Change Day – Ab sofort neue Sender im Repertoire von Unitymedia

Der Change Day ist der bei allen Unitymedia Kunden immer mit Spannung erwartete Moment, zu welchem der Kabelanbieter Änderungen, technische Erweiterungen und neue Kanäle veröffentlicht.

Seit dem 30. Januar gibt es hier eine Menge zu bestaunen, denn das Unternehmen wartet gleich mit neun neuen Sendern auf. Wir berichteten über die zusätzlichen Sporthighlights.

Dieser Schritt kommt nicht überraschend, schließlich stehen in diesem Jahr auch viele Highlights auf dem Programm der TV-Zuschauer.

Die neuen Neun

Unitymedia hat es vollbracht. Seit dem 30. Januar können sich alle Kunden des Kabelanbieters über neun neue TV-Sender freuen und diese haben es wahrlich in sich. Dabei stellt das Angebot vor allem eine Offerte an alle Sportbegeisterten dar, den ein Großteil der Sender zielt genau auf dieses Themengebiet ab.

Unter den Kandidaten für Sportfreaks sind an erster Stelle die drei neuen Kanäle von Eurosport – die Pop-Up-Chanel – zu erwähnen. Sie wurden extra für die Olympischen Winterspiele konzipiert und werden das volle Programm des Events auf die heimischen Bildschirme bringen.

Kunden die auch gleich die HD-Option im Abo beziehen, können zudem noch auf drei weitere Eurosport-Sender zugreifen. Diese übermitteln ihre Inhalte dabei nicht nur in Full HD, sondern verfügen auch über eine 360 Grad Option, sodass Events aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden können.

Weitere Kanäle, die kein zusätzliches Abo erfordern, werden mit Anixe HD und dem HOPE CHANEL geboten. Diese können von allen Nutzern, die über einen Anschluss bei Unitymedia verfügen seit dem 30. Januar frei empfangen werden.

Glücksfall für Sky

Auch der Pay-TV-Sender Sky zieht dieses Mal seinen nutzen aus dem Change Day von Unitymedia. Mit den Kanälen Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD, werden zum ersten Mal Sender offeriert, die im ultrahochauflösenden Format übertragen.

Allerdings können normale Fernseher mit HD-Auflösung hier auch nur eine maximale Auflösung von 1080 x 920 Pixeln liefern. Um die volle Tiefe der Bilder zu genießen, muss es dann schon ein UHD-fähiges Gerät sein.

Da zum Empfang der Sender zwangsläufig ein Sky-Abo über Unitymedia Pflicht ist, lohnt sich diese Option also nur für jene, die über ein entsprechendes Endgerät verfügen.

Sky selbst erwartet sich von dem Angebot den Zulauf neuer Kunden, denn die UHD-Technik findet derzeit eine immer größere Verbreitung, was auch an den steigenden Bandbreiten im Kabelnetz liegt.

Die Sendeplätze

Die neuen SD-Kanäle von Eurosport können auf den Sendeplätzen 254 bis 256 gefunden werden. Für alle, die lieber die HD-Option in Anspruch nehmen und zugleich die 360 Grad Sender testen wollen, sind die Kanalplätze 244 bis 246 interessant.

Die neuen Sky-Kanäle lassen sich im Bereich der Sky-Sender finden. Wer sich für Anixe HD und den HOPE CHANEL interessiert, muss die Sendeplätze 210 und 434 besuchen.

Regionaler Ausbau

Mit dem Regionalsender Studio 47 hat ein kleiner lokaler Anbieter seine Chance beim diesmaligen Change Day genutzt. Von nun an wird der Kanal, der bisher nur in zwei Städten zu empfangen war, auch in Wesel, Oberhausen und Müllheim über die Bildschirme flimmern.

Bisher beschränkte sich der Hauptsendebereich nur auf den Raum um Duisburg, doch dies soll durch die aktuelle erweiterte Aufschaltung nun anders werden.

Der Sender, der hauptsächliche über lokale Nachrichten und regionalen Sport berichtet – es werden auch einige politische Talkshows geboten – verspricht sich von diesem Schritt mehr Zuschauer und somit höhere Werbeeinnahmen, die in Zukunft wohl eine Expansion fördern sollen. Der Kanal ist auf Sendeplatz 382 zu finden.

Weitere Artikel

  • 71
    Der Kabelanbieter Unitymedia bietet zum nächsten Change Day ein besonderes Highlight. „Alles wird noch besser!“, so wird es beworben. Die Kunden können sich auf zusätzliche Sporthighlights freuen. Rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen 2018 in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang schaltet Unitymedia mehrere Sportsender kostenlos frei. Es gibt also mehr Skisport, mehr…
    Tags: eurosport, hd, sendeplatz, unitymedia, hd-option, sky, kunden, mehr, olympischen, uhd
  • 44
    Der Kabelanbieter Unitymedia erweitert sein Programmangebot um drei neue HD-Sender. Neben Sky Sport News können Kunden des Anbieters seit Donnerstag auch den Filmsender Sky Cinema Family und Eurosport 1 HD über ihre Connect Box empfangen. Sky Sport News und Sky Cinema Unitymedia-Kunden können ab sofort aus drei neuen Kanälen wählen.…
    Tags: sky, ab, unitymedia, hd, sport, empfangen, sender, sofort, kanälen, eurosport
  • 43
    HD ist der Standard der Zukunft und erobert in allen Bereichen die Bildschirme. So gibt es kaum noch Fernseher oder Monitore, die kein Bild in dieser Qualität anzeigen können. Nun macht auch Unitymedia einen weiteren Schritt in diese Richtung, denn ab jetzt sind auch lokale Sender in dieser Qualität verfügbar.…
    Tags: hd, noch, sender, kanal, unitymedia, um, bisher, neuen, dann, zuschauer
  • 43
    Kabelkunden von Unitymedia können sich wieder über die Sender WDR HD, HR HD, SWR HD und Sky 1 in HD-Qualität freuen, die ab dem 25. Oktober im gesamten Verbreitungsgebiet des Kabelnetzbetreibers zu empfangen sind. Die dritten Programme des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des hessischen Rundfunks (HR) und des Südwestrundfunks (SWR), deren…
    Tags: sky, hd, unitymedia, ab, sender, eurosport, frei
  • 39
    Die Betreiber von Sportbars und Hotelbars dürfte es sehr freuen, dass DAZN von seinem reinen Online-Kurs ein wenig abgewichen ist. Nun kommt das neue Sportfernsehen nämlich auch auf anderen Wegen daher und wird in Zukunft auch für Abonnenten, die ihre TV-Signale über Unitymedia beziehen, zur Verfügung stehen. Derzeit sind die…
    Tags: sky, unitymedia, neuen, kunden, inhalte, sender, bisher, zukunft, anbieter, diesem