PŸUR: Dieser Name vereint zukünftig alle Tarife von Tele Columbus
Der Markt für Kabelfernsehen und schnelles Internet per Glasfaser wird in Deutschland von drei großen Anbietern dominiert. Zwei davon sind Teil eines internationalen Konzerns: Unitymedia ist Teil der Liberty Media Group, während Kabel Deutschland von Vodafone aufgekauft wurde.
Tele Columbus hingegen ist an der Börse notiert und eine eigenständige Holding. In den letzten Jahren ist das Unternehmen zudem durch die Übernahme verschiedener Konkurrenten stark gewachsen.
Dies brachte sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Der positive Effekt: Tele Columbus ist seitdem die sichere Nummer drei auf dem Markt. Der Nachteil: Das Unternehmen war im Besitz einer verwirrend großen Zahl an unterschiedlichen Marken.
Die Holding trägt auch weiterhin den Namen Tele Columbus
Tele Columbus Chef Ronny Verhelst hatte daher angekündigt, noch vor seiner Rückkehr in die Heimat eine neue Dachmarke zu etablieren. Dies ist nun erfolgt: Die Marken Tele Columbus, Primacom, HL Komm, KMS und Cablesurf werden zukünftig einheitlich unter dem neuen Namen PŸUR auftreten.
Die Umstellung wird allerdings in zwei Schritten erfolgen: Ab Oktober wird die neue Marke in Nord-, West- und Ostdeutschland zum Einsatz kommen. Die Marken Cablesurf und KMS im Süden der Republik bleiben hingegen noch bis zum ersten Quartal 2018 bestehen.
Die Umbenennung erfolgt zudem nur gegenüber den Kunden. Die bisherigen rechtlichen Gesellschaften bleiben bestehen. Die an der Börse notierte Holding wird somit auch weiterhin den Namen Tele Columbus tragen.
Die meisten Verträge sollen zukünftig monatlich kündbar sein
Ausgesprochen wird der neue Markenname übrigens wie das englische „pure“. Dies hat durchaus auch einen inhaltlichen Hintergrund, wie Tobias Schmidt, Marketingchef des Unternehmens, erklärt: „Wir selbst sind vom vielen Kleingedruckten, das in unserer Branche üblich ist, genauso genervt wie unsere Kunden.
Also schaffen wir es so weit wie möglich ab.“ Seinen Ausdruck findet diese neue Philosophie unter anderem in einer wichtigen Neuerung: Zukünftig sollen die Verträge bei Tele Columbus monatlich kündbar sein. Außerdem will sich das Unternehmen auf den Vertrieb von reinen Internetprodukten konzentrieren.
Zwar soll auch weiterhin das Kabelfernsehen vermarktet werden, das Wachstum soll aber vor allem durch schnelles Internet generiert werden.
Das besondere Ypsilon ist ein historischer Buchstabe
Der Name PŸUR dürfte in Deutschland zumindest aus der Masse an Marken herausstechen. Denn das Ypsilon mit den beiden Punkten darüber dürfte einigermaßen einmalig hierzulande sein.
Eine komplette Neuerfindung ist der Buchstabe allerdings nicht – vielmehr war er früher Teil der deutschen Schriftsprache. Der neue Chef Timm Degenhardt will unter der neuen Marke zudem auch technische Veränderungen vorantreiben.
Seiner Einschätzung nach gibt es international viele Medien- und Technologieentwicklungen, die auf dem deutschen Markt noch überhaupt nicht präsent sind. In diesem Bereich soll sich Tele Columbus – und damit auch die Marke PŸUR – als Vorreiter etablieren.
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