O2 Connect Test – Bewertungssprung auf „gut“ bis „Sehr gut“

o2 konnte im Connect Test – einem mehr als anerkannten Standard in der Branche – einen deutlichen Sprung nach vorn verzeichnen. Der Anbieter verbesserte damit sein Ranking um eine Stufe nach oben und verpasste dabei nur knapp ein „sehr gut“ in der Wertung.

Dabei schnitten aber nicht nur die DSL-Tarife und der Service hervorragend ab, auch im Mobilfunkbereich konnte sich o2 deutlich nach vorne schieben und steht nun mit den großen Anbietern fast auf einer Stufe.

Auch im Bereich nutzungsintensiver Datenprofile konnte sich o2 klar verbessern, denn hier wurde dem Anbieter sogar ein „Sehr gut“ bescheinigt.

Auf dem Weg in die Zukunft ein bedeutender Schritt, der auch im Rahmen des aktuellen Netzausbaus zeigt, dass o2 mit den besten mithalten kann.

Ein kleiner Schritt für die Netzwelt, ein gewaltiger Sprung für o2

Wenn man einen Satz prägen möchte, dann trifft die oben genannte Überschrift so gut wie keine andere auf o2 zu. Die Marke, die zum Telefonica Konzern gehört, konnte im aktuellen Connect Test der Chip einen bedeutenden Sprung nach vorn verzeichnen.

Die betrifft aber nicht nur den DSL-Bereich, auch in anderen Gebieten sich das Unternehmen deutlich verbessert und auf die ersten Ränge geschoben. Dies zeigt klar, dass die Entwicklung bei o2 sich auf einem zukunftsweisenden Kurs befindet, der vor allem durch massive Investitionen in den Netzausbau geschafft wurde.

Aber auch beim Service hat sich deutlich etwas getan, denn die Noten können hier nicht besser ausfallen.

Im bedeutenden DSL-Bereich erreichte das Unternehmen gar die Note „sehr gut“, was vor allem den stabilen Leitungen geschuldet ist, denn o2 war der Anbieter, der mit den wenigsten Netzabbrüchen aufwarten konnte. Dabei schnitt das Unternehmen sowohl in der Rubrik für Normalnutzer als auch für Vielnutzer mit Bestnoten ab.

Auch der Preis kann beim Anbieter überzeugen, denn mit Grundgebühren von um die 35 Euro pro Monat, erwies sich o2 als einer der günstigsten DSL-Provider, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.

Mobilfunksektor mit gut bewertet

Auch im Mobilfunksektor konnte sich das Unternehmen über weitestgehend positive Bewertungen freuen. Zwar reichte es hier nicht für das begehrte sehr gut, allerdings konnte o2 seine Bewertung im Vergleich zum Vorjahr um eine Stufe nach oben korrigieren und erhält nun ein glattes „gut“ für seine Leistungen.

Gelobt wurden hier vor allem die stabilen Datentarifen und die hohen Bandbreiten, die dem Nutzer zur Verfügung gestellt wurden. Ganz besonders der o2 Free M Tarif wurde hier hervorgehoben, denn in diesem werden gleich bis zu 10 GB Traffic im Monat geboten.

Auch die Netzqualität hat sich deutlich verbessert, sodass diese Entwicklung in diversen Fachmagazinen sogar als Quantensprung in der Entwicklung bezeichnet wurde. Vor allem die fast im gesamten Netz gleich gut verfügbare LTE Abdeckung kann sich in diesem Zusammenhang sehen lassen.

Somit verbessert sich das Unternehmen um eine ganze Note, von 3,1 auf 2,2 in der Wertung. Besonder bei der Abdeckung in Großstädten erreicht das Netz fast durchgehend sehr gute Werte.

Bester Service

Nicht unerwähnt bleiben soll, ist, dass auch der Service von o2 sich deutlich verbessert hat. Auch hier stieg die Note des Anbieters um einen vollen Punkt und verbesserte sich dabei auf gut bis sehr gut, je nach dem in welche Rubrik geschaut wird.

Insgesamt kommt hier die Wertung aber auf ein durchweg positives „gut“, sodass der Kunde sich in jedem Fall gut beraten fühlen kann. Bleibt o2 auf diesem Pfad der Entwicklung, so darf man sich hier eventuell bald darauf freuen, in den Riegen der ganz Großen mitzuspielen.

Weitere Artikel

  • 47
    Firmenkunden werden gerne als die Königsklasse der Nutzer beschrieben, wenn es um Business DSL-Verträge geht. Doch oftmals stellt man bereits beim ersten Kontakt mit dem Service fest, dass man sich eigentlich eher auf dem Holzweg befindet. Nicht so bei o2, denn hier wird für ein Unternehmen alles unternommen, um die…
    Tags: denn, unternehmen, um, o, service, test, sehr, dabei, wurde, allem
  • 43
    Der Name PŸUR mag auf den ersten Blick irritierend wirken, doch verbirgt sich dahinter ein Kabelanbieter, der es mit den ganz Großen aufnehmen kann. Dies zeigt allein schon die Galerie an Auszeichnungen, die dieser Provider für sich verbuchen kann. Von namhaften Zeitschriften bis hin zu TV Sendern, hat der Netzbetreiber…
    Tags: gut, wurde, test, sehr, unternehmen, anbieter, dabei, denn, service, connect
  • 35
    Verträge wollen verwaltet werden. Doch nicht immer ist es ganz leicht, die entsprechenden Unterlagen auch beisammen zu haben. Manche verschwinden in diversen Ordnern und andere gehen vollkommen verloren. Wie gut also, dass o2 eine spezielle App zur Verfügung stellt, mit der der Papierkram endgültig ein Ende hat. Unabhängig davon, ob…
    Tags: o, denn, dabei, gut, sehr, wurde, um
  • 33
    Neben den umfangreichen DSL-Angeboten ist o2 im Kern immer noch eines – ein Mobilfunkanbieter. Genau hier hat das Unternehmen auch immer wieder seine größten Stärken und eine erhebliche Innovationskraft bewiesen. Nun wagt der Konzern den nächsten großen Schritt, denn ab dem 2. Mai 2019 werden alle LTE-Sperren fallen. Dies wird…
    Tags: o, deutlich, denn, unternehmen
  • 33
    Der Handyladen war früher. Wenn heute ein Unternehmen mit einem Standort vor Ort auftreten möchte, dann handelt es sich bei diesen um Zentralen, in denen so gut wie alle geklärt werden kann. Genau hier hat o2 gegenüber anderen Anbietern einen gewaltigen Vorsprung, denn die Shops vor Ort sind auf jede…
    Tags: o, um, denn, dabei

o2 my Home M