Telekom Kabel: 5.000 Betriebe erhalten Gigabit-Anschlüsse

Die Deutsche Telekom ist beim Thema Kabelausbau in Deutschland lange Zeit sehr zurückhaltend gewesen. Unter dem ehemaligen Deutschland-Chef des Konzerns, Niek Jan van Damme, wurde stattdessen das sogenannte Vectoring bevorzugt – also das Aufrüsten des Telefonnetzes.

Auch deshalb liegt die Telekom im Kabelbereich weit hinter den drei Marktführern Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia und Tele Columbus zurück. Unter dem neuen Deutschlandchef Dirk Wössner soll sich dies aber zumindest in einem Bereich ändern: Gewerbegebiete sollen zukünftig verstärkt über Telekom Kabel mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden.

Damit könnten dann Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde realisiert werden. Bei Privathaushalten soll allerdings auch weiterhin das Vectoring den Vorzug bekommen.

Bis November können kostenfreie Anschlüsse bestellt werden

Zeitnah will Telekom Kabel 20 Gewerbegebiete in 14 deutschen Städten mit einem Glasfaseranschluss ausstatten.

Davon könnten dann rund 5.000 Unternehmen profitieren. Dafür ist allerdings eine schnelle Entscheidung erforderlich: Nur wer sich bis Ende November für das Angebot der Telekom entscheidet, bekommt den Zugang kostenlos verlegt.

Dabei wird es sich um sogenanntes „Fiber To The Home“ handeln. Das Glasfaserkabel wird also bis in die Räumlichkeiten der Unternehmen verlegt. Auf diese Weise wird eine schnelle und störungsfreie Datenübertragung sichergestellt.

Die Unternehmen müssen allerdings nicht zwingend den teuersten Gigabit-Anschluss buchen, um Glasfaser zu erhalten. Es gibt auch einen asymmetrischen 100-MBit/s-Geschäftskundenanschluss.

Das Trenching-Verfahren soll die Kosten reduzieren

Zu den Städten, in denen Telekom Kabel Gewerbegebiete erschließt, gehören große Metropolen wie Düsseldorf und Dresden – aber auch kleinere Orte wie Wittlich und Rödermark.

In Zukunft sollen zudem noch weitere Standorte hinzukommen. Verlegt werden die nun zunächst benötigten 300 Kilometer an Glasfaserkabeln mithilfe des Trenching-Verfahrens. Dabei handelt es sich um eine neue Methode, um Tiefbauarbeiten durchzuführen.

Statt die ganze Straße zu öffnen, werden kleine Gräben in den Boden gefräst und dort die Kabel verbaut. Auf diese Weise sollen sich die Kosten für solche Arbeiten erheblich verringern lassen. Allerdings ist das Verfahren noch vergleichsweise neu und soll nun im Rahmen eines Pilotprojekts getestet werden.

Telekom Kabel wird zur Konkurrenz

Für die Mitbewerber rund um Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia ist der teilweise Strategiewechsel bei der Telekom keine gute Nachricht. Denn der ehemalige Staatskonzern dürfte über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um den Ausbau aggressiv voranzutreiben.

Viele potentiell lukrative Ausbaugebiete dürften daher zukünftig hart umkämpft sein. Theoretisch könnte allerdings der Endkunde von dem zunehmenden Wettbewerb profitieren. Dies gilt in diesem Fall aber logischerweise nur für Geschäftskunden, weil die Telekom im Privatkundengeschäft auf einen anderen Ansatz setzt.

Mit Telekom Entertain hat der Konzern allerdings ein Produkt im Angebot, das den Kabelnetzbetreibern auch im Fernseh-Bereich erhebliche Konkurrenz macht.

Weitere Artikel

  • 84
    Telekom Zuhause Kabel: Zukünftig sind Gigabit-Geschwindigkeiten geplantDie Deutsche Telekom gehört zu den größten Internetanbietern in Deutschland. Dabei handelt es sich in der Regel um DSL-Anschlüsse, die über die Telefonleitungen des ehemaligen Staatskonzerns eingerichtet werden. Was viele Kunden nicht wissen: Die Telekom verfügt auch über ein eigenes TV-Kabelnetz. Dieses ist zwar vergleichsweise klein, wird seit einiger Zeit…
    Tags: telekom, kabel, zuhause, the, to, fiber, home, gigabit
  • 70
    Telekom Kabel: Glasfaserkunden erhalten zukünftig 1 Gbit/sVerglichen mit den großen Wettbewerben Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia und Tele Columbus ist das Glasfasernetz der Deutschen Telekom eher klein: Das ehemalige Staatsunternehmen betreibt rund 455.000 Kilometer Glasfaserkabel. Bei Neubauten kommt dabei stets das sogenannte „Fiber to the Home (FTTH)“ Verfahren zum Einsatz. Die einzelnen Anschlüsse werden also direkt an…
    Tags: telekom, kabel, gigabit, glasfaser, zuhause
  • 60
    Umrüstung auf Docsis 3.1 könnte 10 Gigabit pro Sekunde ermöglichenDie Nachfrage nach schnelleren Internetanschlüssen nimmt in Deutschland immer weiter zu. DSL-Anschlüsse über das Telefonkabel geraten in diesem Punkt aber bereits an ihre Grenzen. Für noch schnellere Verbindungen müssen die Unternehmen daher auf Glasfaserkabel zurückgreifen. Neben den großen Kabelnetzbetreibern Unitymedia, Tele Columbus und Vodafone Kabel Deutschland hat zuletzt auch die…
    Tags: deutschland, kabel, gigabit, um, allerdings, telekom, home, fiber, to, the
  • 52
    GigaGewerbe: Vodafone Kabel Deutschland bringt Unternehmen an die Glasfaser-AutobahnIn Düsseldorf hat Vodafone Kabel Deutschland bereits schweres Gerät in Gang gesetzt: Bis Weihnachten sollen dort zehn Gewerbegebiete an das schnelle Glasfasernetz des Konzerns angeschlossen werden. Davon würden rund 5.000 Unternehmen in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen profitieren. Dies stellt allerdings nur den Anfang dar: Bis zum Jahr 2021 sollen bundesweit…
    Tags: unternehmen, deutschland, kabel, telekom, allerdings, glasfaser, gigabit
  • 51
    Glasfaser NordWest – Das neue Joint Venture zwischen Telekom und EWEBesonders im Nordwesten der Republik krankt es immer noch an einer fehlenden Infrastruktur. Glasfaserleitungen sind hier nur in wenigen Regionen vorhanden. Doch dies soll ein neues Joint Venture zwischen der Telekom und dem Energie- und Telekommunikationsunternehmen EWE nun ändern. Mit Glasfaser NordWest soll der massive Ausbau vorangetrieben werden. Der Vertrag…
    Tags: glasfaser, unternehmen, allerdings, telekom, gigabit, to, verlegt, fiber, the, um