Unitymedia hat die netzweite Analogabschaltung erfolgreich abgeschlossen

Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland hat Unitymedia die Abschaltung der analogen Kabelanschlüsse in Angriff genommen. Seit dem 11. Juli 2017 empfangen sämtliche Kunden des Konzerns in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg ausschließlich digitales Fernsehen.

Vorausgegangen war ein technischer Kraftakt, der in insgesamt fünf Abschaltungswellen zwischen Anfang Juni und Mitte Juli organisiert wurde. Für einige Kunden ging die Umstellung allerdings auch mit einer bösen Überraschung einher. Denn wer noch über ein altes TV-Gerät verfügte, saß unter Umständen vor einem schwarzen Fernseher.

Unitymedia hatte aber bereits im Vorfeld durch großflächige Informationskampagnen versucht, die Kunden auf die Problematik hinzuweisen.

Unitymedia sortiert auch die Frequenzbelegung neu

In einem abschließenden Fazit zeigte sich der Kabelbetreiber mit dem Ablauf der Abschaltung der Analoganschlüsse sehr zufrieden. Firmenchef Lutz Schüler sprach sogar davon, sein Unternehmen habe TV-Geschichte geschrieben.

Das Ende des analogen Fernsehempfangs ist notwendig, um zusätzliche Kapazitäten für den neuen Kabelstandard Docsis 3.1 zu schaffen. Letztlich sollen so eine größere Sendervielfalt, mehr HD-Programme und schnelleres Internet ermöglicht werden.

Unitymedia nutzt die Gelegenheit zudem für eine Neusortierung der Frequenzbelegung: Die digitalen TV-Programme werden auf eine tiefere Frequenz verlegt.

Kunden müssen daher unter Umständen noch einmal einen Sendersuchlauf starten und die Favoritenliste aktualisieren. Ob dies tatsächlich notwendig ist, hängt vom genutzten Fernseher ab.

Der Konzern konnte 32.000 neue Internetkunden gewinnen

Bisher ist nicht bekannt, wann die anderen großen Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland und Tele Columbus die komplette Analogabschaltung in ihren Netzen in Angriff nehmen wollen.

Unitymedia hat die Aktion jedenfalls offensichtlich nicht geschadet: Der Konzern konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal auf stolze 596 Millionen Euro erhöhen.

Da Unitymedia allerdings nur eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns Liberty Global ist, wurden keine Angaben über die Höhe des Gewinns gemacht. Zumindest war aber ein Kundenzuwachs zu verzeichnen: Im zweiten Quartal konnten 32.000 neue Internet-Kunden gewonnen werden. Insgesamt nutzen damit nun 3,4 Millionen Haushalte das Internet über den Kabelanschluss von Unitymedia.

Zehn Prozent der Neukunden setzen auf 400 Mbit/s

Interessant ist zudem auch, dass bei Neukunden die Nachfrage nach schnellen Anschlüssen steigt. Immerhin 81 Prozent der neuen Verträge sehen Übertragungsgeschwindigkeiten von 120 Mbit pro Sekunde oder mehr vor.

Immerhin zehn Prozent entschieden sich sogar für die Maximalgeschwindigkeit von 400 Mbit/s. Die Abschaltung des analogen Fernsehempfangs scheint also ein wichtiger Schritt gewesen zu sein, um die Kundennachfrage nach schnellem Internet noch besser bedienen zu können.

Allerdings befördert die Preispolitik von Unitymedia auch ganz bewusst die Vermarktung von schnellen Anschlüssen – diese sind also im Verhältnis günstiger als Verträge mit niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeiten. Damit steht der Konzern aber nicht alleine da.

Auch die Wettbewerber Tele Columbus und Vodafone Kabel Deutschland gehen ähnlich vor.

Weitere Artikel

  • 87
    Vodafone Kabel Deutschland beginnt im Januar mit der AnalogabschaltungIn Bayern und Sachsen ist gesetzlich vorgeschrieben: Die Verbreitung des analogen TV-Signals über das Kabelnetz läuft zum 31. Dezember 2018 aus. Anschließend können die dadurch frei gewordenen Kapazitäten für andere Aufgaben genutzt werden – etwa für mehr HD-Sender und Gigabit-Internetverbindungen. Damit die Abschaltung allerdings reibungslos funktioniert, müssen die Kabelnetzbetreiber zunächst…
    Tags: deutschland, vodafone, kabel, noch, hat, kabelnetzbetreiber, analogen, abschaltung, unitymedia, millionen
  • 71
    Unitymedia: Analogfernsehen wird eingestelltUnitymedia schaltet analoge Zugänge ab: wie vor einiger Zeit angekündigt, schaltet der Kabelanbieter Unitymedia im kommenden Herbst das analoge Fernsehen an. Die ersten Anschlüsse gehen Mitte September vom Netz. Keine Analogsender mehr ab 20. September Vor einigen Jahren wurden die analoge TV-Programme über Astra 19,2 Ost abgeschaltet, nun folgen nach…
    Tags: unitymedia, analogen, allerdings, mehr, noch, abschaltung, kabelnetzbetreiber, prozent, tv, docsis
  • 67
    Nach Sender-Neuordnung: Unitymedia-Kunden haben mit Problemen zu kämpfenAls erster Kabelnetzbetreiber hat Unitymedia das analoge TV-Signal vollständig abgeschaltet. Die Umstellung verlief auch zunächst reibungslos. Durch eine umfassende Informationskampagne konnte sichergestellt werden, dass nur wenige Kunden plötzlich und unerwartet vor einem schwarzen Bildschirm sagen. Von der Abschaltung sollten zudem auch die Zuschauer profitieren – durch eine bessere Bild- und…
    Tags: kunden, unitymedia, konnte, noch, kabelnetzbetreiber, allerdings, deutschland, kabel, columbus, tele
  • 66
    Unitymedia beginnt im Juni mit der Abschaltung analoger KabelanschlüsseAls erster großer Kabelanbieter hat Unitymedia einen konkreten Zeitplan für die Abschaltung von allen analogen Kabelanschlüsse bekanntgegeben. Andere Unternehmen wie Vodafone haben auch Pläne zur Abschaltung von Analog TV, jedoch ist noch kein genauer Zeitplan bekannt gegeben worden. Demnach müssen die Kunden des Unternehmens sich bis Juni dieses Jahres um…
    Tags: abschaltung, noch, unitymedia, allerdings, kunden, damit, um, vodafone, tv, analog
  • 65
    Ausbau abgeschlossen: Unitymedia bietet 400 Mbit/s im gesamten NetzNeben Vodafone, wie hier berichtet, hat auch Unitymedia nun die 400 MBit/s flächendeckend ausgebaut. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat eine wichtige Ausbaustufe abgeschlossen und vermeldet, dass nun alle Kunden im gesamten Verbreitungsgebiet auf eine Internetgeschwindigkeit von 400 Mbit/s zurückgreifen können. Mehr als zehn Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg haben…
    Tags: unitymedia, mbit/s, internet, kunden, mbit, mehr, hat, kabelnetzbetreiber, docsis