Immer im BILD(e) – Zeitungskanal bei Waipu TV gestartet

Bild ist den meisten Menschen als Tageszeitung mit einem umstrittenen Ruf bekannt. Doch nun avanciert der Verlag zum Rundfunkveranstalter, den seit dem 15. April diesen Jahres, unterhält das Blatt einen eigenen TV Kanal.

Dieser wird aber nicht über Satellit verbreitet, sondern ist exklusiv beim Online TV Streaming Dienst Waipu TV zu sehen.

Dabei müssen interessierte Nutzer nicht einmal ein kostenpflichtiges Abo abschließen, denn der Sender kann bereits in der Basisversion genutzt werden.

Ein besonders Highlight, dass Waipu TV dabei sehr gelegen kommen dürfte: Es gibt keinen festen Sendeplan, sodass das Programm von Bild TV sich je nach bedarf frei gestaltet und somit auch Live Ereignisse sofort übertragen werden können.

BILD ist IPTV

Die Verträge zwischen Waipu TV und dem Axel Springer Verlag – zu dem die Bildzeitung gehört – sind perfekt.

Seit dem 15. April 2019 wird vom Streaming Dienst das Live Programm von Bild TV ausgestrahlt. Dies ist das Ergebnis langer Verhandlungen, die in den letzten Monaten vor allem hinter verschlossenen Türen geführt wurden.

Grund dafür dürfte der Umstand sein, dass Bild in erster Linie eine Anerkennung als Sendeanstalt benötigte, diese stand von offizieller Seite aber bisher noch aus.

Konkret wurde genau diese Frage in der Vergangenheit bereits zum Thema einiger Rechtsstreits, in denen der Bild Zeitung aber bescheinigt wurde, dass es sich bei ihrem bisherigen Online Angebot nicht um ein Rundfunkangebot handeln würde.

Anscheinend wollte die Zeitung dies nun von sich aus ändern, sodass die Nutzer von Waipu TV nun die Inhalte des Blattes auch in audio-visueller Form genießen können.

Dabei handelt es sich aber nicht um ein Premium-Angebot, für welches die entsprechenden Gebühren gezahlt werden müssen, der Kanal kann bereits im Basispaket kostenlos empfangen werden.

Anders als bei den öffentlich rechtlichen Anstalten wird das Angebot allerdings per Werbung finanziert, dafür aber auch in voller HD-Qualität ausgestrahlt. Auf diese Weise möchte sich die Zeitung nun auch als Informations- und Nachrichtensender etablieren und auf diese Weise neue Zielgruppen erschließen.

Programm mit Format

Allerdings geht es um mehr, als nur einen eigenen Sender zu betreiben, denn die Bild Zeitung möchte mit Bild TV auch das eigene Format in eine neue Richtung lenken. So soll das Programm neben den tagesaktuellen Nachrichten aus Reportagen, hochkarätigen Dokumentationen und weiteren hilfreichen Sendungen aus allen Bereichen bestehen.

Dabei wird es keinen festen Sendeplan geben, vielmehr möchte man sich bei der Gestaltung des Angebotes absolute Freiheit lassen und auch schnell auf Live-Ereignisse reagieren können. Somit sei der übermittelte EPG nur als Anhaltspunkt zu verstehen, der jederzeit abgeändert werden könne, hieß es aus offiziellen Redakteurskreisen.

Bei weltbewegenden Themen wird somit das Programm sofort unterbrochen, sodass direkt zu den jeweiligen Ereignissen geschaltet werden kann. Für Waipu TV eröffnet sich damit die Chance, weitere Kunden anzuziehen, die auf dem neuen Sender genau ihre Sparte finden könnten.

Dabei profitiert das Blatt vor allem von der hervorragenden Qualität der Streams, die dank dem eigenen Kabelnetz auf allen Endgeräten ohne Unterbrechung und störungsfrei laufen.

Die digitale Ausgabe

Es geht allerdings noch mehr, wenn es nach dem Willen der Bildzeitung geht. So können jetzt schon die bereits gesendeten Inhalte zeitunabhängig aus der Mediathek von Waipu TV abgerufen werden. In Zukunft möchte man sogar eine komplette digitale audio-visuelle Version der Zeitung über den Anbieter zur Verfügung stellen.

Wie dieses Angebot dann konkret aussehen wird, ist noch nicht klar, allerdings darf wie immer bei Waipu TV, die Spannung in Bezug auf die kommenden Neuheiten jetzt schon steigen.

Weitere Artikel

  • 58
    Waipu TV – der Live-Streaming Dienst für TV – ist mittlerweile auf sehr vielen Plattformen verfügbar. Doch bisher fehlt noch ein wesentliches Betriebssystem, dass inzwischen auf vielen verschiedenen Geräten genutzt wird. Die Rede ist von Android TV, denn bisher steht für Plattform der beliebte Dienst noch nicht zur Verfügung. Da…
    Tags: tv, waipu, möchte, waipu.tv
  • 57
    Eigentlich ist es ja keine Überraschung. Waipu TV ist nicht nur der beste TV Streaming Anbieter im Netz, sondern auch der günstigste. Allein am Comfort-Paket zeigt sich schon, dass hier für die 87 gebotenen Sender ein sehr geringer Preis angesetzt wird. Doch auch das Prefect-Paket kann sich in dieser Hinsicht…
    Tags: tv, waipu, diese, sender, waipu.tv
  • 56
    Mit Hinblick auf die Einstellung des Live-TV-Service Magine TV in den kommenden Tagen, ist ein regelrechter Kampf um die Kunden dieses Unternehmens entbrannt. Die diversen Plattformen werben mit immer neuen Angeboten und wollen die nun ohne Internet-Fernsehen dahinlebenden User, mit ihrem Programm versorgen. Zwei wesentliche Konkurrenten sind hier das von…
    Tags: tv, waipu, allerdings, um, waipu.tv
  • 55
    Magine TV hat für Ende Februar 2019 das Ende seines Streaming-Angebotes angekündigt. Grund hierfür war vor allem die Tatsache, dass die technische Infrastruktur nicht an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden konnte. Langsames Laden und ein zäher Wechsel der Kanäle reichten nicht aus, um den Kundenstamm an sich zu binden.…
    Tags: tv, noch, waipu, allerdings, diese, waipu.tv
  • 54
    Die Welt der Online-Streaming-Anbieter ist ein flüchtiges Metier. Was heute noch aktuell und angesagt ist, kann morgen schon wieder aus der Mode geraten und uninteressant werden. Zumeist sind es aber schwerwiegendere Probleme, die am Ende zum Konkurs eines Anbieters führen. Bedingt durch die Einstellung von Magine TV ist es an…
    Tags: tv, waipu, waipu.tv