Ein Meilenstein im ersten Halbjahr – Waipu TV startet eigene Mediathek

Wenn man sich die Landschaft der Online-Streamingdienste anschaut, dann kommt kaum ein Anbieter noch ohne eine eigene Mediathek aus. Das zeitversetze – oder besser das Fernsehen wann immer man will – ist zu einem wichtigen Faktor und Anziehungspunkt geworden.

Den Menschen scheint es ein Bedürfnis zu sein, ihr Programm selbst zusammenstellen zu können und dies auch noch zu einem Zeitpunkt, über den sie ganz allein entscheiden. Auch dem Unternehmen Exaring – dem Mutterkonzern hinter Waipu, ist diese Tatsache bewusst.

Allerdings möchte man hier eigene Wege gehen, denn der User soll in Zukunft ein vollkommen personalisiertes TV-Erlebnis vorfinden, dass somit ganz seinem Geschmack entspricht.

Alle Sender nach eigenen Maßgaben

Derzeit – so kann man aus internen Kreisen vernehmen – sei man damit beschäftigt, mit den Sendern über die Inhalte zu verhandeln. Noch sind nicht alle Anstalten dabei, sodass die Umsetzung des durchaus ambitionierten Projektes noch eine Weile dauern kann.

Allerdings hat sich Waipu TV ein klares Ziel gesetzte. In der ersten Hälfte 2019 soll das neue Portal verfügbar sein. Dabei arbeiten die Entwickler gerade an einer eigenen Software, die eine vollständige Personalisierung des Angebotes erlauben soll. Somit kann ein Kunde zwar auf alle Sendungen zugreifen, wir aber in erster Linie auf die Titel verwiesen, die seinem Geschmack am nächsten kommen.

Dabei soll dieses Prinzip Senderübergreifend funktionieren, sodass die passenden Programminhalte auch auf anderen Kanälen hervorgehoben werden.

Die Macher hinter Waipu TV sehen in diesem Entwicklungsschritt eine bedeutende Neuerung, denn bisher würden die Sendungen zwar Online verfügbar gemacht, allerdings wird quasi alles in einem Topf geworfen und der Zuschauer muss sich selbst die für ihn interessanten Happen herauspicken.

Dies soll sich nun ändern und zu einem völlig neuen Fernseherlebnis führen. Allerdings ist dies nicht die einzige angestrebte Neuerung, denn in Zusammenhang mit der Waiputhek, wie das neue Angebot offiziell genannt werden soll, wird noch ein anderer bedeutender Schritt vollzogen werden.

Alles auf einer Plattform

Während andere Anbieter ihre Kunden unweigerlich zu den Mediatheken der einzelnen Sender leiten müssen, möchte Waipu TV diese unter einer Oberfläche zusammenführen. So sollen die Programminhalte tatsächlich auf dem eigenen Server liegen, sodass der Kunde mit nur einem Log-in direkten Zugriff auf alle Sendungen hat.

Dabei sollen die Sendeanstalten selbst in der Lage dazu sein, die Videos hochzuladen, wobei diesen auch die Möglichkeit gegeben werden soll, personalisierte oder markenspezifische Werbung zu schalten, die sich an den Interessen der Nutzer orientiert. Hierzu kommen automatisierte Systeme zum Nutzerverhalten zum Einsatz, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

Ein großer Plan

Wann genau es nun soweit sein wird und die Kunden auf die Waiputhek zugreifen können, ist och nicht klar. Als mögliches Ziel wird der Termin der Fachmesse ANGA COM im Juni angesehen, auf welcher die neue Technik dann auch gleich präsentiert werden könnte.

Dabei stellt dies alles nur einen kleinen Teil eines großen Plans dar, denn Waipu TV hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fernsehen auf eine ganz neue Art erfahrbar zu machen. Dies könnte dem Unternehmen aufgrund seiner unvergleichlichen Infrastruktur auch gelingen, sodass sich hier ein Angebot bildet, hinter dem alle anderen Anbieter schnell weit zurückbleiben könnten.

Weitere Artikel

  • 59
    Mit Spannung wird das neue Angebot von Waipu TV – die Waiputhek – erwartet. Neusten Berichten nach, soll es bereits im Februar soweit sein, doch noch wurden vom Anbieter keine konkreten Starttermine genannt. Das Interesse der Kunden ist groß, dies verwundert auch nicht, denn schließlich kann hier durch das eigene…
    Tags: waiputhek, waipu, tv, denn, diesem, exaring, kunden, selbst, nur, noch
  • 51
    Das erste Quartal des Jahres 2019 geht in das letzte Drittel und bisher gibt es von Seiten der geplanten Waiputhek noch nichts Neues. Dabei wird die Plattform mit Spannung erwartet, denn diese soll ganz anders sein, als dies bei den bisherigen Angeboten im Web der Fall ist. Moderne Such- und…
    Tags: denn, inhalte, tv, waiputhek, waipu, diese, man, dabei, noch, so
  • 48
    Mit dem Begriff Exaring wird kaum ein normaler User etwas anfangen können. Doch verbirgt sich hinter diesem Terminus nicht anders als ein Deutsches Kabelnetzunternehmen, welches seines Zeichens alleiniger Inhaber von Waipu TV ist. Die wachsende Beliebtheit dieses Dienstes und die beinahe unbeschränkten Streaming-Optionen die hier geboten werden, machen einen Blick…
    Tags: exaring, waipu, dabei, tv, so, kunden, nur, unternehmen, man, nutzer
  • 45
    Einst gehörte der Olymp des Fernsehens einigen wenigen großen Anstalten. Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens veränderte sich das Bild noch einmal und der gesamte Markt wurde inhomogener. Mit dem Aufkommen des schnellen Internets fing das Fernsehen langsam an, interaktiv zu werden. Nun kommt Waipu TV und hat alles noch einmal…
    Tags: waipu, tv, noch, könnte, diese, zukunft, man, könnten, nur, so
  • 45
    Exaring – ein Unternehmen, dass bis zum Jahr 2017 wohl nur in der Geschäftswelt bekannt war, ist inzwischen vielen Menschen einen Begriff geworden. Mit Waipu TV wurde hier ein Angebot geschaffen, dass in der Beliebtheit der Nutzer immer weiter emporschnellt. Doch dabei ist nur wenigen bekannt, dass jenseits von Waipu…
    Tags: kunden, nur, exaring, tv, waipu, diese, technik, noch, dabei, nutzer

waipu TV