Sky: neues Image mit neuen Programmplänen
„Wer die Deutsche Bundeliga live im Fernsehen erleben will, muss Sky schauen, klar. Wer sich für Fußball nicht interessiert, braucht Sky nicht, auch klar.“ So wird von vielen TV-Zuschauern der Pay-TV-Anbieter beschrieben.
Ob dieses Image in Zukunft auch noch gilt, wird sich weisen. Denn die Sky-Strategen wollen das Angebot nun für Frauen und jüngere Zuschauer attraktiver machen.
Sky und Sport ist, wie Don Camillo & Peppone oder Asterix & Obelix, für uns ein unzertrennliches Paar geworden. Allem voran steht da der Fußball, insbesondere die Deutsche Bundesliga, an der sich der Pay-TV-Anbieter schon seit vielen Jahren die Live-Übertragungsrechte gesichert hat.
Für die Macher von Sky ist nun jedoch die Zeit gekommen, über andere Programmangebote neue Abonnenten zu gewinnen. So wartet der Pay-TV-Anbieter mit neuen Programmplänen auf.
„Sky für jedermann“ heißt die neue Strategie
Gegen das Vorurteil, dass Sky für Frauen und jüngere Zuschauern keine Angebote habe, will Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland, ankämpfen.
So will sich der Pay-TV-Anbieter in Zukunft noch stärker mit Eigenproduktionen auf dem TV-Serienmarkt positionieren. Und geht es nach Carsten Schmidt soll Sky Deutschland innerhalb von drei Jahren zur Nummer 1 in der TV-Serienproduktion werden.
Bei der Produktion von TV-Serien will der Pay-TV-Anbieter auf Qualität, Bekanntheit und Beliebtheit setzen. Oder anders ausgedrückt, es sollen Stoffe verfilmt werden, über die gesprochen wird.
Mit der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln von „Babylon Berlin“, welche übrigens gemeinsam mit der ARD produziert wurden, ist dies gelungen. Nach Angaben von Sky haben 2,3 Millionen Zuschauer die Serie in den Programmen von Sky geschaut, andere Ausspielwege nicht inkludiert.
Ganz in die neue Strategie für den deutschen Markt passt auch die Produktion der Serie „Das Boot“, welche gerade in La Rochelle (Frankreich) gedreht wird. Und nach Jeremy Darroch, CEO von Sky plc mit Sitz in London, sollen auf Sky 2018 vier neue Serien pro Quartal starten.
Auch US-amerikanische TV-Serien sollen nun früher in Deutschland zu sehen sein. Laut letzten Meldungen soll die 2. Staffel der US-Serie „Divorce“ parallel zum Start in den USA auf Sky Demand abrufbar sein.
Pop-Up-Sender und Sky News
Um Sky für alle Nicht-Fußballfans attraktiver zu machen, sollen neben TV-Serien auch neue Sender geplant sein.
Fest steht, dass der Pop-Up-Sender „Fast & Furious“ ab 8. Januar für zwei Wochen auf Sky Cinema laufen wird. Ob es zukünftig Sky News auch für Deutschland geben wird, darauf wollte sich Jeremy Darroch im Interview mit der WamS nicht festlegen. Und der Fußball? – Keine Sorge, den wird Sky nicht aufgeben.
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