Spot on für DAZN – Zwei Kanäle zusätzlich für alle Abonnenten von Skysportbar bei Unitymedia

Die Betreiber von Sportbars und Hotelbars dürfte es sehr freuen, dass DAZN von seinem reinen Online-Kurs ein wenig abgewichen ist.

Nun kommt das neue Sportfernsehen nämlich auch auf anderen Wegen daher und wird in Zukunft auch für Abonnenten, die ihre TV-Signale über Unitymedia beziehen, zur Verfügung stehen.

Derzeit sind die beiden Kanäle bereits über Satellit zu empfangen, doch nun ist auch Unitymedia mit seinem Kabelangebot dabei, was vor allem jene freuen dürfte, die auch SKY über diesen Kanal beziehen.

DAZN goes TV

Wer hätte das gedacht! Bisher war DAZN als Streamingportal nur im Internet verfügbar, doch nun kommt der Anbieter auch im normalen TV mit seiner Rolle als Sportsender zum tragen. Durch eine auf drei Spielzeiten geschlossene Partnerschaft mit dem PAY-TV Anbieter SKY, werden nun jeweils ausgewählte Inhalte auf diesem Wege zum Zuschauer gebracht.

Die neuen Sender – namentlich DAZN Bar 1 und DAZN Bar 2 – sind schon eine weile über Satellit zu empfangen. Nun soll die Einspeisung auch in das Kabelnetz von Unitymedia erfolgen, sodass Abonnenten auch auf diesem Wege die Inhalte nutzen können.

Ein Wermutstropfen bleibt dabei für alle Privatkunden – die Kanäle sind lediglich bei SKY im sogenannten Sportsbar-Abo verfügbar. Dies bedeutet, dass nur Bars und Unternehmen davon profitieren können, die ihren Kunden ein entsprechendes Angebot offerieren wollen. Normale Nutzer haben also keine andere Option, als sich separat für das Angebot von DAZN zu registrieren.

Dennoch ist dieser Vorstoß sehr bedeutend, läutet er doch eine Zeitenwende für die beiden Konkurrenten ein, die bisher eher als Gegner auf dem großen Feld der Sportübertragungsrechte aufgetreten sind.

Sehen was draus wird

Bei dem aktuellen Joint Venture handelt es sich vor allem um eine Prüfung der Machbarkeit. SKY ist vielen Kunden ein Name, wenn es um den Empfang von verschlüsseltem Satellitenfernsehen geht. Dies ist schon seit den Zeiten von Premiere der Fall.

DAZN ist hingegen der obligatorische Streamingdienst im Netz, bei welchem sich Inhalte auf dem PC-Bildschirm betrachten lassen – wenngleich inzwischen auch verschiedenen Apps für TV-Geräte und mobile Devices zur Verfügung stehen. An diesem Punkt könnte also eine Symbiose beider Welten stattfinden, von welcher vor allem die Kunden in einem erheblichen Umfang profitieren könnten.

Eine kleine Überraschung ist die Einspeisung in das Kabelnetz von Unitymedia dann aber doch, denn besonders die eher exklusiven Kabeltransponder wurden vom SKY bisher mit großer Vehemenz verteidigt.

Diese Öffnung für DAZN zeigt, dass der Konzern der gerade vom US-amerikanischen Riesen Comcast übernommen wurde, unter der neuen Leitung wohl ganz neue Wege beschreiten möchte. Umgekehrt könnte dies natürlich auch für das eigene Internetgeschäft eine Menge bedeuten.

Nicht vergessen

Allerdings darf man an dieser Stelle aber auch Unitymedia nicht vergessen. Das Unternehmen, das bald von Vodafone übernommen werden soll, offeriert nun über das eigene Netz entsprechenden Kunden einen exklusiven Zugang zu Inhalten aus dem High-Class Sportsbereich.

Dies könnte in Zukunft ein wichtiger Faktor sein, wenn die Netze beider Konzerne miteinander verschmelzen und das Angebot eventuell auch im Privatkundenbereich noch ausgebaut wird.

Die beiden neuen Sender sind ab heute beim Anbieter verfügbar, sodass sich der Weg in die nächste Sportbar mit SKY und Unitymedia-Anschluss durchaus lohnen kann. Zudem können Privatkunden im regionalen Bereich ebenfalls von neuen Sender profitieren.

Hier werden in Zukunft die Inhalte von NRWision in HD ausgestrahlt und der Kanal Offenbach ist nun im regionalen Netz zu empfangen.

Weitere Artikel

  • 55
    Unitymedia: Sky Cinema Family und Co. ab sofort verfügbarDer Kabelanbieter Unitymedia erweitert sein Programmangebot um drei neue HD-Sender. Neben Sky Sport News können Kunden des Anbieters seit Donnerstag auch den Filmsender Sky Cinema Family und Eurosport 1 HD über ihre Connect Box empfangen. Sky Sport News und Sky Cinema Unitymedia-Kunden können ab sofort aus drei neuen Kanälen wählen.…
    Tags: sky, unitymedia, verfügung, empfangen, sender, kanal
  • 50
    Ermittlungen gegen SKY und DAZN – Bundeskartellamt prüft Rechtmäßigkeit von RechtevergabenEs könnte sich zu einem großen Triumph oder zur herbsten Niederlage von SKY und DAZN entwickeln. Das aktuelle laufende Ermittlungsverfahren gegen den deutschen PAY-TV Giganten und den aufstrebenden Streamingdienst, bietet in jedem Fall die Basis für beides. Konkret geht es dabei um die Vergabe der Übertragungsrechte an der UEFA Champions…
    Tags: sky, dazn, um, kunden, alle, könnte
  • 45
    Große Änderungen im Kabelnetz von Unitymedia – Diese Sender wird es im Februar nicht mehr geben!Unitymedia nimmt derzeit große Veränderungen an seinen Kabelfernsehprodukten vor. Zukünftig werden neue Streaming-Angebote eingeführt, bekannte Sender aus dem Portfolio verschwinden und so mancher Kanal wird dann ohne Verschlüsselung zu Verfügung stehen. Dabei sind dies die umfassendsten Änderungen, die in den letzten Monaten überhaupt am Portfolio des Anbieters vorgenommen wurden. Auch…
    Tags: unitymedia, sender, kanal, tv, stehen, kabelnetz, angebot, neue, verfügung, neuen
  • 44
    Ein bisschen mehr HD - Die neuen Sender bei SkyWer derzeit einen Kabelanschluss bei Vodafone und Unitymedia unterhält, hat demnächst deutlich mehr von seinem Tarif zu erwarten. Ab dem 08. Oktober werden hier nämlich noch mehr Programminhalte geboten, sofern ein SKY-Abo besteht. Sowohl im Sky-Starter als auch im Entertainment-Paket kommen neue HD-Sender kostenlos hinzu. Vor allem Sportfreunde werden begeistert…
    Tags: sky, um, alle, nur, unitymedia, neue, sender, neuen, diesem, sodass
  • 43
    Unitymedia startet neue Sender am 25. OktoberKabelkunden von Unitymedia können sich wieder über die Sender WDR HD, HR HD, SWR HD und Sky 1 in HD-Qualität freuen, die ab dem 25. Oktober im gesamten Verbreitungsgebiet des Kabelnetzbetreibers zu empfangen sind. Die dritten Programme des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des hessischen Rundfunks (HR) und des Südwestrundfunks (SWR), deren…
    Tags: sky, unitymedia, sender, verfügung