Bald alles in 4k – Waipu TV offeriert ungeahnte Einblicke

Schon jetzt ist Waipu TV zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für das Satelliten-Fernsehen und diverse andere Sendeformate geworden.

Der noch relativ jungen IP-TV Anbieter schreitet mit immer größeren Schritten vorwärts und schafft regelmäßige neue Produkte, die die Fernsehwelt kontinuierlich verändern.

Demnächst könnte das Programm dann auch in einem völlig neuen Standard empfangen werden.

Waipu TV bereitet sein Netz nach aktuellen Gerüchten auf die ersten Übertragungen in 4k vor und hier ergeben sich absolut ungeahnte Möglichkeiten, denn eine bessere Qualität kann derzeit bei einem Direkt-Streaming Dienst im linearen Programm nicht offeriert werden.

Scharf wie die Realität

4k – dieser Standard ist mittlerweile das Stichwort, wenn es um das Fernsehen der Zukunft geht.

Bilder so klar und deutlich, als wenn der Betrachter nicht auf einen Bildschirm, sondern aus einem Fenster blickt. Bisher krankte die Umsetzung allerdings daran, dass einfach nicht die nötige Bandbreite zur Verfügung stand, um dieses Konzept wirklich umzusetzen.

Auch beim Satellitenfernsehen – dem Allheilmittel in der Vergangenheit, wenn es um die Versorgung von unerschlossenen Regionen ging – sieht es da nicht besser aus, denn die erforderlich Datenraten sind enorm hoch und kaum ein aktueller Satellit lässt sich per Software-Update einfach umrüsten.

Nun kommt allerdings Waipu TV und offeriert mit dem eigenen Kabelnetz genau das. In Zukunft soll es möglich sein, das aktuelle Programm in einer Schärfe und Klarheit zu empfangen, als wenn sich der Zuschauer live im Studio befinden würde.

Entsprechende Vorhaben ruhen schon lange in den Schubladen der Sendeanstalten. Diese wurden allerdings bis auf Weiteres eingemottet. Zu teuer und wenig rentabel – da bis vor Kurzem die entsprechenden Geräte auch nicht so verbreitet waren.

Doch die Zeiten haben sich geändert und Waipu TV wird hier zum Vorreiter einer modernen und neuen Art, die Dingen zu sehen.

Minimale Voraussetzungen

Für den Empfang von Waipu TV in 4k werden zukünftig keine hohen technischen Voraussetzungen erforderlich sein. War bisher eine Internetanbindung von 6 Mbit/s als minimale Voraussetzung angegeben, werden es zukünftig 25 Mbit/s für die maximale Streaming-Qualität sein.

Eine Geschwindigkeit, die inzwischen in jeder Großstadt und auch in fast allen ländlichen Regionen zu buchen ist. Zudem bedarf es natürlich noch eines 4k-fähigen Endgerätes, welches vorzugsweise mit eigenem LAN oder WLAN-Anschluss versehen ist.

Weitere Voraussetzungen werden nicht benötigt, wobei die nächste Generation von Smartphones und Tablets wahrscheinlich ohnehin mit einem 4k-Display versehen sein wird.

All diese Entwicklungen kommen Waipu TV zugute und auch die Sendeanstalten sehen die Zeit für gekommen, ihre Inhalte verstärkt in diesem Format zu präsentieren.

Wie weit es mit diesem Vorhaben genau ist, kann derzeit aber noch nicht gesagt werden, denn Waipu TV lässt wie immer, keine konkreten Informationen nach außen dringen, bis die entsprechende Neuerung tatsächlich praxistauglich ist.

Zeitplan nicht fest

Natürlich ist der Zeitplan nicht fest, denn es kommt auch auf die Sender an, wann diese ihr Programm in entsprechender Weise zur Verfügung stellen können.

Die Kirch-Media-Gruppe dürfte dabei prädestiniert sein, als erste diesen Schritt zu gehen. Auch RTL sieht laut internen Berichten beste Chancen, durch 4k und entsprechende Sendungen neue Personengruppen als Publikum zu gewinnen. Man darf in diesem Zusammenhang als mehr als gespannt sein.

Weitere Artikel

  • 56
    Magine TV hat für Ende Februar 2019 das Ende seines Streaming-Angebotes angekündigt. Grund hierfür war vor allem die Tatsache, dass die technische Infrastruktur nicht an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden konnte. Langsames Laden und ein zäher Wechsel der Kanäle reichten nicht aus, um den Kundenstamm an sich zu binden.…
    Tags: tv, schon, denn, noch, waipu, allerdings, diesem, so, diese, waipu.tv
  • 55
    Einst gehörte der Olymp des Fernsehens einigen wenigen großen Anstalten. Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens veränderte sich das Bild noch einmal und der gesamte Markt wurde inhomogener. Mit dem Aufkommen des schnellen Internets fing das Fernsehen langsam an, interaktiv zu werden. Nun kommt Waipu TV und hat alles noch einmal…
    Tags: waipu, tv, noch, diese, zukunft, um, schon, verfügung, so, bisher
  • 54
    If you can dream it, you can do it – diese Worte von Walt Disney, dem großen Erfinder so vieler populärer Zeichentrickfiguren, hat sich nun ein anderer Medienkonzern auf die Fahnen geschrieben. Exaring – der Kabel-Konzern hinter der Plattform Waipu TV – führt genauso dieses Zitat auf seiner Seite in…
    Tags: waipu, tv, denn, diesem, so, diese, waipu.tv
  • 54
    Mit Hinblick auf die Einstellung des Live-TV-Service Magine TV in den kommenden Tagen, ist ein regelrechter Kampf um die Kunden dieses Unternehmens entbrannt. Die diversen Plattformen werben mit immer neuen Angeboten und wollen die nun ohne Internet-Fernsehen dahinlebenden User, mit ihrem Programm versorgen. Zwei wesentliche Konkurrenten sind hier das von…
    Tags: tv, waipu, denn, allerdings, um, waipu.tv
  • 53
    Die Welt der Online-Streaming-Anbieter ist ein flüchtiges Metier. Was heute noch aktuell und angesagt ist, kann morgen schon wieder aus der Mode geraten und uninteressant werden. Zumeist sind es aber schwerwiegendere Probleme, die am Ende zum Konkurs eines Anbieters führen. Bedingt durch die Einstellung von Magine TV ist es an…
    Tags: tv, waipu, denn, waipu.tv

waipu TV