Der Spiegel der Zeit – Ein Blick auf Exaring

Mit dem Begriff Exaring wird kaum ein normaler User etwas anfangen können. Doch verbirgt sich hinter diesem Terminus nicht anders als ein Deutsches Kabelnetzunternehmen, welches seines Zeichens alleiniger Inhaber von Waipu TV ist.

Die wachsende Beliebtheit dieses Dienstes und die beinahe unbeschränkten Streaming-Optionen die hier geboten werden, machen einen Blick auf jenes Unternehmen, dass sich hinter der Marke verbirgt durchaus interessant. Er zeigt auch, welche enormen technischen Maßnahmen aufgewendet wurden, um Waipu zu dem Erfolgskonzept zu machen, welches es inzwischen ist.

Niedrige Preise für den Kunden, schnelle Ladezeiten und eine hohe Verfügbarkeit sprechen dabei schon jetzt für sich allein.

So sei es

Eigentlich hätte es ja gar nicht anders kommen können. Das Fernsehen war statisch und bedurfte zumindest bis vor einiger Zeit auch einen gewissen technischen Aufwand, um empfangen werden zu können. In sofern ist Exaring ein Spiegel der Zeit und der heutigen Gesellschaft, denn aufwendige Einbauten sind nicht mehr gefragt und die Sender sollen vor allem überall verfügbar sein.

Mit dem innovativen IP-Entertainment Service von Exaring ist genau dies nun Realität geworden. Hierbei geht es weniger darum, dass eigene Anschlüsse verkauft werden, sondern das Anbieter den Service des Unternehmens nutzen und somit für ihre Breitbandkunden ein völlig neues TV-Erlebnis zur Verfügung stellen.

Doch von vorn. Exaring war schon lange als Consulting-Unternehmen im Bereich der Vermarktung und Konzeption von digitalen Inhalten tätig. In den letzten Jahren konnte der Konzern ein eigenes Glasfasernetz erschließen und nutzt dieses ausschließlich für das Streaming von TV-Inhalten. Lag das Augenmerk zu Anfang eher auf Kabelanschlüssen, entwickelte sich die Idee des Netzbetreibers aber sehr schnell in eine andere Richtung.

Es sollte eine Plattform entstehen, die unabhängig von den Anschlussoptionen vor Ort funktionieren sollte. Dieser Idee verdanken die Kunden heute Waipu TV – einen Streaming Dienst – dem einzigen auf der Welt wohlgemerkt – dem ein eigenes Glasfasernetz zugrunde liegt. Als die Entscheidung zur Entwicklung einmal getroffen war, stand diese so fest wie ein göttliches Gebot.

Hand in Hand

Allerdings geht Exaring hier nicht wie andere Unternehmen vor, sonder pflegt einen sehr engen und auch direkten Kontakt zu den Kunden. Schon die Aussagen der Firmenleitung beweisen, dass hier auf Wünsche und Bedürfnisse konkret eingegangen wird, sofern sich diese technisch auch umsetzen lassen.

Daher Waipu TV sein Entstehen vor allem auch dem massiven Feedback der Nutzer zu verdanken, die mit ihren Anregungen und Kritiken die Plattform grundlegend mitgestaltet haben. Dies erklärt auch den enormen Erfolg, denn hier werden Funktionen geboten, die der Nutzer wirklich schätzt und auch im Fernsehalltag benötigt.

Dabei sollen die Inhalte vor allem eines sein – hochwertig! HD ist dabei nur der Anfang, den langfristig soll die Übertragung der meisten Sendungen sogar im 4k Standard erfolgen. Die Umsetzung dieser Idee erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Sendern, mit denen Exaring stets enge Kontakte unterhält.

Gerade dieses konsequente Vorgehen hat dazu geführt, dass nach nur zwei Jahren, Exaring zum Marktführer im Bereich des IPTV avancierte – wenngleich dies auch derzeit nur in Deutschland der Fall ist.

Keine Grenzen

Exaring kennt dabei keine Grenzen, was die Entwicklung der Plattform angeht, auch welcher das Waipu TV System aufsetzt. Wichtig ist dem Unternehmen dabei vor allem der Umstand, dass Kunden nicht ständig neue Hardware erwerben müssen. So werden wesentliche Änderungen bei den Funktionalitäten und Optionen direkt über die Software realisiert.

Regelmäßige kostenlose Updates sorgen dafür, dass alle Nutzer stets auf dem gleichen Stand sind und somit keine Nachteile erfahren. Dies gilt auch für ältere Endgeräte, sofern die Software von Waipu auf diesen von Grund auf lauffähig ist.

TV as a Service – das war und ist der Hintergedanke, den Exaring bei Waipu TV stets im Blick behält. Genau dies sollte das Angebot der Fernsehsender auch sein, so die firmeneigene Philosophie. Nicht ein statisches Erlebnis, dass man nur Zuhause nutzen kann, sondern ein echter Service, der dann zur Verfügung steht, wenn man ihn benötigt, ganz egal wo man sich gerade befindet.

Weitere Artikel

  • 75
    Guter Service ist in der Branche der Streaming-Dienstleister eine Pflicht, die nicht nur erforderlich ist, sondern auch zum guten Ton gehört. In der Riege dieser Anbieter hat Waipu TV in diesem Zusammenhang eine besonderen Stellenwert, denn viele User bescheinigen dem Unternehmen einen mehr als hervorragenden Service und eine schnelle Reaktionszeit.…
    Tags: waipu, tv, kunden, service, nur, exaring, man, dabei, waipu.tv
  • 72
    Die Welt der Online-Streaming-Anbieter ist ein flüchtiges Metier. Was heute noch aktuell und angesagt ist, kann morgen schon wieder aus der Mode geraten und uninteressant werden. Zumeist sind es aber schwerwiegendere Probleme, die am Ende zum Konkurs eines Anbieters führen. Bedingt durch die Einstellung von Magine TV ist es an…
    Tags: tv, waipu, kunden, exaring, waipu.tv
  • 70
    Exaring – ein Unternehmen, dass bis zum Jahr 2017 wohl nur in der Geschäftswelt bekannt war, ist inzwischen vielen Menschen einen Begriff geworden. Mit Waipu TV wurde hier ein Angebot geschaffen, dass in der Beliebtheit der Nutzer immer weiter emporschnellt. Doch dabei ist nur wenigen bekannt, dass jenseits von Waipu…
    Tags: kunden, nur, exaring, tv, waipu, dabei, nutzer, so, unternehmen, plattform
  • 64
    Das erste Quartal des Jahres 2019 geht in das letzte Drittel und bisher gibt es von Seiten der geplanten Waiputhek noch nichts Neues. Dabei wird die Plattform mit Spannung erwartet, denn diese soll ganz anders sein, als dies bei den bisherigen Angeboten im Web der Fall ist. Moderne Such- und…
    Tags: tv, waipu, man, dabei, so, kunden, schon, nur, exaring, waipu.tv
  • 58
    Die Handball WM in Deutschland ist vorüber und leider hat das deutsche Team – trotz einer glanzvollen Leistung während des gesamten Turniers – auch die Bronze-Medaille verpasst. Der eigentliche Gewinner dieser immer populärer werdenden Sportart ist aber jemand anders, der niemals auf dem Platz in Erscheinung getreten ist. Zur diesjährigen…
    Tags: waipu, tv, so, dabei, exaring, unternehmen, waipu.tv

waipu TV