Der Weg in die Zukunft – Mit Waipu Fernsehen neu erleben

Ein eigens Glasfasernetz, eine schnelle Anbindung an zentrale Knotenpunkte des Internets und eine einfache und intuitive Bedienung, das sind die Markenzeichen, mit denen sich Waipu TV einen Namen gemacht hat.

Nun blick das Unternehmen in die Zukunft und steuert mit seinen Konzepten neue Ufer an, welche bisher nicht für erreichbar gehalten wurden.

Interaktivität ist das Stichwort und dies nicht nur im Bereich von Mediatheken, sondern auch im Live TV.

Der Zuschauer wird also mehr als nur dabei sein. Was sich am Ende wirklich in die Tat umsetzen lässt und was noch Zukunftsmusik bleiben muss, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, allerdings darf an dieser Stelle mit den Visionen von Waipu TV mitgeträumt werden.

Tippen, Wählen, Programm ändern

Ein Konzept, dass sich aufgrund der erheblichen Kapazitäten die das Kabelnetz noch zur Verfügung stellt, ist das echte Mitmachfernsehen, von dem, seit Ewigkeiten schon die großen Unternehmen der Branche träumen.

Dies könnte sich nun tatsächlich realisieren lassen, denn die User könnten in Echtzeit über den Verlauf von Sendungen entscheiden. Man stelle sich ein Format wie Wetten dass… vor, in dem die Zuschauer während der Sendung die Wetten vorgeben und somit das Geschehen aktiv beeinflussen.

Wenn die hohen Ziele von Exaring, dem Unternehmen hinter Waipu TV, sich realisieren lassen, dann könnte dies bald Wirklichkeit werden.

Doch ist dies nur ein Beispiel für die Möglichkeiten, die sich durch das eigene Netz ergeben. In der Theorie ließe sich an dieser Stelle das Internet auf eine nie gekannte Art und Weise mit dem TV Programm verbinden.

Webseiten und Anwendungen die direkt in den Livestream eingebetet sind und somit Echtzeitfunktionen ermöglichen, sind nur ein Teil der Optionen, die sich jetzt bereits ergeben würden.

Hier stelle man sich vor, man steuert eine Kamera in einer Live Doku oder kann in einem aufgezeichneten Format welches gerade ausgestrahlt wird, die Perspektive beliebig ändern.

Machbarkeitsstudien

Waipu TV ist für Exaring mehr als nur ein Unternehmen, dass dem Konzern einen Gewinn beschert. Es handelt sich in vielen Punkten auch um eine experimentelle Plattform, auf welcher die Grenzen des Möglichen erkundet werden.

Im Hintergrund nehmen die Techniker daher ständig Änderungen vor, neue Technologien werden implantiert und dann in den Apps des Anbieters den Kunden zum Live test bereitgestellt. Vieles, was jetzt schon möglich ist, geht auf dieses vorgehen zurück, welches aber immer im besonnenen Rahmen stattfindet.

Die Aufrechterhaltung der Netzstabilität ist dabei das A und O und genau diesem Prinzip hat sich der Konzern verschrieben. Die zeugt von einen verantwortungsvollen Umgang mit den Nutzern, aber auch dem technischen Fortschritt, der im Grunde auch schneller vorangetrieben werden könnte.

Allerdings hat die Geschichte anderer Firmen gezeigt, dass dies nicht unbedingt der beste Weg sein muss. Im Bewusstsein, dass ein solches Vorhaben auch scheitern kann, hat Exaring für sich also die beste Strategie gefunden, die auch den zahlenden Usern Rechnung trägt.

Der nächste Schritt

Der nächste Schritt von Waipu TV lässt sich demnach nicht vorhersehen, doch schon in den vergangenen Monaten wurden immer neue Möglichkeiten angekündigt. So ist ein Teil der Waiputhek bereits verfügbar und wird entsprechend ausgebaut.

Pay TV wird vorangetrieben und auch die App erfährt immer wieder Updates, die vor allem im Hintergrund aktiv werden und bereits jetzt die Implantation neuer Funktionen ermöglichen. Zusammen mit Waipu TV die Zukunft zu erträumen, macht Fernsehen schon jetzt zu einem Erlebnis, an dem alle aktiv mitwirken können.

Weitere Artikel

  • 43
    Mit dem Begriff Exaring wird kaum ein normaler User etwas anfangen können. Doch verbirgt sich hinter diesem Terminus nicht anders als ein Deutsches Kabelnetzunternehmen, welches seines Zeichens alleiniger Inhaber von Waipu TV ist. Die wachsende Beliebtheit dieses Dienstes und die beinahe unbeschränkten Streaming-Optionen die hier geboten werden, machen einen Blick…
    Tags: exaring, waipu, dabei, tv, nur, unternehmen, schon, man
  • 40
    Einst gehörte der Olymp des Fernsehens einigen wenigen großen Anstalten. Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens veränderte sich das Bild noch einmal und der gesamte Markt wurde inhomogener. Mit dem Aufkommen des schnellen Internets fing das Fernsehen langsam an, interaktiv zu werden. Nun kommt Waipu TV und hat alles noch einmal…
    Tags: waipu, tv, noch, könnte, zukunft, schon, man, bereits, mehr, nur
  • 39
    1&1 ist schon lange nicht mehr nur für seine reinen DSL-Anschlüsse oder Handyverträge bekannt. Auch die Welt des Fernsehens hat der Anbieter inzwischen erobert und sich in dieser einen gewissen Namen gemacht. Das 1&1 Digital TV Basispaket bietet dabei 90 der beliebtesten Sender, wovon inzwischen viele in HD übertragen werden…
    Tags: tv, nur, mehr, noch, dabei
  • 39
    1&1 ist nicht mehr nur für seine DSL-Angebote bekannt auch im Bereich Fernsehen ist das Unternehmen inzwischen vertreten und bei vielen Kunden beliebt. Nun bringt der Konzern sein neues Digital TV Paket auf den Markt und möchte die User mit vielen Erweiterungen und exklusiven Möglichkeiten für sich gewinnen. Dabei hat…
    Tags: tv, mehr, dabei, noch, schon, programm, muss, neue, bereits, dann
  • 36
    Eigentlich war es ja nur noch eine Frage der Zeit. Alle großen Unternehmen in der DSL-Branche bieten mittlerweile einen eigenen TV-Tarif an, nur bei o2 war dies bisher noch nicht der Fall. Doch dies wird sich ab dem 2. Mai deutlich ändern, wobei eine Infrastruktur genutzt werden wird, auf welche…
    Tags: tv, noch, waipu

waipu TV