Amazon Prime Video produziert eine Serie mit Oscar-Gewinnerin Julia Roberts

Um sich von den Wettbewerbern abzusetzen, setzt Amazon Prime Video in letzter Zeit stark auf die Anziehungskraft von Stars. So war in Deutschland die Serie „You are wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer ein großer Erfolg.

In den Vereinigten Staaten konnte der Streamingdienst nun einen doppelten Prestige-Erfolg erzielen. So sicherte sich Amazon Prime Video die Rechte an der Verfilmung des – von Fans und Kritikern gefeierten – Podcasts „Homecoming“.

Für die weibliche Hauptrolle konnte mit Oscar-Preisträgerin Julia Roberts sogar ein echter Weltstar gewonnen werden. Die jeweils rund eine halbe Stunde langen Episoden sollen dann weltweit exklusiv bei Amazon Prime Video zu sehen sein.

„Homecoming“ war in den Vereinigten Staaten ein Riesenhit

Podcasts spielen in den Vereinigten Staaten eine viel größere Rolle als hierzulande. So gibt es etwa Firmen, die sich ausschließlich auf die Produktion solcher modernen Hörspiele konzentrieren.

Eine davon ist Gimlet Media. Zunächst produzierte das Unternehmen ausschließlich journalistische Inhalte, mit „Homecoming“ kam dann allerdings auch ein erstes fiktionales Werk hinzu. Es handelt sich um einen Politthriller rund um ein Reintegrationsprojekt für Soldaten.

Die Erzählung verläuft nicht linear, sondern kommt als eine Art Collage aus verschiedenen Ebenen daher. Als Sprecherin konnte für das Projekt unter anderem die mehrfach oscarnominierte Schauspielerin Cathleen Keener verpflichtet werden.

Amazon Prime Video setzt auf bekannte Namen

Der Podcast war so erfolgreich, dass sich zahlreiche Film- und Fernsehproduzenten um die Verfilmungsrechte bewarben.

Letztlich konnte sich Amazon Prime Video durchsetzen. Als Produzent wird ebenfalls ein bekannter Name fungieren: Sam Esmail hat sich unter Serienfans als Kopf hinter „Mr. Robot“ einen Namen gemacht.

Bei Amazon scheint man bereits jetzt von einem Erfolg des Projekts auszugehen. Denn der Konzern hat gleich zwei volle Staffeln bestellt – obwohl die zweite Staffel von „Homecoming“ noch gar nicht komplett als Podcast erschienen ist.

Die Drehbücher für die einzelnen Episoden werden von Eli Horowitz und Micah Bloomberg geschrieben – beide waren auch schon für die Inhalte des Hörspiels verantwortlich.

Auch Robert de Niro wird bei Amazon Prime Video zu sehen sein

Einen konkreten Starttermin für die neue Serie auf Amazon Prime Video gibt es bisher allerdings noch nicht. Für Julia Roberts ist es bereits das zweite Serien-Engagement.

Bereits im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass die Schauspielerin in der Mini-Serie „Today Will Be Different“ zu sehen sein wird – diese wird allerdings vom US-Pay-TV-Sender HBO produziert. Inzwischen ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass Hollywoodstars auch in Serien auftreten.

Den Grundstein für diese Entwicklung legte Kevin Spacey, der mit der von Netflix produzierten Serie „House of Cards“ einen Welterfolg landete.

Amazon Prime Video hat zudem bereits den nächsten Star unter Vertrag genommen: Altstar Robert de Niro wird die Hauptrolle in einer Mafia-Serie des Streamingdienstes übernehmen.

Weitere Artikel

  • 93
    Amamzon Prime Video für Android TV: Weihnachtsgeschenk oder Kuckucksei?Für viele Nutzer von Amazon Prime Video sollte zu Weihnachten ein langersehnter Wunsch wahr werden: die Amazon Prime App für Android TV. Mit der Listung der App im Google Play Store vor wenigen Tagen sollte der Wunsch endlich in Erfüllung gehen. Mittlerweile ist Ernüchterung eingekehrt. Die App ist zwar zum…
    Tags: amazon, prime, video, so, vod, on, demand
  • 92
    Umfrage: Amazon Prime Video ist der beliebteste Streamingdienst in DeutschlandGlobal betrachtet war Netflix der Pionier in Sachen Streaming von Filmen und Serien. In Deutschland hingegen gehörte Maxdome zu den ersten Anbietern auf diesem Gebiet. Inzwischen hat allerdings auch Amazon ein erhebliches Interesse entwickelt und zuletzt angekündigt, 4,5 Milliarden Dollar in neue Inhalte für Amazon Prime Video zu investieren. Zumindest…
    Tags: amazon, hat, prime, video, allerdings, bereits, so, um, sehen, war
  • 92
    You are wanted: Matthias Schweighöfer exklusiv bei Amazon Prime VideoDie Zeiten, in denen ausschließlich Fernsehsender neue Serien produziert haben, sind lange vorbei. Spätestens seit der Streaming-Dienst Netflix mit "House of Cards" einen Welterfolg landete, ist die Dominanz der Fernsehanstalten auf diesem Gebiet vorbei. Auch Amazon Prime Video hat bereits einige Serien in Eigenregie produziert - unter anderem "The Man…
    Tags: serie, amazon, video, prime, hat, bereits, sehen, vod, on, demand
  • 91
    Amazon Prime Video: exklusive Doku-Serie über F1-Team McLarenLange Zeit konzentrierte sich die Formel 1 vor allem darauf, möglichst viel Geld von den klassischen Fernsehsendern zu erhalten. Die Vermarktungsmöglichkeiten über das Internet wurden hingegen vernachlässigt. Dies änderte sich allerdings, als Liberty Media die dahinter stehende Firma übernahm und den bisherigen Geschäftsführer Bernie Ecclestone in den Ruhestand verabschiedete. Seitdem…
    Tags: amazon, so, allerdings, prime, video, serie, hat, bereits, vod, on
  • 87
    Amazon Prime wird teurer: Jetzt noch Mitglied werden und 20 Euro sparenAmazon Prime beinhaltet nicht nur eine Versandflatrate und eine besonders schnelle Lieferung, sondern bietet mit Amazon Prime Video auch die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten auf jede Menge Filme und Serien zugreifen zu können – und das im Browser, mit dem Smartphone oder direkt mit dem Smart TV. In naher Zukunft…
    Tags: amazon, prime, video, vod, demand, on