Unitymedia: interner Systemfehler führt zu Internet-Totalausfall

Am Donnerstag Morgen, 20.08.2015, kam es bei Unitymedia zu einem Totalausfall des gesamten Internets.

Somit war es Kunden leider nicht möglich in der Zeit von 5:30 Uhr und 8:30 Uhr im Gesamten Verbreitungsgebiet von Unitymedia zu surfen und internetbasierende Dienste zu nutzen.
Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg war betroffen.

Unitymedia handelte sofort und der Schaden wurde innerhalb nur weniger Stunden behoben. Grund hierfür soll ein interner Systemfehler sein.

Die Socialmedia Abteilung von Unitymedia hat ganz im Sinne der User gehandelt und diesen Ausfall öffentlich angesprochen und die Nutzer aufgeklärt.
So hieß es in der ersten Mitteilung von Unitymedia bei Facebook:

Hallo liebe Kunden,

hier unsere offizielle Pressemitteilung zu der bereits behobenen Störung von heute Morgen:

„Totalausfall der internetbasierten Dienste bei Unitymedia behoben

Im Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia kam es heute früh in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr zu einem Totalausfall aller internetbasierten Dienste im gesamten Verbreitungsgebiet in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg.

Zusammen mit Spezialisten von Unitymedias Mutterkonzern Liberty Global wird aktuell nach den genauen Ursachen des Ausfalls geforscht. Seit etwa 8:30 Uhr beruhigt sich die Lage. Aus dem gesamten Verbreitungsgebiet wird gemeldet, dass die Unitymedia Dienste wieder online sind.

Kunden, die aktuell noch immer Probleme mit ihren Internetdiensten haben, wenden sich bitte an die bekannten Unitymedia Kundendienst-Adressen.“

Viele Grüße
Euer Unitymedia Entertainment-Team

Diese Vorgehensweise ist vorbildlich und zeigt, dass hier der Kunde über jeden Kanal informiert wird und nichts totgeschwiegen wird.

Weitere Artikel

  • 47
    Alle großen deutschen Kabelnetzbetreiber wollen in den nächsten Jahren weiter wachsen und neue Kunden hinzugewinnen. Einerseits kann dies durch Übernahmen und Fusionen geschehen. Die Verhandlungen zwischen Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland haben in diesem Bereich aber noch zu keinem Ergebnis geführt. Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen aber auch…
    Tags: unitymedia, kunden
  • 44
    Internet und Kombipakete Kabel Internet von Unitymedia 1. Internettarife Internet Start 10 9,99 € monatliche Kosten Internet -Flatrate (bis zu 10 Mbit/s Down- und bis zu 1 Mbit/s Upload) inklusive WLAN-Modem Internet COMFORT 60 Highspeed Internet-Flatrate 24,99 € monatliche Kosten Internet-Flatrate (bis zu 60 Mbit/s Down- und bis zu 3…
    Tags: unitymedia
  • 42
    Unitymedia öffnet pünktlich zu Ostern die Überraschungstüten und vergibt ein neues Bonusangebot an seine Kunden. Wer jetzt beim Kabelanbieter einen Vertrag abschließt, der bekommt nicht nur eine Vergünstigung auf die laufenden Kosten, sondern kann sich im gleichen Atemzug auch noch über einen Starter-Bonus von 120 Euro freuen. Die neue Offerte…
    Tags: unitymedia
  • 37
    Für das analoge Fernsehsignal hat die letzte Stunde geschlagen. Über Antenne und Satellit wird seit langer Zeit schon nur noch digitales Fernsehen übertragen. Viele Sender übertragen ihr Programm nur noch digital. Mit modernen Fernsehern und Empfangsgeräten empfangen TV-Nutzer ihre Sender in bester Qualität. Beim Kabelempfang sieht es anders aus. Kaum…
    Tags: unitymedia, kunden
  • 36
    Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat in Nordrhein-Westfalen zunächst das analoge TV-Signal abgeschaltet. Dadurch sollten Kapazitäten für zusätzliche HD-Sender und den neuen Kabelstandard Docsis 3.1 geschaffen werden. Das Problem: Anschließend mussten auch die Sender neu sortiert werden. Bei einigen Kunden war daher ein Sendersuchlauf notwendig – was bei einigen dazu führte, dass…
    Tags: unitymedia, kunden