Das eigene Glasfasernetz für den TV-Empfang überall – Waipu und die Innovation des Fernsehens

Bisher waren es ja vor allem Anbieter wie Vodafone oder 1&1 die mittels der eigenen Netze das Fernsehen in die Wohnzimmer oder übrigen Räume brachte. Doch ganz im Hintergrund hat über Jahre hinweg der Anbieter Waipu, seine eigene Struktur errichtet, die nun dazu genutzt werden kann, das ganze Land mit einer völlig einer neuen Art von fernsehen zu versorgen.

Dahinter steckt eine Infrastruktur, welche sich auf dem neusten Stand befindet und die somit die modernsten Ansprüche in Puncto Qualität und Funktionen erfüllen kann.

Zeit also, einen Blick auf die Möglichkeiten zu werfen.

Glasfaser für alle

Es dauerte ein paar Jahre aber nun hat man es geschafft. Waipu TV avanciert langsam zum Grundversorger im Bereich des Fernsehens, was vor allem der Tatsache zu verdanken ist, dass hier ein eigenes Netz auf Basis von Glasfaser besteht.

Somit können immense Übertragungsgeschwindigkeiten garantiert und hohe Bandbreiten erreicht werden, was die Ausstrahlung aller Inhalte in HD oder gar 4k erlaubt. Anders als bei anderen Anbietern ist für den Empfang aber keine eigene Set Top Box oder gar ein Kabelanschluss erforderlich.

Die Daten werden einfach über die bestehende Internetleitung geliefert. Dabei nutzt Waipu TV einen eigenen Kanal, sodass die eigentliche Nutzung des Internets nicht beeinträchtigt wird.

Um dies zu erreichen hat das Unternehmen mit fast allen großen Anbietern Verträge geschlossen. Das eigene Glasfasernetz wurde dabei mit zentralen Knotenpunkten der Fremdnetze verbunden, sodass die Einspeisung direkt erfolgen kann und für alle Kunden des jeweiligen Providers zur Verfügung steht.

Der Ausbau der Anbieterzahl ist bereits im Gange, wobei sich diese vor allem auf lokale Dienstleister bezieht, bei denen der Service derzeit noch nicht empfangen werden kann. In den nächsten Monaten möchte man hier aber bestehende Lücken schließen und so eine flächendeckende Versorgung einführen.

Position als Grundversorger

Waipu ist derzeit noch ein Nischenprodukt, denn es fehlen immer noch umfangreiche Optionen für den Bezug von Pay TV. Derzeit ist das Angebot von SKY beispielsweise noch nicht verfügbar, was einige Kabelkunden natürlich abschrecken dürfte.

Allerdings soll sich dies alsbald ändern, denn schenkt man diversen Gerüchten Vertrauen, dann laufen im Hintergrund bereits die ersten Verhandlungen. Sollte dieser Schritt gelingen, dann könnte sich Waipu TV sehr schnell zu einem Grundversorger entwickeln, der ganz ohne spezielle Anschlüsse oder Technik auskommt und die Fernsehsender einfach über den normalen Internetanschluss ausliefert.

Andere Anbieter könnte dies in Bedrängnis bringen, wobei diese aber durchaus mitverdienen. Für jeden abgeschlossenen Account muss Waipu nämlich Gebühren an die Provider des Kunden abführen, sodass es sich am Ende um eine Win-win-Situation handelt.

Durch diesen Umstand können die Kosten gering und somit die Entgelte für den Nutzer auf ein minimales Maß reduziert werden. Dies macht das Angebot natürlich attraktiv, denn oftmals fallen die Kosten bei anderen Providern deutlich höher aus.

Somit hat sich das Unternehmen durchaus einen Vorteil geschaffen, der es in Zukunft in eine hervorragende Position gegenüber der Konkurrenz bringt. Auch für die Kunden ergeben sich hierdurch enorme Einsparpotenziale, denn eine Erhöhung der Entgelte ist auch für die längerfristige Zukunft nicht geplant.

Alles Waipu

Auch die Tatsache, dass ein Abo in wenigen Schritten abgeschlossen werden kann, macht es für die Kunden bei Waipu sehr einfach, den Dienst in Anspruch zu nehmen. Moderate Kündigungsfristen von nur einem Monat und die damit verbundene Flexibilität, lassen weitere Anreize entstehen, das bisher verwendete Kabel- oder Satelliten-Fernsehen gegen diesen Anbieter zu ersetzen.

Die Zukunft des Fernsehens könnte Waipu TV heißen und es deutet alles darauf hin, dass dieses Ziel mittelfristig auch angestrebt wird.

Weitere Artikel

  • 69
    Ausbau ohne Grenzen – Von den Möglichkeiten des eigenen NetzesWaipu hat sich in den letzten zwei Jahren einen enormen Kundenstamm geschaffen. Die User erfreut vor allem das schnelle Streaming der Sender, denn auch beim Zappen gibt es hier kaum Verzögerungen und selbst zu Hochzeiten – wenn die meisten einen entspannten Fernsehabend genießen wollen – läuft das gesamte Angebot schnell…
    Tags: noch, waipu, tv, denn, zukunft, anbieter, eigene, hat, sodass, allem
  • 50
    Warum Waipu TV funktioniert und andere versagen – Ein Blick auf Exaring und Magine TVDie Welt der Online-Streaming-Anbieter ist ein flüchtiges Metier. Was heute noch aktuell und angesagt ist, kann morgen schon wieder aus der Mode geraten und uninteressant werden. Zumeist sind es aber schwerwiegendere Probleme, die am Ende zum Konkurs eines Anbieters führen. Bedingt durch die Einstellung von Magine TV ist es an…
    Tags: tv, waipu, denn, kunden, anbieter, waipu.tv
  • 49
    Waipu TV erhöht Vorsprung – Kampf um die Kunden von Magine TVMit Hinblick auf die Einstellung des Live-TV-Service Magine TV in den kommenden Tagen, ist ein regelrechter Kampf um die Kunden dieses Unternehmens entbrannt. Die diversen Plattformen werben mit immer neuen Angeboten und wollen die nun ohne Internet-Fernsehen dahinlebenden User, mit ihrem Programm versorgen. Zwei wesentliche Konkurrenten sind hier das von…
    Tags: tv, waipu, denn, kunden, waipu.tv
  • 49
    Der Olymp des Fernsehens – Waipu TV und die Zukunft des FernsehensEinst gehörte der Olymp des Fernsehens einigen wenigen großen Anstalten. Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens veränderte sich das Bild noch einmal und der gesamte Markt wurde inhomogener. Mit dem Aufkommen des schnellen Internets fing das Fernsehen langsam an, interaktiv zu werden. Nun kommt Waipu TV und hat alles noch einmal…
    Tags: waipu, tv, noch, könnte, zukunft, fernsehens, man, hat, waipu.tv
  • 48
    Einfach Waipen war gestern – Multiwaipe bei Waipu TVWaipen – dieser Terminus ist zu einem Modewort geworden, seit es den Anbieter Waipu TV gibt. Sicherlich gab es auch vor dieser Ära schon Anwendungen, die dieses Prinzip verwendeten, allerdings hat das TV Live Streaming Unternehmen, das einfache hin und herschieben von Inhalten erst wirklich populär gemacht. So populär, dass…
    Tags: tv, waipu, noch, denn, einfach, sodass, anbieter, man, zukunft, somit