Since 2017 – Waipu und die Innovation

Vor dem Jahr 2017 hätte jeder gedacht, dass es sich bei Waipu TV um eine asiatische Marke handeln würde. Doch spätestens seit dem Zeitpunkt, seitdem der TV Streaming Dienst auf dem Markt ist, wurde klar, dass hier nicht mehr und nicht weniger als eine Innovation das Licht der Welt erblickt hat.

Dabei kommt diese Meinung nicht vom Unternehmen selbst, sondern wurde sogar von namhaften Instituten bestätigt.

Unter diesen befinden sich auch Zeitschriften, welche in der Branche ein großes Gewicht besitzen und deren Analysen durchaus dazu geeignet sind, denn Kurs eines solchen Unternehmens maßgeblich zu beeinflussen.

Grund genug einen Blick auf die Stimmen jener zu werfen, die wissen, was im Netz im Trend liegt.

Einhellige Meinung

Einhellig wird die Meinung bereits durch die Mainstream Zeitschrift Computer Bild, auf welche vor allem bei Hilfethemen und Tutorials gerne gesetzt wird. So kamen die Redakteure schon im Jahre 2017 zu dem Schluss, dass Waipu TV eine innovative App bietet, welche Aufnahmefunktion, Programmguide und Fernbedienung vereint und somit eine einfache Steuerung des gesamten Systems erlaubt.

Da die App auch für die Nutzung auf dem Fernsehgerät vorgesehen ist, benötigt man hier bei geeigneten Streaming-Endgeräten also keine zusätzliche Steuerungseinheit mehr.

Die bekannte Zeitschrift WIRED titelte im selben Jahr dann auch ähnlich und verlieh der App von Waipu TV den ersten Rang in der Liste aller TV Apps, die auf dem Markt waren.

Dabei konnte die Software sogar das Produkt von Zattoo überholen, welches zum damaligen Zeitpunkt als Branchenführer galt. Bisher hat sich auf Seiten von WIRED an dieser Bewertung nichts geändert, sodass davon ausgegangen werden darf, dass diese Sichtweise auch anno 2019 immer noch korrekt ist.

Das schönste Fernsehen

Waipu TV wurde 2017 auch zum schönsten Onine TV gewählt. Zu diesem Schluss kam Curved, welches in seinem damaligen Test alle verfügbaren Plattformen in puncto Leistung und und weiteren Performance-Gesichtspunkten miteinander verglich. Hier überholte Waipu TV dann auch das damals noch existente Magine TV, welches von Branchenexperten bis zu diesem Zeitpunkt, mit dem entsprechenden Titel geehrt wurde.

Gleiches stellt auch die Zeitschrift GIGA fest, die bis heute vor allem die blitzschnelle und Störungsfreie Übertragung der Inhalte bewundert, was auf das eigene Kabelnetz des Anbieters zurückgeführt werden kann.

Für diesen Aspekt wurde das Unternehmen übrigens auch von allen anderen Anbietern gelobt, wobei vor allem die Synthese zwischen Kabelfernsehen und Übertragung in das Internet als besondere Glanzleistung des Anbieters angesehen wird.

Hierdurch können Umschaltzeiten minimiert und Inhalte in weit höherer Qualität ausgestrahlt werden, als dies bei den meisten Konkurrenten der Fall ist –, zumindest wenn es um das Live Fernsehen geht.

Sehr gut von Stiftung Warentest

Letztlich kam die Bezeichnung videoINNOVATION – ein Titel mit dem sich Waipu TV bis heute unangefochten schmücken darf – von niemand geringerem als der Stiftung Warentest. Diese untersucht alle Anbieter auf dem und führte zudem einen großen Vergleich in allen Punkten durch.

Dabei wurde Waipu TV mit dem besten Preisleistungsverhältnis überhaupt tituliert, sodass das Unternehmen als einziges eine Note von 1,3 erhielt. Somit kommt das Testurteil sehr gut zustande, welches bis heute noch von keinem anderen Streaming Dienst im Netz übertroffen wurde.

Waipu TV ist inzwischen in Deutschland zu einem Warenzeichen geworden, auf dessen Qualität man sich verlassen kann. So ist es nicht verwunderlich, dass kaum Werbung erforderlich ist, denn der Zustrom an Kunden ist ungebrochen.

Gleichsam arbeitet der Konzern an immer neuen Produkten und Funktionen, was zeigt, dass der schon vor zwei Jahren beschworenen Innovationskraft, bisher kein Abbruch beschert war.

Weitere Artikel

  • 44
    Eigentlich war es ja nur noch eine Frage der Zeit. Alle großen Unternehmen in der DSL-Branche bieten mittlerweile einen eigenen TV-Tarif an, nur bei o2 war dies bisher noch nicht der Fall. Doch dies wird sich ab dem 2. Mai deutlich ändern, wobei eine Infrastruktur genutzt werden wird, auf welche…
    Tags: tv, noch, waipu
  • 42
    1&1 ist schon lange nicht mehr nur für seine reinen DSL-Anschlüsse oder Handyverträge bekannt. Auch die Welt des Fernsehens hat der Anbieter inzwischen erobert und sich in dieser einen gewissen Namen gemacht. Das 1&1 Digital TV Basispaket bietet dabei 90 der beliebtesten Sender, wovon inzwischen viele in HD übertragen werden…
    Tags: tv, noch, dabei
  • 36
    Magine TV hat für Ende Februar 2019 das Ende seines Streaming-Angebotes angekündigt. Grund hierfür war vor allem die Tatsache, dass die technische Infrastruktur nicht an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden konnte. Langsames Laden und ein zäher Wechsel der Kanäle reichten nicht aus, um den Kundenstamm an sich zu binden.…
    Tags: tv, noch, waipu, app, diese
  • 36
    1&1 ist nicht mehr nur für seine DSL-Angebote bekannt auch im Bereich Fernsehen ist das Unternehmen inzwischen vertreten und bei vielen Kunden beliebt. Nun bringt der Konzern sein neues Digital TV Paket auf den Markt und möchte die User mit vielen Erweiterungen und exklusiven Möglichkeiten für sich gewinnen. Dabei hat…
    Tags: tv, dabei, noch, wurde, app
  • 36
    Lange hat es gedauert, doch nun ist es endlich vollbracht. Die Vertragsverhandlungen mit Samsung über die Integration der App und die abschließenden Testmaßnahmen an der Software wurden abgeschlossen. Von nun an ist Waipu TV auch auf allen aktuellen Geräten des koreanischen Technologie-Giganten erhältlich. Dies bedeutet, dass bei Samsung-Fernsehern nun nicht…
    Tags: tv, waipu, app, diese

waipu TV