Der bedeutende Unterschied – Das macht Waipu TV zum ernsthaften Konkurrenten für die Kabelanbieter

Internetfernsehen und Streams aus dem Netz sind in der heutigen zeit nichts neues mehr und so scheint Waipu TV auf den ersten Blick nur einer unter vielen zu sein.

Somit stellt sich für den interessierten Nutzer doch die ernsthafte Frage, warum er ausgerechnet diesen Dienst in Anspruch nehmen sollte.

Klarer wird der bedeutende Unterschied dann, wenn man das Unternehmen hinter dem Service ein wenig genauer betrachtet, denn hier versteckt sich kein Neuling, der mit einfachen Streams ein bisschen Geld verdienen möchte, sondern ein Konkurrent, der aufgrund seiner Infrastruktur durchaus ernst zu nehmen ist.

Exaring und die Gewalt des Netzes

Der Anbieter hinter dem Dienst nennt sich Exaring und ist für alle, die sich in der Welt der Kabelnetze ein wenig auskennen, kein Unbekannter. Schon seit Langem betriebt die Firma ein recht gut ausgebautes deutschlandweites Kabelnetz, welches bisher vor allem an Firmenkunden vermietet wurde.

Zudem stellte das Unternehmen eigene Kabeldienste bereit, sodass in einigen Regionen Exaring auch direkter Vertragspartner von Hausverwaltungen und Endkunden ist. Mit der Auflage von Waipu TV hat man das eigene Netz nun auf eine ganz besondere Art nutzen gelernt, die so schnell kein anderer Anbieter nachahmen können wird. Der Grund für dieses Alleinstellungsmerkmal ist vor allem im Detail zu suchen.

Während Konkurrenten Wie Vodafone und Unitymedia einen Großteil der Bandbreite ihres Netzes für die Übertragung der normalen Kabelsignale benötigen, ist das Netz von Exaring weitestgehend frei. Die Auslastung beträgt nur einen Bruchteil derer, die bei anderen Anbietern anliegt.

Grund hierfür ist vor allem, dass der Konzern bisher seine Leistungen nur ausgewählten Vertragspartnern angeboten hat, wobei auch Vodafone zum elitären Kreis der Nutzer zählt. Doch während der rote Konkurrent unweigerlich einen eigenen Kabelanschluss für die Nutzung der Fernsehangebote voraussetzt, reicht bei Waipu TV ein einfacher Internetanschluss aus.

Die sollte über mindestens 16 Mbit/S an Bandbreite verfügen. Ist die Bedingung erfüllt, steht einem gemütlichen Fernsehabend nichts mehr im Wege.

Überall und immer Live

Exaring nutzt seine Netze geschickt und sendet die TV-Signale – nicht anders als beim üblichen Kabelfernsehen – einfach über das Kabelnetz. Erst kurz bevor diese zum Kunden gelangen, werden die Signale über entsprechende Anbindungsknoten in das normale Internet-Netz übertragen. Hierdurch sind separate Anschlüsse nicht notwendig.

Auch gegenüber anderen Anbietern wie z.B. Zattoo besteht ein entscheidender Vorteil. Aufgrund des Vorhandenseins dieses ultraschnellen Netzes, sind die Übertragungen flüssig und Verzögerungen beim Umschalten werden auf wenige Sekunden begrenzt. Andere Streaming-Dienste dieser Art haben vor allem in den Stoßzeiten erhebliche Probleme mit der Datenrate.

Darüber hinaus kann Waipu TV auch mobil genutzt werden. Die Anbindung des eigenen Kabelnetzes besteht nämlich nicht nur zu den Festnetzanschlüssen, sondern auch zu den Mobilfunkknoten. Ohne Trafficverbrauch kann daher auch auf dem Smartphone oder dem Tablet von unterwegs aus fern geschaut werden.

Dies geschieht zudem in einer Qualität und Geschwindigkeit, die die Mitbewerber um den Thron des Online-Fernsehens bisher vergeblich versuchen zu erreichen.

Die Macht ist mit ihm

Fast schon mythisch wirkt der Aufstieg des noch vor Kurzem ein wenig belächelten Anbieters, der seine Dienste im Gegensatz zu seinen Artgenossen auf Deutschland beschränkt. Allerdings zählt bei Exaring nicht Quantität, sondern absolute Qualität.

So scheint es so, als wäre die Macht mit diesem Anbieter, denn wie schon in der Saga von George Lucas, hat es hier ein Rebell unter den Streamingdiensten geschafft, die ganz Großen der Branche ein wenig in Wanken zu bringen.

Weitere Artikel

  • 44
    Große Änderungen im Kabelnetz von Unitymedia – Diese Sender wird es im Februar nicht mehr geben!Unitymedia nimmt derzeit große Veränderungen an seinen Kabelfernsehprodukten vor. Zukünftig werden neue Streaming-Angebote eingeführt, bekannte Sender aus dem Portfolio verschwinden und so mancher Kanal wird dann ohne Verschlüsselung zu Verfügung stehen. Dabei sind dies die umfassendsten Änderungen, die in den letzten Monaten überhaupt am Portfolio des Anbieters vorgenommen wurden. Auch…
    Tags: unitymedia, allerdings, tv, vodafone, hat, somit, kabelnetz, wurde, seinen, immer
  • 43
    Unitymedia vermarktet jetzt Smartphones & Tablets - inklusive Rabatt für BreitbandkundenDer Kabelnetzbetreiber Unitymedia erweitert sein bestehendes Angebot und vertreibt ab sofort auch Smartphones und Tablets. Passend zu den hauseigenen Mobilfunkangeboten ist nun auch die Hardware bei Unitymedia erhältlich – online über die eigene Webseite und in den mehr als 130 hauseigenen Ladengeschäften, die in den letzten Wochen für die Präsentation…
    Tags: unitymedia, mehr, kunden, haben, smartphone, alle, hat, tablet
  • 42
    Aufsichtsbehörde: Kabelanbieter dürfen keine Sender bevorzugenZwischen den Fernsehsender und den Kabelanbietern gibt es immer wieder Streit über die Kosten für die Einspeisung in das Kabelnetz. Dies gilt zum einen für die öffentlich-rechtlichen Sender. Diese verweigern seit Anfang 2013 die Zahlung der Einspeisevergütung und verweisen stattdessen auf eine Ausstrahlungspflicht der Kabelanbieter. Dagegen hatten Vodafone Kabel Deutschland…
    Tags: allerdings, kabelanbieter, wurde, diese, alle, recht, unitymedia, so, hat, sondern
  • 42
    Kabel-Fernsehen bald teurer? Alle Fakten und Folgen für MieterUnd wenn jemand ein Haus oder eine Wohnung mietet, sind die TV-Übertragungsgebühr momentan noch in den Nebenkosten enthalten. Dies soll sich demnächst ändern, sodass Mieter selbst Verträge mit Netzbetreibern abschließen. Dabei könnte der Preis für das Kabelfernsehen allerdings steigen. Vermieter können momentan Kabelfernsehen Kosten auf den Mieter umlegen. Ungefähr 8…
    Tags: mehr, nur, so, noch, kabelfernsehen, unternehmen, vodafone, sodass, alle, denn
  • 41
    Das größte Geschäft von allen – Vodafone übernimmt UnitymediaEs begann eigentlich alles als ein Gerücht, dass keiner so richtig glauben wollte. Doch nun ist es offiziell. Vodafone wird Teile des internationalen Konzern Liberty Global kaufen. Zu den im Paket enthaltenen Bereichen, ist dabei auch deren deutscher Kabelnetzbetreiber Unitymedia enthalten. Sollte die Übernahme zustande kommen, wäre dies das größte Geschäft…
    Tags: vodafone, kunden, noch, so, unitymedia, allem, deutschland, konzern, netz, schon