL vorgeschrieben ist, nicht gewährleistet ist.

Während eine Lizenz mit Eurosport zuletzt noch eine Ausstrahlung über HD Plus möglich machte, ist dies nun auch vorrüber, so zumindest der jetzige Stand.
Dies ist allerdings noch lange nicht so überraschend wie die DFL selbst. Der Deal mit DAZN und Amazon fordert auf Grund der ursprünglichen Rechtevergabe von 2017 bis 2021 zusätzliche lineare Ausspielwege seitens der Liga.

Lineares Programm wurde dafür schon einmal über Wilhelm.tel in Hamburg vertrieben- und das relativ heimlich, sodass ein solcher Umweg noch nicht publik wurde.
Das Beispiel zeigt allerdings auf, dass durchaus Wege vorhanden sind, die Regeln zu biegen. Dies allerdings ohne Nutzen für die breite Öffentlichkeit.

Sowohl die Entlastungsansetzungen sonntags und montags als auch die Eurosport-Spiele freitags zu sehen, ist für normale Menschen quasi unmöglich. Nur Gastronomien mit Sky-Abonnement, in welchem DAZN enthalten ist, können solch ein Angebot bieten.

Der DFL kann deswegen durchaus vorgeworfen werden, sie habe sich zu wenig um das Problem gekümmert oder sogar die eigenen Regeln mit Absicht gebogen.

Ab 2021 könnte das Ärgernis für Kabel- und Satellitennutzer eine Steigerung erfahren. Ab dann soll es nur noch den Bundesliga-Samstag bei Sky geben.

Weitere Artikel

  • 55
    Fußball Bundesliga: Sky setzt auf Audiodeskriptionen für sehbehinderte ZuschauerMit der Live-Übertragung von Fußball-Spielen kennt man sich bei Sky eigentlich gut aus. Dennoch verlief das letzte Wochenende nicht wie geplant: Beim Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln fiel in der zweiten Halbzeit immer wieder das Bild für mehrere Sekunden aus. Kommentator Kai Dittmann entschuldigte sich umgehend…
    Tags: sky, wurde, angebot, hamburg, menschen, noch, bundesliga, fussball
  • 52
    Bundesligarechte gehen an DAZN – Eurosport und die Folgen für die ModeratorenEigentlich ist es ja nicht üblich Übertragungsrechte an einem Ereignis zu verkaufen, dass in der Regel Millionen Menschen vor dem Fernseher fesselt. Allerdings scheint Eurosport dies anders zu sehen, denn der Sender hat nun sein Rechte an eben genau diesem Format an DAZN verkauft. Zudem plant der größte europäische Sportsender,…
    Tags: dazn, eurosport, bundesliga, diesem, allerdings, noch, programm, nur, wurde, um
  • 51
    Unitymedia hat Interesse an den Bundesliga-Spielen von EurosportDen Eurosport-Player gibt es bereits seit einigen Jahren. Nie zuvor machte er aber so viele Schlagzeilen wie in den letzten Wochen. Auf die Aufmerksamkeit hätten die Verantwortlichen aber wohl gerne verzichtet. Denn der Grund war alles andere als erfreulich: Der Player streikte ausgerechnet bei zwei Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga. Erst im…
    Tags: nur, eurosport, so, dann, allerdings, wurde, vorhanden, könnte, überraschend, noch
  • 48
    Ein bisschen mehr HD - Die neuen Sender bei SkyWer derzeit einen Kabelanschluss bei Vodafone und Unitymedia unterhält, hat demnächst deutlich mehr von seinem Tarif zu erwarten. Ab dem 08. Oktober werden hier nämlich noch mehr Programminhalte geboten, sofern ein SKY-Abo besteht. Sowohl im Sky-Starter als auch im Entertainment-Paket kommen neue HD-Sender kostenlos hinzu. Vor allem Sportfreunde werden begeistert…
    Tags: sky, hd, um, allerdings, noch, ab, nur, diesem, sodass, bundesliga
  • 47
    Amazon Prime Video verhandelt über die Rechte an der Fußball-BundesligaIn dieser Saison ist die Fußball-Bundesliga live fast ausschließlich auf dem Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Lediglich zu Beginn der Hin- und Rückrunde läuft ein Spiel auch im frei empfangbaren Fernsehen bei der ARD. Sky selbst bewirbt sein Angebot zudem in unregelmäßigen Abständen, indem einzelne Spiele auf dem Free-TV-Sender Sky Sports…
    Tags: amazon, sky, prime, nur, eurosport, bundesliga